Brummen und Rucken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2022
Beiträge
35
Reaktionspunkte
8
Ort
Brüggen
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Dinge zu meinem Ram 1500 Classic Baujahr 2021 die mich interessieren. 1 Mein Automatik Getriebe ruckt manchmal beim runter schalten besonders wenn es kalt ist ich auf eine rote Ampel zu fahren und dann stehen bleibe ist das normal und kann man da was machen vielleicht ein Update?
2 Gestern ist mir ein leichtes Brummen ab 150 km/h aufgefallen es ist ganz dezent und hört sich an wie Reifen oder zu heise Bremsscheiben schwer zu beschreiben sobald ich unter 150 km/h bin ist es sofort wieder weg. Ich liebe meinen RAM und bin halt recht empfindlich 😎. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank im Voraus liebe Grüße und gute Fahrt.
 
Moin,

zu 1. Normal ist das nicht. Macht meiner auch nicht. Ich habe aber auch keine Idee was das sein könnte. Ölstand vom Getriebe schonmal kontrolliert ?
Leuchtet die MIL ?

zu 2. Das war kein Brummen, sondern das Stöhnen vom RAM, weil er nicht gerne so schnell fährt ;)
 
MIL leuchtet nicht und wenn er warm ist nach ein paar Kilometern läuft das Getriebe ganz weich. Ölstand habe ich nicht prüfen lassen. Im November hatte ich eine Inspektion die sagten nach einer Probefahrt es ist alles ok .Vielleicht muss ich die nochmal nerven bis Juni habe ich noch Garantie .

Danke dir und Gruß
 
Ölstand kannste auch ganz leicht selbst kontrollieren. Warm fahren, anhalten, Motor laufen lassen in N, Haube auf und dann den Peilstab ziehen und ablesen.
 
Ölstand kannste auch ganz leicht selbst kontrollieren. Warm fahren, anhalten, Motor laufen lassen in N, Haube auf und dann den Peilstab ziehen und ablesen.
Welchen Peilstab? ;)

Das 8HP kann, gerade im kalten Zustand, schon mal ein wenig -nennen wir es sportlich- schalten. Ob es bei Dir noch im Maße ist, kann man von hier nicht sagen.
 
Was hat er gelaufen?
Getriebeölfilter und Öl neu
Wie lange fährst drin Öl denn warm , das getriebeöl sollte schon 39 Grad haben bevor du richtig Gas gibst und motoröl sollte auch mi . 68 Grad haben
 
Danke und Sorry für die Frage aber wie geht das, kenne mich nicht aus .
Auf dein Profil klicken und dann hast du rechts den Eintrag 'Signatur'

Dort trägst du bitte die wichtigsten Daten vom Fzg ein. BJ, Cab, Motorisierung....irgendwelxhe Umbauten.
Am Handy musst du auf quer drehen, um die Sig zu sehen.

Kannst ja einfach bei den andern gucken.
 
Bei mir im Challenger 8 Gang ruckt er beim Zufahren auf eine Ampel auch wenn er dann in die 1?? schaltet kurz vorm komplett Stopp. Hat er schon immer gemacht... scheint normal
 
Auf dein Profil klicken und dann hast du rechts den Eintrag 'Signatur'

Dort trägst du bitte die wichtigsten Daten vom Fzg ein. BJ, Cab, Motorisierung....irgendwelxhe Umbauten.
Am Handy musst du auf quer drehen, um die Sig zu sehen.

Kannst ja einfach bei den andern gucken.
 
Oben