Dodge Charger (Facelift ab BJ2011) 3.6 V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hi,

dieses Jahr steht der Kauf eines Chargers an. Und zwar möchte ich den ab dem Facelift im Jahr 2011.
Stehe total auf das durchgehende Rücklicht. Da ich den Wagen im Alltag nutzen werden, werde ich mich
mit dem V6 3.6L zufrieden geben. Reicht auch vollkommen aus (für mich)
:)

Ich hatte den 2011 bereits für eine kurze Zeit in NYC und Boston als Mietwagen. Daher nicht ganz neu für mich.

Da es leider nicht allzu viele Resonanzen zu dem Auto gibt hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich vermute der Wagen ist generell zuverlässig(Motor)? Sonst würde man mehr negatives im Netz dazu finden? Hab auf div. US-Seiten
geschaut. Und da der Wagen zudem von der US-Police genutzt wird, ist es ja ein Zeichen von Zuverlässigkeit? Oder sehe
ich das falsch? Auf div. US-Auto-Börsen á la mobile.de findet man den Charger teilweise mit >300.000 Meilen auf dem Tacho.

Wie sieht´s mit Verschleißteilen aus (Bremsschreiben, Bremsklötze)?
Bei Ebay (vermutlich billig-Teile) kosten Bremsen und Zubehör kaum mehr als für einen Opel. Kann das sein?
Irgendwie bin ich da misstrauisch. Da ich hier in der Umgebung auch keine Werkstatt gefunden hab (hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht so gründlich gesucht)
hab ich keine zuverlässigen Aussagen.

Machen Allwetter-Räder Sinn? Schnee gib`s ja hier nicht wirklich viel. Frost vllt. eine Woche im Jahr.
Ich fahre seitdem ich im Ruhrgebiet lebe ~10.000KM jährlich - also nichts.

Meiner Versicherung nach (HUK Coburg) wird der Charger in der Vollkasko Typenklasse bei Stufe 30 eingestuft (>2000€ jährlich).
Teilkasko Klasse 16 (400€ jährlich). Da für mich aber nur Vollkasko in Frage kommt habe ich mich bei einigen Autohäusern informiert.
Es ist wohl möglich einen Vergleichs-Wagen anzugeben. Öfter habe ich den Lancia Thema gehört (vergleichbare Motorisierung).Bei dem kommt ich auf 1000€ jährlich VK.
Wie habt ihr das bei der Versicherung abgewickelt?

Erfahrungen mit dem Exhaust-Sound? Habt ihr Alternativen zu Magnaflow/Flowmaster? Will kein Gebrüll :p aber finde der Standard Exhaust
hört sich zu brav an. Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Fragen über Fragen. Bin für jeden Tipp dankbar!

PS.
bin neu hier - zu meiner Vorstellung
:)

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=45977

Grüße,
Patrick
 
Hey Patrick- wir haben einen 2014 charger 3.6L V6. das heist, meine frau faehrt ihn, ich darf zahlen und waschen (nichtmal aus der garage laesst sie mich fahren :redhotevil: ) und ab-und zu mal mitfahren. auf der beifahrerseite versteht sich.
Ok- meine frau hat die sagenhafte laufleistung von 5321 meilen in 12 monaten geschafft. wir haben endlich die rueckrufaktion mit dem alternator durchfuehren lassen, nachdem wir dem haendler auf die nerven gegangen sind.( schlechte teileversorgung fuer neue alternators).
Ansonsten ist das fahrzeug super- hat genug power (meine frau hat den hemi probegefahren und es war schwer sie auf den V6 zurueck zu holen) und laeuft gut. soweit ich das beurteilen kann...vom mitfahren. :mrgreen:
so mal spass bei seite- es ist ein gutes fahrzeug und wie jedes andere will es auch gut behandelt werden. das einzige was stoert sind die kurzen oelwechselintervalle, die man einhalten sollte (3500 miles / 6 months) wobei ich bei geringer laufleistung eher auf die miles wie auf die monate gehen wuerde und zumindest einmal im jahr das oel wechseln.
Das gute ist, dass er auch normal benzin faehrt und man kein premium braucht.
Und er hat steuerkette! und nicht diesen doofen zahnriemen.
Ausstattung ist super und naja- meine frau liebt ihn. wenns drauf ankommt ich oder der charger waehr ich mir jetzt ueber den ausgang der entscheidung nicht sicher
8)

wenns ein import ist, achte drauf nach moeglichkeit keinen aus den nordstaaten- sueden oder suedosten ist gut- da hat er garantiert keinen rost.
Wenn du sound willst, kommst du um eine flow master nicht rum- magna flow hat schlechte qualitaet und haelt selbst hier im sueden nicht lang.
Teileversorgung schaust bei rockauto.com - da gibts alles zu annehmbaren preisen.
 
Danke für die Infos. Da hat deine Frau eine neue Liebe entdeckt :p
Ich weiß nicht was ich von Steuerketten halten soll. Mein jetziger hat eine. Die war ein mal angeknackst und das war direkt ein 1000€ Schaden.
 
Mach dir keine gedanken ueber die steuerkette- die ist problemlos. is ja kein VW. :lol:

Das ist schon ein schoenes gutes waegelchen. Hier wird meine frau jedenfalls staendig angequatscht: nice car!
8)

Ein deutscher college hier hat sich einen gekauft- der geht im juli wieder zurueck nach Deutschland- und er nimmt ihn mit. er hat nen 2012 und ist super zufrieden damit- auch 3.6L V6.

Denk mal da machst nix falsches
;)
 
So, erledigt
:)
Charger Modell 2013 - 3.6L V6 gekauft
:)
Jetzt 4 Wochen warten bis TÜV etc. geregelt ist.
 
Glückwunsch, Patrick !
:-D

Aber wo bleiben die Fotos........ ???? :shock:
 
dunkles grau
:)


Fotos kommen erst wenn ich den Wagen hab :p dauert noch ein wenig. Der kam frisch aus dem Container als ich den gekauft hab.
Muss noch fertig gemacht werden für den TÜV
:)
 
Oben