Dakota 2004 immer wieder defekt! Normal oder nur Pech?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
31
Ort
56598 Rheinbrohl, Deutschland
Hallo Leute,
mit ach und krach ist mein Bruder mit seinem Dakota in die Türkei. Mehrere planlose Reparaturen während der Hinfahrt und jeden Tag eine What´s App Nachricht an mich: heute ist das kaputt oder es funktioniert nicht wie es soll.

Motor wurde komplett vor Anfahrt zerlegt und mit Victor Renz Dichtungen abgedichtet, es sifft wieder an mehreren Stellen.

Klima vor Anfahrt aufgefüllt, 10 Tage herumgefahren, alles schön kühl und nun funktioniert sie wieder nicht, sollte wahrscheinlich mal abgedrückt werden.

Widerstand für Lüfterregler abgefackelt.

Antriebswelle vor Anfahrt vorne rechts erneuert und nun meldet sich die vorne links.

Mehrere Glühbirnen im Instrumententafel während der Fahrt plötzlich ausgefallen, wurden erneuert, halb so schlimm.

Lambda Sonde 2/2 vorher getauscht, unterwegs auf der Hinfahrt meldet sich 1/1, unterwegs ausgetauscht. Nun meldet sich 1/2!!!

Spurstangenköpfe und restliche Verschleißteile vom Fahrwerk erneuert, Spur eingestellt. Und nun zieht Fahrzeug ohne vorhergehenden Vorfall stark nach rechts. Spur mit Laser in BG einstellen lassen, Lenkrad steht 10 vor 1 und Fahrzeug zieht immer noch nach rechts. Begeisterung pur.

Ich muss gerade mal auf mein Smartphone schauen, eine neue What´s App Nachricht ist reingekommen: Bild von der ausgebauten linken Antriebswelle. Toll. Geht´s noch???

Der Vorbesitzer war es leid, das Fahrzeug andauernd reparieren zu lassen. Und nun sind wir die Leidtragenden??

Gibt es Daktotas, die länger als einen Tag ohne Probleme fahren??? Haben wir ein Montagsfahrzeug oder nur Pech?

LG

Nazif
 
Auf welcher meiner Fragen bezieht sich deine Antwort. Auf alle? :rolleyes:
Auf den letzten Absatz!😉

Pech würd ich nicht sagen.
Bist Du nicht der Mechaniker, und Dein Bruder der Typ, der nie was investieren will?🤔
Kenn ich!😒
Ergo, kein Mitgleid.🤣
 
Bist Du nicht der Mechaniker, und Dein Bruder der Typ, der nie was investieren will?
Ich habe schon sehr viel selber repariert, obwohl ich es nicht gelernt habe. Wenn ich etwas mache, dann richtig oder gar nicht.

Mein Bruder ist knauserig, das hatte ich bereits in mehreren Threads geschrieben. Er kauft am liebsten billig und wir wissen ja, wohin das führt.

Ich bemitleide ihn deshalb auch nicht. Ich bin aber meist der Leidtragende, weil er mich IMMER involviert.

Trotzdem sollte die Kiste endlich mal ein paar Tage ohne Probleme fahren können.

Daher meine Frage, sind wir die einzigen, die so eine Kiste erwischt haben.
 
Vielleicht mal ein Sinnspruch:??
Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Und wenn Ihr doch wußtet, das es ein Bastelauto ist, dann beschwert Euch nicht und bastelt halt weiter.
Und wenn dann jemand mit so einem Autowagen bis zur Türkei fährt, sollte er ein Rückflugticket dabei haben.
Bei "NanuNana" gabs neulich eine Geschenktüte "Mitleid" für 4,99 Euro.
 
Ironie ein: Ich war zu spät, Mitleid war bei NanuNana leider ausverkauft. Die meinten einige Forumsmitglieder hätten alle Mitleidspäckchen bereits gekauft. Ironie aus. ;)

Ich wollte eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Verarschen kann ich mich selber. Die Kindergartenzeit ist bei mir schon sehr lange vorbei.😔

Aussagen wie: "Die selben Probleme haben die meisten hier mit ihren Dakotas durchgemacht. Du kannst es nicht vermeiden, aber durch Wahl von folgenden Teilen etwas lindern" - wären Aussagen, die ich erwartet hätte.🤔

Noch besser wäre gewesen: Euere Kiste ist eine Ausnahme, die Probleme haben hier nur wenige gehabt.😊

Am besten wäre ein Tipp wie folgt gewesen:
Zeigt eure Kiste dem Händler X oder dem Forumsmitglied Y, der kennt sich aus und kann euch mit Ratschlägen sicher helfen das Fahrzeug für kleines Geld zuverlässig zu machen. Dann habt ihr auch Spaß am eurem Fahrzeug.😁

So läuft es daraus aus, dass mein Bruder, falls die Kiste es auf eigenen vier Rädern wieder nach Deutschland schafft, es verkaufen wird und bis auf weiteres kein Dodge mehr vor die kommt.😡
 
Ihr habt einen 19 ! Jahre altes Fahrzeug gekauft.
Den anderen Freds nach zu Urteilen, hat der Vorbesitzer nichts gemacht. Und wenn doch, war´s Scheiße.
Was erwartet ihr also.
Der Koffer gehört einmal richtig Durchgeschraubt. Und zwar von vorne bis hinten. So damit in die Türkei zu juckeln ist schon ... :unsure: sagen wir Mutig.

Kleinigkeiten werdet ihr ab und zu auch so haben, aber euer Dakota klingt nach Großbaustelle.
 
250.000 km auf amerikanischen Highways oder deutschen Autobahnen oder 250.000km in der sibirischen Taiga oder durch Afrika?

Kann schon n Unterschied machen....

PRINZIPIELL kann so ein Dakota sehr lange halten....muss aber nicht.
Wenn sich keiner drum kümmert oder er wie eine Hure behandelt wird.

Die Entscheidung deines Bruders, mit diesem Dakota so weit zu fahren, war einfach dumm. Ende.

Da spielt sie Marke aber keine Rolle. Wenn er nen Benz in ähnlich miese Zustand gehabt hättet, wäre es genauso gekommen.
 
Ist das aber nicht bei vielen so. Ein vernünftiges Auto kaufen und fahren, wie die meisten (Ehe-)frauen es eigentlich immer von ihren Männern wollen, tun die wenigsten. Das Kind im Manne gewinnt meist die Oberhand, bis das Portemonnaie ihn auf die Welt der Tatsachen wieder zurückholt...
 
Eine Deiner Kernaussagen war: "......der kennt sich aus und kann euch mit Ratschlägen sicher helfen das Fahrzeug für kleines Geld zuverlässig zu machen."
Ein Fahrzeug für "kleines Geld" zuverlässig machen GEHT NICHT. Basta
Und schon gar nicht bei einer 19 Jahre alten "Baustelle". Was erwartest Du eigentlich? Eine Wunderheilung?
 
Eine Deiner Kernaussagen war: "......der kennt sich aus und kann euch mit Ratschlägen sicher helfen das Fahrzeug für kleines Geld zuverlässig zu machen."
Ein Fahrzeug für "kleines Geld" zuverlässig machen GEHT NICHT. Basta
Und schon gar nicht bei einer 19 Jahre alten "Baustelle". Was erwartest Du eigentlich? Eine Wunderheilung?
Wieso nicht? Brustvergrößerung durch Handauflegen geht doch auch!
 
Ironie ein: Ich war zu spät, Mitleid war bei NanuNana leider ausverkauft. Die meinten einige Forumsmitglieder hätten alle Mitleidspäckchen bereits gekauft. Ironie aus. ;)

Ich wollte eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Verarschen kann ich mich selber. Die Kindergartenzeit ist bei mir schon sehr lange vorbei.😔

Aussagen wie: "Die selben Probleme haben die meisten hier mit ihren Dakotas durchgemacht. Du kannst es nicht vermeiden, aber durch Wahl von folgenden Teilen etwas lindern" - wären Aussagen, die ich erwartet hätte.🤔

Noch besser wäre gewesen: Euere Kiste ist eine Ausnahme, die Probleme haben hier nur wenige gehabt.😊

Am besten wäre ein Tipp wie folgt gewesen:
Zeigt eure Kiste dem Händler X oder dem Forumsmitglied Y, der kennt sich aus und kann euch mit Ratschlägen sicher helfen das Fahrzeug für kleines Geld zuverlässig zu machen. Dann habt ihr auch Spaß am eurem Fahrzeug.😁

So läuft es daraus aus, dass mein Bruder, falls die Kiste es auf eigenen vier Rädern wieder nach Deutschland schafft, es verkaufen wird und bis auf weiteres kein Dodge mehr vor die kommt.😡
Hab ich Dir doch gesagt.🤷🏻
Der Dakota steht auf der selben Basis, wie der Durango Gen2.
Beide Fahrzeuge sind unauffällig, abgesehen mal vom Rost.
Ob der jetzt wirklich 250.000 drauf hat, oder mehr, laß ich mal dahingestellt. Gehe mal davon aus, das eine lückenlose Dokumentation eher nicht vorhanden ist.
Dein Bruder hat sich 'ne Zitrone andrehen lassen. Der Vorbesitzer wußte wohl sehr genau, warum er ihn verkauft.
Merke, ein Ami fängt bei min. 10.000€ an. In passabelem Zustand. Will man einen Daily, den man problemlos erst mal 'ne Zeitlang fahren kann, dann ab 15.000€.
Alles unter 10.000 ist ein Hobby. Sprich ich kaufe mir ein Winterprojekt, wo ich dann nochmal 5-10k reinstecke.
Btw. Achsteile tauscht man immer Paarweise.😉 Sonst kommt genau sowas dabei raus.

Dein größtes Problem ist nicht der Dakota, sondern Dein Bruder.
Langfristig wirst Du Dir überlegen müssen, ob Du ewig sein Lenor bleibst, oder einen Cut machst.
K.A. warum. Aber was jeder Fremde/Freund versteht, kapieren die eigenen Geschwister aus irgend einem Grund nie.🤔
Sie machen einem keine Freude!🤬
 
4k hat er bereits reingesteckt und ist gerade dabei den Betrag zu erhöhen...

KM der Kiste kann ich nicht nachvollziehen, Checkheft fehlt. Umrechnung von Miles in KM.

Motor ist top. Manuelles Getriebe eine Rührschüssel.

Fahrwerksteile, Antriebsteile IMMER paarweise austauschen. Meine Devise!

Meinen Bruder gebe ich für kein Geld her...:love:
 
Oben