Can-Bus Dodge Ram 1500 2003er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Guten Abend!
Habe eine Frage zu meinem Dodge Ram 1500 2003er.Bei mir leuchtet die fehlerleuchte im Display.Nachdem ich den Fehlercode ausgelesen hatte PO480 Cooling Fan Schaltkreis 1 Fehlerhaft.Das bedeutet das der Lüfter der Klimaanlage nicht anläuft. Nachdem ich alle Sicherungen kontrolliert habe inklusive dem Relais habe ich die Leitung durchgemessen.Es kommt devinitiv am Lüfter kein Plus an. Am relais liegt es auch nicht,das habe ich schon mal umgesteckt.Ich kann den fehler auch nicht löschen,da er mir bei Erase Code sofort im Kilometerzähler anzeigt ; No Bus ;liegt es vielleicht am Datenbus,das irgendwo eine Steckverbindung nicht I.O. ist.Es kommt kein steuersignal am Relais an. Vielleicht weiss irgendjemand,wo mann suchen muss.Vielen Dank im voraus.
 
nen Diesel ?

hört sich ganz danach an

da wirste wohl oder übel nen neuen Lüfter brauchen :roll:
 
Tschuldigung hatte ich vergessen es ist ein 5,7 ltr. Hemi mit LPG
:)
 
gut egal

ich hätte auch genauer lesen könne :oops: 1500er ist immer Benziner

OK
die benziner haben auch schon mal gerne Scheuer stellen im Kabelbaum ! ganz in der Nähe des Hauptsteuergeräts
 
Such aber nicht nach einem Bus, den k(c)an(n) der noch nicht haben
8)
 
OK,vielen Dank,vielleicht komme ich da ja dem Fehler auf die spur.Den Bus habe ich aber doch gefunden,weil alles über das steuergerät abgefragt wird.Weil das relais nicht direkt über den Sicherungskasten angesteuert wird.Haben die Amis echt kompliziert gemacht,denn die ansteuerung des relais geht nicht über die Leiterbahn des sicherungskastens sondern wird weider zurückgeführt aus dem sicherungskasten und geht sonstwohin.Wahrscheinlich zurück zum steuergerät.Das kuriose ist das ich auf der Leitung nur 5,5Volt habe,also ungefähr halbe Spannung.Wo bleibt der Rest,damit dieser sch... lüfter endlich wieder läuft.
 
Ach so,und ich dachte immer das es so heisst,weil ja der Betriebszustand des fahrzeuges ständig abgefragt wird und eine Rückmeldung zum steuergerät geht.in der Cd Repair manual für den Dodge 2003 5,7ltr hemi wird sogar ein testprogramm für den CAN-BUS beschrieben.Leider habe ich nicht die Kentnisse darüber noch das nötige Werkzeug.Die Schaltpläne sind leider nicht auf europäischem Standard,sondern immer nur für eine Baugruppe.Kann leider das System nicht verstehen,nach welchen Muster das abläuft.Wie nennt man solch ein system denn sonst in deutschland.dachte immer es wäre ein CAN-BUS System mit Überwachung und Rückmeldung.Aber ich lasse mich ja gerne belehren falls es falsch sein sollte.Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Oben