Bremssattel wieder fest

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern Abend kam der neue Sattel. Diesmal war auch ein Fordzeichen drauf. Das Dingens ging mal wieder problemlos und schnell dran. Ich brauchte die Dichtung nicht mal besonders fest ziehen. Es tropft nicht. Jetzt hoffe ich mal das es auch so bei der Probefahrt heute bleibt. Zumindest war gestern kein Tropfen unten dran. Es fehlten bei dem Sattel auch die Riffeln. Ob es daran lag? Oder wurden die bei der Überarbeitung nur vergessen?

Der alte Sattel ist nun auch unterwegs zum Hersteller und ich hoffe das es da Kohle zurück gibt, bzw. das ganze für mich (außer Arbeitszeit) kostenlos bleibt. Den Sattel hatte ich im Oktober gewechselt.

Wo hast due den alten Sattel den gekauft?
 
Wo hast due den alten Sattel den gekauft?


Nee, aber die meisten sind doch nur generalüberholt. Man muss ja auch jedesmal 50€ Pfand mit überweisen und den alten dann zurück schicken.
 
Gestern Abend kam der neue Sattel. Diesmal war auch ein Fordzeichen drauf. Das Dingens ging mal wieder problemlos und schnell dran. Ich brauchte die Dichtung nicht mal besonders fest ziehen. Es tropft nicht. Jetzt hoffe ich mal das es auch so bei der Probefahrt heute bleibt. Zumindest war gestern kein Tropfen unten dran. Es fehlten bei dem Sattel auch die Riffeln. Ob es daran lag? Oder wurden die bei der Überarbeitung nur vergessen?

Der alte Sattel ist nun auch unterwegs zum Hersteller und ich hoffe das es da Kohle zurück gibt, bzw. das ganze für mich (außer Arbeitszeit) kostenlos bleibt. Den Sattel hatte ich im Oktober gewechselt.

Das ist doch gut. Hoffe du bekommst die Kohle zurück.
 
Das ist doch gut. Hoffe du bekommst die Kohle zurück.


Hoffe ich auch.
Ich bin gerade von der Probefahrt zurück. Also das mit der Dichtigkeit hat wohl wirklich an dem Sattel gelegen. Jedenfalls ist das Ding ohne nachziehen sofort trocken gewesen. Mit dem wird es also keine Schwierigkeiten geben. Was den "alten" angeht bin ich auch gespannt.
 
Hoffe ich auch.
Ich bin gerade von der Probefahrt zurück. Also das mit der Dichtigkeit hat wohl wirklich an dem Sattel gelegen. Jedenfalls ist das Ding ohne nachziehen sofort trocken gewesen. Mit dem wird es also keine Schwierigkeiten geben. Was den "alten" angeht bin ich auch gespannt.

Du meinst schon das kleine Nöppelchen zum Entlüften. Das zieht man mit der stärke einer mittleren Nasenpopelbefreiung fest. Da ist nichts mit "nachziehen"
 
nein es geht um den Schlauchanschluß zum Sattel
die Entlüfterschraube hat keine Dichtscheibe
 
Jenau.
Die Ablasschaube geht eh nicht so fest mit einem 10er Maulschlüssel. Handfest, fertig.

Ist aber schon echt merkwürdig.
Auf dem Dichtring sind ja beidseitig die Presspuren zu sehen. Also es kann nicht an der Festigkeit gelegen haben. Aber ein Riss im Gewinde habe ich auch nicht gesehen. Ich habe auch 2 Schrauben und 4 Dichtringe versucht. Es kam immer wieder was raus. Und wenn man den Motor an hatte und dann richtig mit Bar drückte, kam es ja richtig im Strahl. Ist schon komisch. Jetzt traue ich mich jedenfalls erst mal wieder nicht ohne 14er Schlüssel und nen halben Liter DOT3 rumzufahren :roll: :mrgreen:
 
Ist doch bei der Ölablassschraube das selbe. Einmal zu fest ist das weiche Kupfer hart wie stahl und nichts mehr dicht.

Evtl einfach zu fest?
 
Ist doch bei der Ölablassschraube das selbe. Einmal zu fest ist das weiche Kupfer hart wie stahl und nichts mehr dicht.

Evtl einfach zu fest?


Das passiert vielleicht 1x. Vielleicht 2x. Aber ich habe ja insgesamt 5 oder 6 Dichtungen versucht. Und es tropfte gleich raus. Egal wie fest oder locker. Ohne zu bremsen tropfte es gleich raus. Mit Motor aus und Bremse treten tropfte es dann sichtbar. Man konnte mitzählen. Und mit Motor an lief es richtig. Und jetzt mit dem neuen Sattel kommt nix. Also wird es wohl nicht an den Dichtungen oder meine Technik gelegen haben. Aber ist trotzdem komisch. Die Riefen waren ja auf beiden Seiten der Dichtung zu sehen und es war auch optisch dicht. Warum es trotzdem getropft hat ist mir unverständlich. Mein Mechaniker meinte das es sein kann, dass die bei der Überholung die Hülse schief reingepresst haben oder das Gewinde schief ist. Naja, jetzt ist´s dicht. Nun hoffe ich aber auch, dass der Sattel ein bisschen länger hält.
 
Oben