Brummen und Rucken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir im Challenger 8 Gang ruckt er beim Zufahren auf eine Ampel auch wenn er dann in die 1?? schaltet kurz vorm komplett Stopp. Hat er schon immer gemacht... scheint normal
Danke dir , habe vorsichtshalber einen Termin in der Werkstatt gemacht um es mal prüfen zu lassen.
 
Was hat er gelaufen?
Getriebeölfilter und Öl neu
Wie lange fährst drin Öl denn warm , das getriebeöl sollte schon 39 Grad haben bevor du richtig Gas gibst und motoröl sollte auch mi . 68 Grad haben
Hallo
gelaufen hat er 35000 km , Gas gebe ich erst wenn das Motoröl 90Grad erreicht hat, gehe sehr pflege mit dem Fahrzeug um Reifen mit 2,6 Bar , wieviel würdest du empfehlen?

Danke und Gruß
 
Hallo
gelaufen hat er 35000 km , Gas gebe ich erst wenn das Motoröl 90Grad erreicht hat, gehe sehr pflege mit dem Fahrzeug um Reifen mit 2,6 Bar , wieviel würdest du empfehlen?

Danke und Gruß
Gute Frage welche Reifen sind drauf, auf meinen renegade at5 fahre ich 2,8 bis 3 bar
Auf Sommer hankok 2,4 Bar, aber ne andere frage wie lange fährst mit 150 oder mehr rum.
 
Gute Frage welche Reifen sind drauf, auf meinen renegade at5 fahre ich 2,8 bis 3 bar
Auf Sommer hankok 2,4 Bar, aber ne andere frage wie lange fährst mit 150 oder mehr rum.
Ich fahre die original Reifen Hankook dynapro ht in 275/60 R20
Ehrlich gesagt war es das erste mal dass ich so schnell gefahren bin, sonst ist so bei 120 Schluss bin eher ein gemütlicher Fahrer. Mein Mechaniker meinte das die RAMs ab 150 gerne etwas unruhig werden.
 
Hallo
ganz normal denke ich , fahre ihn immer schön warm und getreten wird er so gut wie nie
Das war ja nicht meine (Eingangs-)Frage...

Den von Dir in entsprechender Situation beschriebenen "Ruck" kenne ich auch, tritt aber (extrem) merklich nur unter bestimmten Bedingungen auf...

Ich bin zwar absoluter Laie, mir wurde es aber einmal so erklärt und war für mich auch schlüssig:

- in solch einem Getriebe ist ja auch einiges an Öl
- je kälter die Umgebungstemperatur, je länger dauert es, bis es "im letzten Winkel" ankommt
- es dauert logischerweise auch länger, bis es auf Temperatur ist und seine Eigenschaften entfalten kann

Zunächst einmal alles Gründe, die für Deine Beobachtung in kaltem Zustand sprechen!

Zudem soll so ein Automat beim (aprupten) stoppen auch nicht mit aller Gewalt in den ersten Gang schalten - machst Du mit einem manuellen Getriebe ja auch nicht!

Ergo - fährst Du flott an Ampel/Stoppschild und musst dann stark/stärker bremsen, dann verbleibt das Getriebe zur Schonung kurz im zweiten Gang und schiebt den ersten erst bei niedriger Drehzahl nach - ...was im Stand bzw. kurz davor als "ruck" wahrgenommen wird.
(...und in kalten Zustand eben "extremer")

Sorry - besser kann ich Dir das leider nicht erklären - das wäre dann ein "Job" für @dodgerico oder @Diefenbaker - die beiden sind in der Materie extrem fit !

Ich habe damals einfach meine Fahrweise etwas angepasst, fahre wesentlich vorausschauender und nähere mich potentiellen Stops entsprechend.
...und seitdem kam das bei mir eigentlich auch nicht mehr vor!

Also - stell' Deine Fahrweise mal auf den Prüfstand und passe sie ggf. an!

Cheers
🤙
 
Das war ja nicht meine (Eingangs-)Frage...

Den von Dir in entsprechender Situation beschriebenen "Ruck" kenne ich auch, tritt aber (extrem) merklich nur unter bestimmten Bedingungen auf...

Ich bin zwar absoluter Laie, mir wurde es aber einmal so erklärt und war für mich auch schlüssig:

- in solch einem Getriebe ist ja auch einiges an Öl
- je kälter die Umgebungstemperatur, je länger dauert es, bis es "im letzten Winkel" ankommt
- es dauert logischerweise auch länger, bis es auf Temperatur ist und seine Eigenschaften entfalten kann

Zunächst einmal alles Gründe, die für Deine Beobachtung in kaltem Zustand sprechen!

Zudem soll so ein Automat beim (aprupten) stoppen auch nicht mit aller Gewalt in den ersten Gang schalten - machst Du mit einem manuellen Getriebe ja auch nicht!

Ergo - fährst Du flott an Ampel/Stoppschild und musst dann stark/stärker bremsen, dann verbleibt das Getriebe zur Schonung kurz im zweiten Gang und schiebt den ersten erst bei niedriger Drehzahl nach - ...was im Stand bzw. kurz davor als "ruck" wahrgenommen wird.
(...und in kalten Zustand eben "extremer")

Sorry - besser kann ich Dir das leider nicht erklären - das wäre dann ein "Job" für @dodgerico oder @Diefenbaker - die beiden sind in der Materie extrem fit !

Ich habe damals einfach meine Fahrweise etwas angepasst, fahre wesentlich vorausschauender und nähere mich potentiellen Stops entsprechend.
...und seitdem kam das bei mir eigentlich auch nicht mehr vor!

Also - stell' Deine Fahrweise mal auf den Prüfstand und passe sie ggf. an!

Cheers
🤙
Danke dir für deine ausführliche Antwort hört sich plausibel an da dieses Phänomen nicht immer oder nur kalt auftritt, ich versuche immer vorausschauend zu fahren und rase jetzt nicht auf rote Ampeln zu dafür liegt mir der Wagen viel zu sehr am Herzen.

Grüße aus Brüggen
 
Moin
Das problem hab ich auch! Auch nur wenn er kalt ist. Es kommt auch vor das wenn ich an der Ampel stehe, er meckerte das er kein Gang findet. Muss dann einmal auf neutral stellen und dann wieder auf drive…
 
Moin
Das problem hab ich auch! Auch nur wenn er kalt ist. Es kommt auch vor das wenn ich an der Ampel stehe, er meckerte das er kein Gang findet. Muss dann einmal auf neutral stellen und dann wieder auf drive…
Das ist das Leid einiger Gen5-Fahrer hier (mich eingeschlossen).
 
Da ich bis Juni noch Garantie habe lasse ich es nochmal in der Werkstatt überprüfen, die meinten zu mir dass man das Getriebe auch reseten kann , kein Plan ob es Hilft
 
Oben