Dodge Charger Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
144
Reaktionspunkte
21
Ort
Luxemburg
Hallo liebe Dodge-Community,

nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum bereits gute Ratschläge in Bezug auf den Kauf eines Dodge Ram bekommen habe,
würde ich für mein nächstes Vorhaben natürlich ebenfalls gerne einige Meinungen von euch hören.
Mein aktueller Wagen, derzeit noch ein Mustang, müsste etwas mit mindestens 4 Türen und einem ansehnlichen Kofferraum
weichen und ich denke, mit einem Charger wäre ich da gut beraten.

Von der Budget- und Preisberatung möchte ich an dieser Stelle einmal absehen, erfahrungsgemäß sind die Angebote hier in
Luxemburg immer etwas teurer als bei den lieben Nachbarn, mir geht es aber an erster Stelle eher um die Qualität resp. den Fahrspaß.

Es gibt nun mittlerweile ja einige Variationen des Chargers, besonders ins Auge gestochen ist mir dabei die SRT-8 Version von 2013-2014 die mir optisch am meisten zusagt. Einen Charger selber gefahren bin ich lediglich die 3.5L V6 Variante von 2010, das hat mich immerhin gelehrt was ich definitiv nicht haben möchte
:)


Gibt es hierzu eingie Erfahrungen bezüglich der 6.4L Maschine und ob ich die Familientauglichkeit des Wagen eventuell doch überschätze? Als Angebot gäbe es in meiner direkten Nähe sogar eine SRT-8 Version (12-2013) mit knapp 26.000km Laufleistung, ansehen könnte ich mir den Wagen am Mittwoch. (Bilder hierzu folgen noch)

Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe einen 2012 SRT 8 Charger und bin damit sehr zufrieden.
Der Wagen ist mein Dailydriver im Sommer wie im Winter. Platz hat man reichlich, vorne wie auch auf der Rückbank, ich bin 186cm und wenn ich mir den Sitz eingestellt habe, könnte ich dabei nochmal ganz locker auf der Rückbank platz nehmen.

Der Kofferraum ist bei mir etwas kleiner da ich einen LPG Tank in der Reserveradmulde habe, dadurch kommt der Kofferraumboden ca 8cm höher.
Aber trotzdem habe ich noch viel Platz im Kofferaum, 4 Getränkekisten + Einkauf passt locker rein, Der Kofferraum ist aber wie bei den meisten Sedans sehr lang und die Klappe nicht allzu groß. Wer also wie meine Freundin nur knapp über 150cm groß ist, wird seine Probleme haben um Sachen aus der hintersten Ecke (an der Rückbank) aus dem Kofferraum zu holen.

Erfahrungen zum Motor; gekauft mit 19tsd Km jetzt 50tsd km auf der Uhr. und davon 25tsd km auf LGP, dabei hat er außer Öl und eine neue Batterie noch nichts gebraucht.
Ich bin kein Heizer, klar gibt es ab und an mal den Kickdown aber meistens fahre ich recht entspannt, 160km/h sind ein gemütlich Reisetempo.
LPG verbrauch: Stadt real bei ca 20-25l. Bei 25l sind aber schon ein paar flotte Ampelstarts dabei. Es würde auch mit unter 20l gehen, aber dann kann ich auch Golf fahren
;-)

Autobahn bei 130km/h: 15l. Wenn man es fliegen lässt geht auch deutlich mehr,
 
Ich habe einen 2012 SRT 8 Charger und bin damit sehr zufrieden.
Der Wagen ist mein Dailydriver im Sommer wie im Winter. Platz hat man reichlich, vorne wie auch auf der Rückbank, ich bin 186cm und wenn ich mir den Sitz eingestellt habe, könnte ich dabei nochmal ganz locker auf der Rückbank platz nehmen.

Der Kofferraum ist bei mir etwas kleiner da ich einen LPG Tank in der Reserveradmulde habe, dadurch kommt der Kofferraumboden ca 8cm höher.
Aber trotzdem habe ich noch viel Platz im Kofferaum, 4 Getränkekisten + Einkauf passt locker rein, Der Kofferraum ist aber wie bei den meisten Sedans sehr lang und die Klappe nicht allzu groß. Wer also wie meine Freundin nur knapp über 150cm groß ist, wird seine Probleme haben um Sachen aus der hintersten Ecke (an der Rückbank) aus dem Kofferraum zu holen.

Erfahrungen zum Motor; gekauft mit 19tsd Km jetzt 50tsd km auf der Uhr. und davon 25tsd km auf LGP, dabei hat er außer Öl und eine neue Batterie noch nichts gebraucht.
Ich bin kein Heizer, klar gibt es ab und an mal den Kickdown aber meistens fahre ich recht entspannt, 160km/h sind ein gemütlich Reisetempo.
LPG verbrauch: Stadt real bei ca 20-25l. Bei 25l sind aber schon ein paar flotte Ampelstarts dabei. Es würde auch mit unter 20l gehen, aber dann kann ich auch Golf fahren
;-)

Autobahn bei 130km/h: 15l. Wenn man es fliegen lässt geht auch deutlich mehr,

Hallo SuperSonic,

vielen Dank für die rasche Antwort
:)
Den Wagen würde ich ebenfalls als Daily Driver verwenden, ich hatte mit US-Heckschleudern bislang noch nie Probleme gehabt, weder im Alltag noch zu speziellen Jahreszeiten. Das Platzangebot hat mir, zumindest auf den Bildern, gut gefallen. Da ab Oktober der Nachwuchs ansteht, ging es mir in erster Linie um einen Wagen mit ausreichend Platz auf der Rückbank sowie im Kofferraum, Platz für 4 Getränkekisten sollten eigentlich gut ausreichen
:)

Ich weiß, dass ich sicherlich keine 6.4L Hubraum benötige, aber wer tut das schon xD Auf den Verbrauch achte ich eigentlich nicht, weswegen ich wohl auch keinen LPG Umbau in Betracht ziehen werde. Da wir hier in Luxemburg zudem eine 130er Begrenzung haben, muss ich mir um VMAX ebenfalls keine Gedanken machen. Von etwaigen Anfälligkeiten habe ich bezüglich des SRT nicht wirklich viel gefunden, aber kann ja sein, dass das auch ein gutes Zeichen ist. Ich denke, der HEMI sollte in der Hinsicht schon ziemlich robust sein. Ich habe links und rechts mal von Schiebedach-Problemen gelesen, kann es aber leider keinem speziellen Modell mehr zuordnen. Wie sieht es denn mit den Standard-Features des SRT aus? Automatische Abstandsregulierung klingt erst einmal spannend aber ob man sowas anschließend benutzt? Gibt es bedenken wegen der 5-Gang Automatik? Nicht nur in Bezug auf Qualität aber eventuell wg. der Übersetzung?

Der aktuelle SRT mit 26.000km ist mit knapp über 40.000€ inseriert, da der Wagen schwarz ist und alles hat auf was ich aus bin (und sogar einiges mehr) wäre ich daran interessiert.

image.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gastank ist 62l, davon kann ich ca 48l betanken, das ist leider nicht wirklich viel aber ich wollte mir keinen großen tank in den Kofferraum bauen.

Abstandsradar hat meiner leider nicht, und gerade auf der Autobahn vermisse ich das schon manchmal, nachrüsten ist aber leider nicht möglich.
Die Liste mit Extras ist eh recht überschaubar, gerade bei den SRT. Ich glaube außer dem Radar und dem Harman Kardon Audio Paket, waren das nicht viele Häkchen die man setzten konnte.

Ich würde sagen die Gänge sind relativ lang übersetzt: 5.Gang 2000rpm sind etwa 105km/h, Im Stadverkehr mitschwimmen, dann dümpelt er so bei etwa 1100rpm rum.

Wenn man es fliegen lassen will, der 2. geht bis ca 125km/h der 3. bis 199km/h.

Edit: Der neue Achtgang Automat soll den Verbauch um gut 20% senken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schade, ob und was das Teil kann hätte mich natürlich interessiert, dachte eigentlich, dass es serienmäßig in den SRTs verbaut wurde. Zum Kardon Paket gab es leider keine Angabe, das sehe ich dann am Mittwoch. Ich bevorzuge eine lange Übersetzung, zumindest bei Handschaltern, für eine Automatik hätte es auch ruhig die 8-Gang-Büchse sein können, aber gut ich will ja nicht kleinlich sein. Es hat mich nur gewundert, dass die 2013/2014er Modelle noch nicht aufgerüstet haben.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Fahrwerk aus? Ich werde den Wagen zwar Probefahren aber ich weiß leider nicht in wie fern ich ihn ausfahren kann/darf
:)
Aus Erfahrung weiß ich von meinem 2010er Mustang GT, dass ein serienmäßiges Fahrwerk nicht immer was taugt. Bei meinem aktuellen RTR ist bereits ein Gewinde drin, aber der Charger bietet ja anscheinend ein adaptives Fahrwerk je nach dem in welchem Modus man fährt. Damit habe ich allerdings noch in keinster Weise Erfahrung.

P.S.: Verfügt der Wagen eigentlich über Mittelschalldämpfer?
 
Hallo,

schade, ob und was das Teil kann hätte mich natürlich interessiert, dachte eigentlich, dass es serienmäßig in den SRTs verbaut wurde. Zum Kardon Paket gab es leider keine Angabe, das sehe ich dann am Mittwoch. Ich bevorzuge eine lange Übersetzung, zumindest bei Handschaltern, für eine Automatik hätte es auch ruhig die 8-Gang-Büchse sein können, aber gut ich will ja nicht kleinlich sein. Es hat mich nur gewundert, dass die 2013/2014er Modelle noch nicht aufgerüstet haben.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Fahrwerk aus? Ich werde den Wagen zwar Probefahren aber ich weiß leider nicht in wie fern ich ihn ausfahren kann/darf
:)
Aus Erfahrung weiß ich von meinem 2010er Mustang GT, dass ein serienmäßiges Fahrwerk nicht immer was taugt. Bei meinem aktuellen RTR ist bereits ein Gewinde drin, aber der Charger bietet ja anscheinend ein adaptives Fahrwerk je nach dem in welchem Modus man fährt. Damit habe ich allerdings noch in keinster Weise Erfahrung.

P.S.: Verfügt der Wagen eigentlich über Mittelschalldämpfer?

Zum Fahrwerk: Für mich persönlich ist es gut, im normalen Modus straff aber nicht zu hart aber auch nicht zu schwammig was viele von einem Ami erwarten, im Sport modus
ist es deutlich straffer aber auch nicht unangenehm hart. Mein alter OPC z.B. war im sport so hart, das man meinte es währen 40er Vierkant anstatt Federn verbaut worden.

Mittelschalldämpfer hat er auch.
 
Zum Fahrwerk: Für mich persönlich ist es gut, im normalen Modus straff aber nicht zu hart aber auch nicht zu schwammig was viele von einem Ami erwarten, im Sport modus
ist es deutlich straffer aber auch nicht unangenehm hart. Mein alter OPC z.B. war im sport so hart, das man meinte es währen 40er Vierkant anstatt Federn verbaut worden.

Mittelschalldämpfer hat er auch.

Hi SuperSonic,

danke für dein Feedback. Ich konnte den Wagen heute Morgen mal ansehen und auch kurz Probefahren, leider spielt das Wetter gerade nicht so mit wie gewünscht
:)
Nun was soll ich sagen, vom Zustand her bin ich etwas erstaunt, die Sitze sehen aus als hätte noch nie jemand drin gesessen und ich konnte keinen einzigen Steinschlag ausmachen. Ich pflege meine Autos stets sehr akribisch aber das hier ist vorbildlich.
Ich hatte mir vorab bereits einige Videos und Reviews angeschaut und leider bin ich mir bei einigen Punkten nun etwas unschlüssig. Der Wagen ist noch das Pre-Facelift-Modell (12/2013 was natürlich ein doofes Datum darstellt), zwar gefällt mir die Frontpartie wesentlich besser, dafür gibt es hier aber definitiv das „unschönere“ Innenleben, denn gerade Lenkrad und Schalthebel fand ich bei Dodge stets etwas „zu“ spartanisch, diese gefallen mir beim neuen Modell ungemein besser. Das sind allerdings nur kosmetische Details, ebenso wie die Display-Größe, welche es bei dem Modell wohl noch gar nicht in 8.4“ gibt (?).
Bedenken habe ich allerdings tatsächlich wegen dem 5-Gang-Getriebe, gerade da ich bei meinem RAM ebenfalls die 8er Büchse drin hatte und die war zauberhaft. Ich mache mir alles in allem etwas Sorgen um den potenziellen Wiederverkaufswert im Nachhinein, momentan mag die Auswahl noch leichter sein wegen dem Preisunterschied (neuere Modelle ab 2015 mit wenig KM jenseits der 50.000€) aber in einigen Jahren wird sich wohl niemand mehr auf das Vorgängermodell stürzen, oder sehe ich das eventuell zu eng?
 
Also meiner ist von 2012 6.4l SRT 8 und sieht von innen so aus

https://goo.gl/images/HiUX0E und ich habe wie auch auf dem Bild das 8.4" display

der neuere ab ich glaube 2015 sieht dann so aus https://goo.gl/images/hy4kKZ

Bei dem Wiederverkauf ist es so eine Sache die du nur für dich selbst entscheiden kannst, lohnt es sich jetzt 10k€ mehr zu investieren was bekommst du dafür mehr? den 8.Gang automaten und den etwas schöneren Innenraum, allerdings ist die Front deutlich runter was mir auf anhieb noch nicht so ganz gefallen hat, allerdings habe ich es auch noch nicht in Natura gesehen.
 
Ich hatte auch einen SRT8 6,4er
Also 25L hab ich nicht zusammen gebracht, die 20L sind schon drin, nach Italien Autobahn 140ge auch schöne 10L.
Ich hatte eine Vialle eingebaut mit einen 130L Tank an der Rückwand, da der Kofferraum doch ziemlich Tief ist.
Das einzige ist der Reifen verschleiß auf der Hinterachse, auf 35Tkm 6 Sätze Hinten, und 2 an der Vorderachse.
Habe zum Schluss 295er gefahren, original sind ja nur 245ger drauf, hatte auch einen Programmer und Sportluftfilter, und eine abgeänderte Auspuffanlage dadurch kamen auch sehr gute Beschleunigungswerte zusammen, auch die Endgeschwindigkeit war nicht über für ein fast 2T Auto
Ich würde ihn mir wieder kaufen das 2012er Model
Das 2015er ist scheiße, bis auf 8 Gang und ein wenig mehr PS
Beim Challenger schauds anders aus, da würd ich nur ab 2015 Kaufen
 

Anhänge

  • 20140420_115201[1].jpg
    20140420_115201[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 228
  • 20140630_183127[1].jpg
    20140630_183127[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 228
  • 20140507_211715[1].jpg
    20140507_211715[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch einen SRT8 6,4er
Also 25L hab ich nicht zusammen gebracht, die 20L sind schon drin, nach Italien Autobahn 140ge auch schöne 10L.
Ich hatte eine Vialle eingebaut mit einen 130L Tank an der Rückwand, da der Kofferraum doch ziemlich Tief ist.
Das einzige ist der Reifen verschleiß auf der Hinterachse, auf 35Tkm 6 Sätze Hinten, und 2 an der Vorderachse.
Habe zum Schluss 295er gefahren, original sind ja nur 245ger drauf, hatte auch einen Programmer und Sportluftfilter, und eine abgeänderte Auspuffanlage dadurch kamen auch sehr gute Beschleunigungswerte zusammen, auch die Endgeschwindigkeit war nicht über für ein fast 2T Auto
Ich würde ihn mir wieder kaufen das 2012er Model
Das 2015er ist scheiße, bis auf 8 Gang und ein wenig mehr PS
Beim Challenger schauds anders aus, da würd ich nur ab 2015 Kaufen


Das sehe ich genau so der Challenger 2015 gefällt mir besser wie der neue charger
Beim Charger finde ich den alten auch wenn ich ihn live noch nicht gesehen habe besser als den neuen.

Aber 6 Sätze reifen auf 35 tkm ist ja echt übel :shock: :shock: :shock:
 
Das sehe ich genau so der Challenger 2015 gefällt mir besser wie der neue charger
Beim Charger finde ich den alten auch wenn ich ihn live noch nicht gesehen habe besser als den neuen.

Aber 6 Sätze reifen auf 35 tkm ist ja echt übel :shock: :shock: :shock:

Hat aber Spass gemacht :oops: :mrgreen:
 
Also meiner ist von 2012 6.4l SRT 8 und sieht von innen so aus

https://goo.gl/images/HiUX0E und ich habe wie auch auf dem Bild das 8.4" display

der neuere ab ich glaube 2015 sieht dann so aus https://goo.gl/images/hy4kKZ

Bei dem Wiederverkauf ist es so eine Sache die du nur für dich selbst entscheiden kannst, lohnt es sich jetzt 10k€ mehr zu investieren was bekommst du dafür mehr? den 8.Gang automaten und den etwas schöneren Innenraum, allerdings ist die Front deutlich runter was mir auf anhieb noch nicht so ganz gefallen hat, allerdings habe ich es auch noch nicht in Natura gesehen.

Hallo,

ja ich schaue da eh mehr auf den Zustand des Wagens als auf die Features, zudem muss ich mich entschuldigen, da war sehr wohl ein 8.4" Display drin, war halt noch früh am Morgen
;)
Leider scheint der Preis des Wagens für den Händler ziemlich final zu sein, was schade wäre, knapp 44.000 für einen 2013er mit 30TKM Laufleistung finde ich schon ein wenig happig, sogar für unsere Verhältnisse. Gut dafür gibt’s 20" Winterreifen dazu und die Hohlraumversiegelung ist schon gemacht aber trotzdem
:S


Mal sehen was daraus wird
;)


6 Sätze Reifen verbrauche ich ja noch nicht einmal mit meinem Stang und damit fahre ich öfter quer als geradeaus
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja ich schaue da eh mehr auf den Zustand des Wagens als auf die Features, zudem muss ich mich entschuldigen, da war sehr wohl ein 8.4" Display drin, war halt noch früh am Morgen
;)
Leider scheint der Preis des Wagens für den Händler ziemlich final zu sein, was schade wäre, knapp 44.000 für einen 2013er mit 30TKM Laufleistung finde ich schon ein wenig happig, sogar für unsere Verhältnisse. Gut dafür gibt’s 20" Winterreifen dazu und die Hohlraumversiegelung ist schon gemacht aber trotzdem
:S


Mal sehen was daraus wird
;)


6 Sätze Reifen verbrauche ich ja noch nicht einmal mit meinem Stang und damit fahre ich öfter quer als geradeaus
;)

Ist ja auch nur ein 5L Mustang :oops: :mrgreen:

Ich haten meinen für 38000€ verkauft, ist 2 Jahre alt gewesen und hate 40Tkm drauf, und volle Hütte und Tieferlegung andere Felgen und eine Gas anlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch nur ein 5L Mustang

Ich haten meinen für 38000€ verkauft, ist 2 Jahre alt gewesen und hate 40Tkm drauf, und volle Hütte und Tieferlegung andere Felgen und eine Gas anlage.

Ja gut, im Vergleich dazu fahr' ich eine Öko-Karre
;)
Dennoch, hier ist keine LPG Anlage drin (auch wenn ich keine haben möchte) und auf Mobile.de gibt's ein äquivalentes Modell für gut 9000€ weniger, Unterschied sind halt nur die 300-400KM Anfahrt xD

Konkret geht's um diesen hier-> Dodge Charger SRT-8

Der Wagen war ursprünglich für Dubai gedacht, der aktuelle Besitzer hat sich allerdings nun eine Höllenkatze bestellt
:)
 
Mir Persönlich wäre der jetzt zu Teuer
Da leg ich noch was drauf und kauf mit einen 2015er Challenger
Hab auch bei Mobile gesucht, da sind weit aus günstigere dabei.
Und die Entfernung wo ein Auto steht, war mir schon immer egal, kann man ja mit was verbinden
Ich hab für meine Autos meistens 600-850km fahren müssen
So lange es nicht schwarz sein muss, ich hatte einen weißen, würd ich mir auch wieder Kaufen.
Ich Fahre schon 18 Jahre Autogas, und meistens so um die 40-50Tkm im Jahr.
 
Was ist mit dem der kommt auf keine 32.000€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev

Öhm ...

Importfahrzeug aus Libyen,
Chassi Nr.: 2C3CDXEJ9CH271963
Verkauf nur an Händler oder Export!!!
Fahrzeug wurde noch nicht Verzollt!!!

Ein Chally kommt leider nicht in Frage da ich ein 4-Türiges Gefährt benötige
:)

P.S.: Der graue Charger gefällt mir auch gut, muss nicht unbedingt schwarz sein.
 
Oben