check Engine lampe beim 5,9l Ram 1996

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Dez. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Vichtenstein
Grüss euch
Hab gestern den Ram nach dem Kaltstart einige minuten Laufen lassen,,ohne das ich gefahren bin damit,dann kam nach ca. 2 minuten die check engine Lampe,,Motor läuft ganz normal keine aussetzter oder sonstiges.
Bin dann ein Stück gefahren Lampe brennt immer noch,hab das Fahrzeug dann zwei bis dreimal abgestellt und wieder gestartet,aufeinmal ging die Lampe weg,,,woran könnte das liegen,,Lamda Sonde vielleicht? aber im Kaltstart wird ja nicht Lamdageregelt,oder die Heizung von der Lamdasonde,,,
Oder Batteriespannung evtl. ein bisschen müde hat er im Kaltstart schon gedreht,aber nicht übertrieben langsam,,und die lampe kommt ja erst nach ca.2 minuten .Habe auch noch einen Wrangler yj 4.0 da ist es so ,wenn er schlecht durchdreht aufgrund zu wenig Batteriespannung leuchtet die check engine ,,, vielleicht weiss wer was das sein könnte ,,,
 
Batteriespannung schließ ich mal aus. Wär mehr was für die Check Gages Anzeige. Auch wenn die check Engine Lampe nun aus ist, sollte doch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein ......also Fehler auslesen. Lambda Sonde schließ ich ebenfalls aus. Die Regelung befindet sich ja dann noch im open Loop. Wenn der Fehler innerhalb bestimmter Startzyklen (nicht Laufzeit) nicht mehr auftritt, geht die CE aus, aber wie gesagt...Fehler müsste noch hinterlegt sein.
 
Bis die Lampe wieder erlischt, kann je nach Fehler der Startzyklus bis zu 25x sein.
Deine 2-3x sind jedoch recht ungewöhnlich. Aber wie Saro schon schreibt, lass den Fehler auslesen, dann haste Gewissheit.

Wenn bei meinem RAM mal die CE anging, lag es immer an irgendeinem Zylinder,
das geschieht in Bruchteilen einer Sekunde und kann auch unbemerkt bleiben.
Hab dann vor 2 Jahren alles erneuert (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger), nu is Ruh.
Leider ist nicht ersichtlich, ob deiner auf Gas läuft, denn dies kann auch für "Unruhe" sorgen.
 
Ok,,danke schonmal,,ich lass das mal auslesen,,hab den ram erst seit einer Woche,bin heute wieder ein wenig rumgefahren damit, die lampe hat kein einziges mal geleuchtet,,Kerzen hat der Vorgänger erneuert ,,aber die Kabel schauen alt aus.Die werde ich dann mal erneuern inkl. kappe und finger

Dann hab ich heute gesehen das der Kat entfernt wurde(Praktisch wurde aufgeschnitten ausgeräumt und wieder Verschweisst)hab dann gesehen dass hinter dem Kat noch eine zweite Lambda Sonde verbaut ist,,,,,aber ich lass das mal auslesen,,,,Besten dank für die Infos

Wo kauft man am besten Ersatzteile für den Ram ein....Schraube eigentlich alles selber,,,beim jeep gibts Ja die Firma ASP Eberle und Renegade Station mit Super Preisen und guter Qualität,,,gibts da für den Ram auch so Firmen ?
 
rockauto.com und mike and franks, mehr brauchste eigentlich nicht.
 
Baujahr 96 könnte kein OBD haben. Dann kannste den Fehler auch ohne Gerät auslesen. Wie das nochmals geht musste jemand fragen ders weiss.
 
Dann hab ich heute gesehen das der Kat entfernt wurde, praktisch wurde aufgeschnitten ausgeräumt und wieder Verschweisst

die Geschichte kenn ich, war bei meinem Ram nicht anders, da hat sich das Innenleben des Kats langsam aufgelöst und hat heftig gerasselt.
Auch erst mal nur ausgeräumt, aber dann fing er je nach Drehzahl an zu dröhnen, also musste doch nen neuen Kat her.
Von M+F zu nem super günstigen Preis wovon europäische Fahrzeuge nur träumen können, außerdem wieder von Euro 0 auf 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du dir da sicher, haste auch alles abgesucht/abgetastet?
Fußraum unterm Lenkrad rechts hinter der Verkleidung, der schaut nicht raus, kannste nur erfühlen oder dich drunter legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, könnte es sein das mein van wenigstens odb1 hat? Hab noch nie nach nem stecker gesucht, aber soviel unterschied ist doch zwischen dem pcm von 93 nicht zum 96iger, oder?
 
Ich weiss wo er sein sollte, hab auch die Verkleidung abgeschraubt, auch die Werkstatt hat keinen gefunden. Ist dann wohl halt so.
 
Ab 1996 war OBDII in USA Vorschrift. Falls das Auto also Modelljahr 1996 oder darüber ist, muß es irgendwo eine OBDII Buchse geben! AFAIK besagt diese Vorschrift auch, daß die OBDII-Buchse in der Nähe des Lenkrades sein muß, üblicherweise unter der Lenksäule.

Es könnte natürlich sein, daß ein vorhergehendes Modelljahr später in Europa zugelassen wurde, dann stimmen Zulassungsdatum und Modelljahr nicht überein.
 
Äh, könnte es sein das mein van wenigstens odb1 hat? Hab noch nie nach nem stecker gesucht, aber soviel unterschied ist doch zwischen dem pcm von 93 nicht zum 96iger, oder?

Glaube schon das es da nen Unterschied gibt, und du nicht mit nem II auslesegerät da ran kommst ...
Kann mich natürlich täuschen und es ist abwärtskompatibel...denke aber eher nicht
 
Nochmal, EZ muss nicht Baujahr sein. Schlüssel die ViN auf, dann weißt du das Baujahr, wenns nicht auf dem Türlabel steht.

Außerdem sollte der schlüssltrick zum Fehler auslesen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er OBD 2 hat und keiner dranrumgebastelt hat, sollte die Buchse ca. mittig unter der Lenksäulenverkleidung sein. Sieht man eigentlich sofort, sitzt genau vorn an der Kante. Wenn er noch das "alte" Diagnosesystem (OBD 1 ?) hat, baumelt ein Steckkontakt im Motorraum rum. Der sieht aber eher aus, wie ein Steckkontakt für ein Relais.
 
Carfax und Türbepper sagt 97. Über den Blinkcode der Check-Engine Lampe kann ich die Codes auslesen. Geht das auch wenn er den Stecker hat, den baut doch keiner aus?
Ich geh nochmal suchen.

Weiß selber dass er ab 96 OBD2 haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben