Möchte dem Eckard nicht zu Nahe treten, super Infos gut erklärt............fast schon zu einfach.
Trotzdem:
denkt dran mit dem Tuner spielt Ihr am PCM / TCM / FCM-BCM rum was nicht ungefährlich ist bzw. sein kann.
Wichtig dabei ist das Eure Batterie wirklich geladen ist.........nicht das während einem Flash etc.. sich das Teil aufhängt, denn dann ist sense und Ihr könnt ein neues PCM bestellen, ...
Generell ja.
"Generell".
Das 91'er ist etwas sanfter, was z.B. Die Zündkennfelder angeht und auch im Bezug auf die Anfettung, EGAS-Verstellung, usw.
Aber letztlich tront über allem die Klopfregelung und unter dem Strich ist es so, dass die Zündwinkel halt in Richtung OT gezogen werden, was das meiste ausgleicht.
Deswegen generell, denn es gehen noch ein paar mehr Aspekte ein und was nützt mir das 93'er (was für den EU-Sprit - wissen wir ja - ca. 100Oktan+ bedeutet), wenn durch Klopferkennung die Zündung so mau verstellt wird, dass die Kiste danach schlechter läuft, als mit dem 91'er.
Also im Zweifelsfall sicher zum 91'er greifen.
Ich hab immer ein Problem damit so eine Frage in einem Satz zu beantworten, denn man muss immer einige Dinge bei der Betrachtung einbeziehen, die letztlich eine Antwort ergeben.
Gruß Eckhard
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