Bremse Vorderachse - 99er Durango > läuft heiß

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CAS

Registriert
30. Sep. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Moin zusammen!
Bei meinem 99er Durango habe ich mit der Bremse an der Vorderachse immer mal wieder Probleme. Scheiben, Klötze und Schläuche wurden bereits gewechselt, aber die Probleme treten immer mal wieder auf.
Was kann/ soll man da machen? Neue Sättel? Oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte und wie man da am besten vorgeht?
Viele Grüße
CAS
 
Gibt eigentlich nur noch 3 verbleibende Ursachen.
1. Hülsen der Bremssattelbolzen sind nicht mehr freigängig. -> Ordentlich mit Bremsenfett gleitfäig machen
2. Bremssatelkoben fest und geht nicht merh zurück. -> Je nachdem ob er verkantet ist oder nur Rostlkante ist, entweder Bremssattel neu oder Kolben rausnehmen, alles reinigen und dann mit neuer Dichtung wieder einsetzen.
3. Die Metallbremsleitung ist irgnedwo dicht (am unwahsrcheinlichsten) -> Leitung ersetzen.
 
Siehste, geht doch mit dem neuen Thema...... :mrgreen:

Also wenn die Beläge sich schon ab und an verkanten, wird's langsam Zeit für was Neues. Es kann auch an den Bremskolben selber liegen. Die werden mit der Zeit gammelig.
Entweder in dem Bereich hinter der Bremskolbendichtung durch Wasser in der "alten" Bremsflüssigkeit, oder in dem Bereich hinter der Staubmanschette.

Also, Bremssattel abbauen, ein passendes Stück Holz vor den Bremskolben legen ( nur wenige Millimeter Luft zwischen Klotz und Kolben lassen, damit der Kolben nicht rauspurzelt ) und die Bremse gaaaanz vorsichtig treten.
Geht am besten mit zwei Mann. Wenn der Kolben ein wenig rausgedrückt ist, die Staubmanschette vom Bremssattel lösen und mal einen Blick auf den Kolben werfen. Schätze, der wird ein wenig rostig aussehen und demnach
auch nicht mehr so easy in seiner Führung gleiten, was wiederrum zum nicht lösen der Bremse führen kann. Hatte unterwegs das gleiche Problem und hab folgendes gemacht: den Kolben so weit wie möglich mit feinem
Schmirgel vom Kniest befreien und ganz leicht einölen. ( Jetzt werden die Fachmänner aufschreien, hat aber für die Heimfahrt gereicht..... )
Dann den Kolben wieder zurückdrücken, alles wieder zusammenbauen und vor dem Starten die Bremse ein paar mal betätigen, damit die Beläge wieder anliegen und ein Druckpunkt vorhanden ist.
Ist natürlich alles nur ein Notbehelf und um neue Bremssättel kommste nicht herum. Vllt. reicht auch ein Rep.-Kit.



Und noch was ..... Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast...... FINGER WECH VON DER BREMSE . Damit spaßt man nicht und wenn Du Mist baust sind außer Dir noch andere Personen betroffen.

Dann lass lieber einen Fachmann ran......
 
Siehste, geht doch mit dem neuen Thema...... :mrgreen:

Also wenn die Beläge sich schon ab und an verkanten, wird's langsam Zeit für was Neues. Es kann auch an den Bremskolben selber liegen. Die werden mit der Zeit gammelig.
Entweder in dem Bereich hinter der Bremskolbendichtung durch Wasser in der "alten" Bremsflüssigkeit, oder in dem Bereich hinter der Staubmanschette.

Also, Bremssattel abbauen, ein passendes Stück Holz vor den Bremskolben legen ( nur wenige Millimeter Luft zwischen Klotz und Kolben lassen, damit der Kolben nicht rauspurzelt ) und die Bremse gaaaanz vorsichtig treten.
Geht am besten mit zwei Mann. Wenn der Kolben ein wenig rausgedrückt ist, die Staubmanschette vom Bremssattel lösen und mal einen Blick auf den Kolben werfen. Schätze, der wird ein wenig rostig aussehen und demnach
auch nicht mehr so easy in seiner Führung gleiten, was wiederrum zum nicht lösen der Bremse führen kann. Hatte unterwegs das gleiche Problem und hab folgendes gemacht: den Kolben so weit wie möglich mit feinem
Schmirgel vom Kniest befreien und ganz leicht einölen. ( Jetzt werden die Fachmänner aufschreien, hat aber für die Heimfahrt gereicht..... )
Dann den Kolben wieder zurückdrücken, alles wieder zusammenbauen und vor dem Starten die Bremse ein paar mal betätigen, damit die Beläge wieder anliegen und ein Druckpunkt vorhanden ist.
Ist natürlich alles nur ein Notbehelf und um neue Bremssättel kommste nicht herum. Vllt. reicht auch ein Rep.-Kit.



Und noch was ..... Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast...... FINGER WECH VON DER BREMSE . Damit spaßt man nicht und wenn Du Mist baust sind außer Dir noch andere Personen betroffen.

Dann lass lieber einen Fachmann ran......

Neues Thema - war gar nicht so kompliziert
:-D

Ich werde da bestimmt nicht selbst beigehen - keine Sorge - dafür ist mir das Thema zu "heiß"...
Werde jetzt mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und die ganze Sache mal runderneuern - hat ja sonst echt keinen Sinn.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Bis dann!
Schöne Grüße aus dem Norden!
 
Sind das immer beide vorderen gleichzeitig, oder nur eine Seite ?
Ich habs auch schon mal erlebt, dass die Ventile im ABS Hydraulikblock leichten Druck auf die Bremse gegeben haben
 
Sind das immer beide vorderen gleichzeitig, oder nur eine Seite ?
Ich habs auch schon mal erlebt, dass die Ventile im ABS Hydraulikblock leichten Druck auf die Bremse gegeben haben

Vom Gefühl her eher nur eine Seite > beim ersten Mal ist mir die Scheibe rechts abgeraucht.
Und nun habe ich wieder das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Zieht bei der Bremsprobe auch einseitig.
Du meinst also, dass man sich den ABS Hydraulikblock mal anschauen sollte?
 

Neueste Beiträge

Oben