Dodge Avenger 2.0l bj 07 Licht probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
PIR
Guten tag alle zusamm Ich fahre ein Dodge Avenger 2.0l bj 07.

Problem ist das Abblend licht geht nicht mehr richtig.
wenn ich das licht auf stellung 0 habe zündschlüssel umdrehe geht das abblendlicht ohne standlicht.
wenn ich das licht auf stellung 1 habe geht ganz normal das standlicht an.
wenn ich das licht auf stellung 2 habe sollte standlicht und abblendlicht gehen nur leider bleibt das abblendlicht aus und geht nicht an.
ich hoffe dass ich es verständlich geschildert habe und mir kann jemand helfen was es sein könnte.

Gruß blade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Lichtautomatik? 0 und 1 sind normal, 0 mit Zündung wird DRL sein. War das schon immer, ist das neu, wurde was getauscht oder umgebaut? Ist es ein Importwagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es wurde nix am auto gemacht und ist auch kein Import meines wissens.
Er hat die Lichtautomatik. Ja Stellung 0 und 1 ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es sein das dein Standlicht bei 0 + Zündung das (gedimmte) Fernlicht ist und dein Abblendlicht tot ist? Sicherung geprüft, Leuchtmittel?
 
also sicherungen sind alle gut ich schaue gleich nochmal ob es bei 0 + Zündung das (gedimmte) Fernlicht ist.
 
so habe nochmal alle sicherungen im motorraum getestet und alle sind gut.
Also 0 + Zündung das Abblendlicht.
Giebt es noch einen anderen sicherungskasten?
 
Hast du mal im Handbuch geschaut? Normal gibt es innen auch noch einen. Fürs Abblendlicht müsste LOW Beam drauf stehen. Ursachen können vielseitig sein wenn es nicht die Sicherungen oder die Leuchtmittel sind, kommt noch der Schalter oder das Steuergerät für das Licht in Frage, im schlechtesten Fall Kabelbruch. Hast du mal im dunkeln auf "Auto" gestellt? Geht das Fernlicht/Lichthupe? Als Notlösung könnte man Fernlicht und Abblendlicht vertauschen. Besorg dir einen Stromlaufplan und prüf die einzelnen Stationen durch, schein zumindest kein typisches Problem zu sein eher ein Einzelfall.
 
Weiterer Sicherungskasten dürfte nicht vorhanden sein.
Extra Sicherung für die Scheinwerfer nicht drin sein. Es läuft alles über die Elektronik im Sicherungskasten.
Da hier aufgrund der Bus-Kommunkiation zwischen den einzelnen Steuergeräten sich die Elektronik auch mal "verschlucken" kann, einfach mal die Batterie abklemmen ein wenig warten und wieder anklemmen. Das sollte die Steuergeräte resetten.
 
Stimmt das sollte man probieren. Laut Handbuch S.132 ist aber dein Tagfahrlicht das gedimmte Fernlicht. Also macht dein Abblendlicht in keiner Schalterstellung einen Mucks. Kann also auch ein Totalausfall der Leuchtmittel sein, evtl. bist du ja schon länger einäugig rumgefahren und jetzt ist die zweite Lampe gekommen.
 
ich werde das mal mit dem Batterie abklemmen ein wenig warten und wieder anklemmen probieren.
Wenn das nicht hilft werde ich mal in die Werkstatt fahren.
 
Also das Batterie abklemmen hatte nicht geklappt.
In der Werkstatt haben sie mein Steuergerät gekrecht und jetzt geht es wieder.
:-D
 
Oben