Dakota bremst selbständig bei Einschaltung des Allrads

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
31
Ort
56598 Rheinbrohl, Deutschland
Hallo Leute,
Unser Dakota 2004 macht es einem nicht gerade leicht es zu lieben.

Das Odyssey geht weiter.

Nun gibt es ein neues Phänomen:
sobald man das Allrad einschaltet und um die Kurve fährt , bremst der Dakota selbständig stark ab. Geradeausfahren geht.

Beide Antriebswellen, alle Reifen und Bremsen sind neu. Die Kardanwelle ist auch in Ordnung.

Was kann es eurer Meinung sein , kennt ihr dieses Problem?

LG

Nazif
 
Weil du den Allrad, also VA nur zuschalten sollst bei max. nassem, rutschigem Untergrund 👆👆👆
Doch nicht so stark, dass der Wagen zum abrupten Stillstand kommt. Bremsen heißt hier VOLLBREMSUNG bis zum Stillstand!

Da muss irgend etwas im Antriebsstrang defekt sein, was das bewirkt.

Ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann, aber mein Land Rover Discovery fährt grundsätzlich immer auf Allrad, schalte ich auf Untersetzung kann ich normal um die Kurve fahren, ich darf nur 50km/h nicht überschreiten.

Keiner eine Idee oder das gleiche Phänomen bei seinem Dodge erlebt?
 
Auf deinem Schalter steht ziemlich sicher nicht "Auto 4WD" sondern "4 Lock". Wie oben schon beschrieben hat die Kiste kein Mittendifferential. Wenn du das auf trockener Straße ein paar Mal machst dann fliegt dir das Verteilergetriebe auseinander weil sich Vorder und Hinterachse verspannen.
 
Auf deinem Schalter steht ziemlich sicher nicht "Auto 4WD" sondern "4 Lock". Wie oben schon beschrieben hat die Kiste kein Mittendifferential. Wenn du das auf trockener Straße ein paar Mal machst dann fliegt dir das Verteilergetriebe auseinander weil sich Vorder und Hinterachse verspannen.
Da kann auch 4 HI und 4 LO stehen. 😁 Trotzdem kein Mittendifferential.
 
Ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann, aber mein Land Rover Discovery fährt grundsätzlich immer auf Allrad, schalte ich auf Untersetzung kann ich normal um die Kurve fahren, ich darf nur 50km/h nicht überschreiten.
Ohne das böse oder überheblich zu meinen, aber wenn man Autos mit Allradantrieb fährt, sollte man schon wissen welches System man hat und wie die Technik so in etwa funktioniert.

https://matsch-und-piste.de/die-verschiedenen-arten-des-allradantriebs/
 
Leute, kann es sein, dass nach dem Einschalten des 4WD das Verteilergetriebe nicht richtig funktioniert und dadurch das Auto plötzlich blockiert/bremst/sich verschränkt/bockt???
Beim 2WD fährt es ganz normal.
 
Oben