CO2/Verbrauch - Durango vs Grand Cherokee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Dez. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hi,

ich bin noch in der Auto-Such-Phase. Bei mir steht neben dem Durango aktuell noch der Grand Cherokee auf der Wunschliste. Jeweils mit dem Hemi V8 5,7 Liter.

Mir fällt dabei die Diskrepanz in der CO2-Emissions- bzw. Verbrauchsangaben auf, obwohl die beiden Wagen sich meines Wissens nach beim "Unterbau", d.h. Motor, Schaltung, ... die Baugruppen alle teilen.

Grand Cherokee: 13,0l/100km Verbrauch, 304 g/km bei 2382kg Leergewicht (aus https://www.jeep.de/preisliste/604.pdf)
Durango: 18,0l/100km Verbrauch, 387 g/km bei 2425kg Leergewicht (aus https://www.lackas.de/files/tao/download/Dodge/2015_Dodge_Durango_DE_LR_Sp.pdf)

Wo kommt die große Differenz von +33% her? Bei Spritmonitor liegen die beiden Autos auch dicht beieinander.

Hat Jeep dem Prüfer beim Abgasgutachten einfach ein paar Euro extra zugeschoben?
:-)
Gibt es noch andere Gutachten mit günstigerer Einstufung?

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal dass Jeep hier schon die besseren karten hat weil es den GC offiziell in Europa gibt, hingegen der Durango nur als import vorhanden ist und jeder Händler diesen einzeln typisieren muss.
 
Da hat Fredl recht,

der GC wir hier offiziell verkauft weshalb er als Neuwagen um eine Zulassung zu bekommen die EURO NORM 6 erfüllen muss.

Bei Neuwagen welche in Europa bzw. Deutschland zugelassen werden gibt es zum Teil Sondergenehmigungen welcher erlaubt den Wagen auch auf die Straße zu bekommen wenn Sie z.B. nur die EURO NORM 5 erfüllen.

Lg
 
Beim Durango habe ich bisher nur Ausschreibungen (mobile.de u.ä.) gesehen, welche kombiniert 14l/100km angeben. Und das ist auch ziemlich exakt meine Erfahrung nach gut 2 Jahren und gut 50.000km.

Auf der Autobahn mit leichtem Gasfuß (120-130 cruising) unter 12 möglich, in der Stadt erkennbar mehr
 
Hallo

Ich hab mir letztens mal eine GC angeschaut und muss sagen ich war mehr als enttäuscht
Der Kofferraum ewig klein der Innenraum ebenso und dann der Preis 69 t€ :shock: :shock: :shock:

Kein Vergleich zum Durango der hat Platz satt innen und hinten und kostet keine 69 t€
 
Und das ist auch ziemlich exakt meine Erfahrung nach gut 2 Jahren und gut 50.000km.

Das deckt sich dann ja auch mit den Spritmonitor-Werten.

Es irritiert mich nur dass es scheinbar so unterschiedliche Gutachten gibt, die alle deutlich schlechter als bei Jeep sind.

Aktuell von Mobile.de für Durango ab 2015 mit V8 ohne Gas:

Marzina: 13,4l - 418g
Horrer: 14,3l - 418g
US Mobile; 14,5l - 380g
Autohaus ASR: 14,8l - 418g
Wittkop: 14,7l - 413g
Barnim: 18l - 387g
Geiger: 18l - 387g
Magnus: 18l - 387g
Autowelt Rostock: 18l - 387g

Die theoretische Verbrauchsangabe ist ja relativ egal - aber der Unterschied zwischen maximal 418g für den Durango und offiziellen 304g für Jeep Grand Cherokee sind ja schon mal über 200 Euro Steuern pro Jahr. Bei den größeren Importeure wie AEC, die die Kosten für ein Gutachten auf viele Autos verteilen, müsste doch ein etwas höherer Aufwand beim Gutachten zu rechtfertigen sein, wenn sie dadurch schönere, verkaufsfördernde Zahlen bekommt.

Die meisten Käufer sehen es aber wahrscheinlich so, dass bei 40-60T Euro Kaufpreis und >14l Verbrauch die 200 Euro Steuer den Kohl auch nicht mehr fett machen.
:-)


SvenWal: und Roy #1: Was habt Ihr denn für eine CO2 Emission im Schein stehen?

bye, Paul
 
Hatte zuerst 407g und nach Einbau der Gasanlage 379g Co2 :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 2011er mit 5-Gang Automat stehen 376 g/km :mrgreen: ist von Wittkopp
 
Oben