Dodge dakota 2001 4x4 Differential // Getriebe ÖLe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Dez. 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerbach
Hallo!

ich habe seit einigen Monate einen Dodge Dakota BJ 2001 mit 4x4 und 3,9l v6 Motor.


Nun bin endlich mal dazu gekommen den Ölstand an beiden Differentialen zu prüfen. Leider fehlt bei beiden etwas. Vorne etwas mehr als hinten.
Laut Google wurde bei diesem Baujahr verschiedene Achsen verbaut, kommt darauf an ob ich Allrad habe oder nicht. Ich hoffe also ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Im Manual steht 75W-90 und bei der hinteren ist es offenbar nötig ein friction control additiv mit reinzukippen? Aber auch nicht bei allen, sondern nur bei den mit Sperre.
Laut Google finde ich heraus ob mein Modell eine Sperre hat, indem ich die Schrauben an meinem Differentialdeckel zähle: Hinten 10 Stück also 8,25" und vorne 12. (k.a. wieiviel zoll)

Desweiteren wäre ich noch dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob in mein Viergang Automatikgetriebe, sowie in das Verteill
ergetriebe ganz normales ATF+4 reingehört oder nicht. (Nur zur Sicherheit)


Vielen Dank im Vorraus!
 
Ehm für'n wechsel vom getriebe sinds iwas zwischen 5 u 7 liter die da raus kommen. Gesamtfüllmenge dürften so um die 12 sein.

Die andere achse mit den 12 schrauben sollte die 9.25 von chrysler sein.

Wie du das mit der sperre rausfinden kannst ist relativ einfach (achtung redneck methode):
Fahr auf nen schotterparkplatz bleib stehen und beschleunige einmal kräftig in manuel 1, wenn beide Räder ne spur vom durchdrehen hinterlassen hast du ne sperre, wenn nur eins dann ist die achse offen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also, ich habe das Differential mit Sperre. Kannst du mir sagen was für ein Additiv da rein kommt? Oder hast du einen link z.b. ebay?
Vorne gehört in keinem Fall das Additiv rein oder?
 
Danke für den Link!

Kann mir jemand sagen wie viel davon rein kommt? Ich sehe im Manual nichts von Mischverhältnissen etc.
Und benötige ich das sicher nur an der Hinterachse?

Danke!
 
Desweiteren wäre ich noch dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob in mein Viergang Automatikgetriebe, sowie in das Verteill
ergetriebe ganz normales ATF+4 reingehört oder nicht. (Nur zur Sicherheit)

Da ich eben auch eine 4x4 habe kann ich dir das beantworten


----------
Verteilergetriebe kriegt ATF+4 und du brauchst einen 10er Imbus um die Drain und refill schrauben zu lösen. Festziehen bitte mit 41 NM laut meinen handbuch.

----------
Viergang getriebe

Service Fill 6 bis 7 Liter ATF +4 . Du brauchst zwingen um die Bänder zu justieren einen Torx Satz. Sowie für äussere Konter Mutter eine 19 mm langnuss mir aussen verzahnung am oberen rand.
Drehmomment der Getriebe Ölwannen Schrauben 17 Nm ist wichtig wegen Korkdichtung .

btw. ich habe beim ersten getriebeöl ca 3 std gebraucht in der Leihwerkstatt und war alleine und ja ich habe mir zeit gelassen.
 
Eine sicherere Methode rauszufinden, ob du ´ne Sperre hast, ist folgende:
Bock den Wagen hinten auf, das beide Räder in der Luft hängen. jetzt dreh ein Rad in eine Richtung. Dreht sich das andere Rad in die gleiche Richtung, hast du ´ne Sperre, dreht sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung hast du keine Sperre.
In´s Getriebe und Verteilergetriebe kommt ATF+4.
 
Hallo. Öffnet sich die Sperre auch irgendwie mein Dakota knackt mehr um die Kurve als das er fährt das regt mich etwas auf.
 
Oben