Bremse Entlüften geht nicht :-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, ja das weiß ich leider nicht mit dem ABS. Leider kann ich ja ohne Bremse nicht in eine Werkstatt für Amis fahren. Auf Hänger geht auch nicht weil meine Einfahrt so schmal ist das da keiner rein passt. Um da raus zu fahren muss ich beide Spiegel einklappen, dann hab ich rechts uns links ca 5 cm Platz.
Ah ok, also kriegst du nichtmal ein bisschen druck beim Bremsen drauf. Hab den ganzen Mist grad wegen nem defekten ABS Steuergerät hinter mir.
Hatte nach dem „2 Mann-entlüften“ dann zumindest soviel Bremskraft dass ich zum Freundlichen bei mir um die Ecke gekommen bin und der mir die Bremse vernünftig befüllen konnte.
 
Ah ok, also kriegst du nichtmal ein bisschen druck beim Bremsen drauf. Hab den ganzen Mist grad wegen nem defekten ABS Steuergerät hinter mir.
Hatte nach dem „2 Mann-entlüften“ dann zumindest soviel Bremskraft dass ich zum Freundlichen bei mir um die Ecke gekommen bin und der mir die Bremse vernünftig befüllen konnte.
Leider reicht das nicht, druck kommt erst etwas wenn das Pedal schon fast unten ist. Hab ja jetzt noch nen paar Tips bekommen die erstmal abarbeiten werde. Bis auf den BKV und dem ABS Block ist ja alles neu.
 
ich halte mal fest:
- eigentlich ist alle Luft draußen, da nur noch Flüssigkeit beim
entlüften kommt. ??? Also muss es ein mechanisches Problem
mit den Bremssätteln oder hinten Zylindern geben. Fahren die
Backen ordentlich und gleichmäßig aus?
- Wenn das System bedient wird, zischt es von wo auch
immer.?…Also ein über oder Unterdruck problem. Oder eine
beim montieren zerstörte Dichtung bzw. Falschmontage. Ist mir
bei meinen Einspritzdüsen drei mal passiert, trotz aller Vorsicht,
das nur am Rande.
- Sofern das Bremssystem sauber und korrekt verbaut wurde,
keine Undichtigkeiten besteht muss es durch ein wenig
aufpumpen immer ausreichend bremsen um das Auto mit
Verstand zu bewegen. Mindestens mit der Fußbremse,
Handbremse, da diese rein mechanisch mittels Seilzug
auf die Backen wirkt, das muss das Auto bei gemäßigtem
Tempo abbremsen können. Also beim Rangieren problemlos.

Wenn das Auto mit unter anderem, Bremsprobleme übernommen wurde, kann es natürlich alles sein, auch nicht ordentlich eingestellte Bremsbacken hinten. Da würde ich den Bremskraftverstärker nicht herunterspielen, der geht zwar selten kaputt, bei langer Standzeit aber durchaus. Auch die Bremssattel vorne wie erwähnt bei fehlender leichtgängikeit.

wenn das alles auszuschließen ist, kann es eigentlich nur der Abs Block sein der entlüftet werden muss, hatte ich bei meinem Blazer auch, das Problem, ich habe gefühlt jahrelang gebraucht bis das einer hinbekommen hat. Aber auch da müsste im Stand oder bei leichten Rollen alles funktioniere. Das abs greift erst später regulierend ein. Oder eben ein rein mechanisches Problem was ich hier als hauptsächlich sehe, mittlerweile!!!!

Mit dem entlüften habe ich bei meinem auch so meine Last, das System war auch komplett leer, und alle Leitungen, auch die aus Gummi wurden erneuert. Aber dennoch funktioniert eigentlich alles soweit gut, genaues werde ich morgen auf dem Prüfstand erkennen. Also es muss rein mechanisch sein, Systematischer Rückbau und noch mal alles kontrolliert und mit bedacht erneut montiert. Nervt natürlich, sollte aber da nichts festsitzt in einem guten halben Tag machbar sein, zu zweit ist es natürlich mit dem überprüfen einfacher.
Möglicherweise ist auch ein Bremskraftregler verbaut, der sollte aber auch nur Probleme bei der Bremskraft hinten machen, also ist von vorneweg auszuschließen.

Wo steht das Auto, ich habe die letzten Monaten meine ordentlich zerlegt und zusammengebaut, auch die gesamten Bremsen, hatte da auch mehr Probleme als mir lieb waren. Manchmal hilft ein externer Ansatz bei der Fehlersuche gewaltig.
 

Anhänge

  • 2D80EEF1-50B2-4952-A52C-585BE365E37E.jpeg
    2D80EEF1-50B2-4952-A52C-585BE365E37E.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
  • D80FD60B-8233-4FF5-A4CF-E10CA44256D6.jpeg
    D80FD60B-8233-4FF5-A4CF-E10CA44256D6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • FEDA5D12-5D4A-47D1-A886-BF1C9C892C3A.jpeg
    FEDA5D12-5D4A-47D1-A886-BF1C9C892C3A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • 02498A07-29B9-44E5-9331-0D1C5B71DA99.jpeg
    02498A07-29B9-44E5-9331-0D1C5B71DA99.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • 6D471B52-DF2F-4D36-8272-65A76038A3A0.jpeg
    6D471B52-DF2F-4D36-8272-65A76038A3A0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • 077C7997-98C8-4A5B-8720-99B4F4B855CC.jpeg
    077C7997-98C8-4A5B-8720-99B4F4B855CC.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • 204426D9-5540-4995-B182-375529546548.jpeg
    204426D9-5540-4995-B182-375529546548.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 0
  • 28558B4E-F375-4AC3-B145-69605C599E41.jpeg
    28558B4E-F375-4AC3-B145-69605C599E41.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
ich halte mal fest:
- eigentlich ist alle Luft draußen, da nur noch Flüssigkeit beim
entlüften kommt. ??? Also muss es ein mechanisches Problem
mit den Bremssätteln oder hinten Zylindern geben. Fahren die
Backen ordentlich und gleichmäßig aus?
- Wenn das System bedient wird, zischt es von wo auch
immer.?…Also ein über oder Unterdruck problem. Oder eine
beim montieren zerstörte Dichtung bzw. Falschmontage. Ist mir
bei meinen Einspritzdüsen drei mal passiert, trotz aller Vorsicht,
das nur am Rande.
- Sofern das Bremssystem sauber und korrekt verbaut wurde,
keine Undichtigkeiten besteht muss es durch ein wenig
aufpumpen immer ausreichend bremsen um das Auto mit
Verstand zu bewegen. Mindestens mit der Fußbremse,
Handbremse, da diese rein mechanisch mittels Seilzug
auf die Backen wirkt, das muss das Auto bei gemäßigtem
Tempo abbremsen können. Also beim Rangieren problemlos.

Wenn das Auto mit unter anderem, Bremsprobleme übernommen wurde, kann es natürlich alles sein, auch nicht ordentlich eingestellte Bremsbacken hinten. Da würde ich den Bremskraftverstärker nicht herunterspielen, der geht zwar selten kaputt, bei langer Standzeit aber durchaus. Auch die Bremssattel vorne wie erwähnt bei fehlender leichtgängikeit.

wenn das alles auszuschließen ist, kann es eigentlich nur der Abs Block sein der entlüftet werden muss, hatte ich bei meinem Blazer auch, das Problem, ich habe gefühlt jahrelang gebraucht bis das einer hinbekommen hat. Aber auch da müsste im Stand oder bei leichten Rollen alles funktioniere. Das abs greift erst später regulierend ein. Oder eben ein rein mechanisches Problem was ich hier als hauptsächlich sehe, mittlerweile!!!!

Mit dem entlüften habe ich bei meinem auch so meine Last, das System war auch komplett leer, und alle Leitungen, auch die aus Gummi wurden erneuert. Aber dennoch funktioniert eigentlich alles soweit gut, genaues werde ich morgen auf dem Prüfstand erkennen. Also es muss rein mechanisch sein, Systematischer Rückbau und noch mal alles kontrolliert und mit bedacht erneut montiert. Nervt natürlich, sollte aber da nichts festsitzt in einem guten halben Tag machbar sein, zu zweit ist es natürlich mit dem überprüfen einfacher.
Möglicherweise ist auch ein Bremskraftregler verbaut, der sollte aber auch nur Probleme bei der Bremskraft hinten machen, also ist von vorneweg auszuschließen.

Wo steht das Auto, ich habe die letzten Monaten meine ordentlich zerlegt und zusammengebaut, auch die gesamten Bremsen, hatte da auch mehr Probleme als mir lieb waren. Manchmal hilft ein externer Ansatz bei der Fehlersuche gewaltig.
Danke für deine Antworten.
Ja soweit ich das erkennen konnte ist da keine Luft mehr drin. Hab ca 1.5 Liter durchgepustet. Flüssigkeit kam überall gut durch. Da der Adapter aber nicht richtig dicht war könnte der trotzdem wieder Luft gezogen haben denke Ich. Nehme ich beim nächsten mal einen anderen Adapter. Oder der HBZ ist noch voll Luft weil ich den nicht richtig vorentlüften konnte.
Bremsen sind vorne komplett neu, also Scheiben, Belege, Schläuche und Bremskolben. Das selber hinten (außer belege, die sind aber keine 5000 Km alt und noch gut was drauf. ) Radbremszylinder und die Schläuche auch neu und alles dicht. Ich hab den seit 2010 und der lief immer gut bis mir die Steckachse 2016 rechts rausgeflogen ist. 2017 wurde Ich dann Krank, und seitdem steht der. Leider steht der auch draußen was es auch nicht besser macht. Ja mit der Fußbremse würde evtl gehen. Ich hab aber ziemlich lange Gräten, bis ich die getreten habe bin ich schon 10 Meter zu spät. Bin ja auf nem guten weg. Ich hab vorher mit Unterdruck entlüftet (mehrmals) kein bischen Druck. Dann mit der 2 Mann Methode (mehrmals) auch kein Druck. Heute mit überdruck und zumindest etwas Druck, sodas ich im Schiebebetrieb die Bremse drücke und er dann auch stehen bleibt. Hält den wenigen Druck aber nicht. Ich werde alles nochmal Kontrollieren und Prüfen und weiter machen. Das einzige was Ich noch machen muss ist hinten an der Verteilung (letzte Bild von dir) diese Entlüftungsschraube aus dem alten rausfummeln und in die neue machen. Aber das ist ja wohl nur eine Entlüftung für die Hiachse, die hat ja keine Verbindung zur Bremse.Dir viel Glück morgen beim Tüv :)
 
Ja genau die entlüftet nichts außer die Achse, verteilt nur die Bremsleitung hinten auf 2 Abgänge. Wenn du da eh dran musst würde ich den Schlauch auch erneuern. Kostet knapp 40 Euro.
 
Das habe ich hier im Forum gefunden zu einem Ram aus 2005 mit dem gleichen Motor. Das mit dem abs sollte weiter verfolgt werden.

Entlüftet wird eigentlich mit der herkömmlichen Methode. Zusätzlich wird aber dann (laut Manual) per OBD und Scantool, die ABS-Pumpe angesteuert um diese auch zu entlüften.

ABS BRAKE BLEEDING
ABS system bleeding requires conventional bleeding methods plus use of the DRB scan tool. The procedure
involves performing a base brake bleeding, followed by use of the scan tool to cycle and bleed the HCU pump and
solenoids. A second base brake bleeding procedure is then required to remove any air remaining in the system.
1. Perform base brake bleeding, (Refer to 5 - BRAKES - STANDARD PROCEDURE) OR (Refer to 5 - BRAKES -
STANDARD PROCEDURE).
2. Connect scan tool to the Data Link Connector.
3. Select ANTILOCK BRAKES, followed by MISCELLANEOUS, then ABS BRAKES. Follow the instructions displayed.
When scan tool displays TEST COMPLETE, disconnect scan tool and proceed.
4. Perform base brake bleeding a second time, (Refer to 5 - BRAKES - STANDARD PROCEDURE) OR (Refer to
5 - BRAKES - STANDARD PROCEDURE).
5. Top off master cylinder fluid level and verify proper brake operation before moving vehicle.
 
Angeblich soll das Ansteuern des abs mit einem solchen Gerät funktionieren. Foxwell nt510 elite obd2, glaube aber wir haben einen Anderen obd stecker. Muss das später mal nachschauen. Selbst habe ich zwar einen passenden obd wifi, aber nur Software für mein iPa. Zumindest kann ich schauen welche art Stecker verbaut ist.


Foxwell-nt510-elite-obd2-scanner-alle-system-scan-code-leser-30-reset-aktive-test-ecu-codierung.jpg_80x80.jpg_.webp

Foxwell-nt510-elite-obd2-scanner-alle-system-scan-code-leser-30-reset-aktive-test-ecu-codierung.jpg_80x80.jpg_.webp

Foxwell-nt510-elite-obd2-scanner-alle-system-scan-code-leser-30-reset-aktive-test-ecu-codierung.jpg_80x80.jpg_.webp

Foxwell-nt510-elite-obd2-scanner-alle-system-scan-code-leser-30-reset-aktive-test-ecu-codierung.jpg_80x80.jpg_.webp

Foxwell-nt510-elite-obd2-scanner-alle-system-scan-code-leser-30-reset-aktive-test-ecu-codierung.jpg_80x80.jpg_.webp

Foxwell-nt510-elite-obd2-scanner-alle-system-scan-code-leser-30-reset-aktive-test-ecu-codierung.jpg_80x80.jpg_.webp

Foxwell-nt510-elite-obd2-scanner-alle-system-scan-code-leser-30-reset-aktive-test-ecu-codierung.jpg_80x80.jpg_.webp
 
Offensichtlich gibt es am ABS -Block etwas was wir mechanisch bedienen können um es zu entlüften. Dieses teil soll dazu Verwendung finden.
Ich habe einen Block im Keller liegen, werde mir das mal anschauen und berichten
sowas kann man sich aus etwas dickerem Blech sicherlich selber basteln.
 

Anhänge

  • 3D4FF6CF-E5F2-4563-8353-E54EA3D124C7.png
    3D4FF6CF-E5F2-4563-8353-E54EA3D124C7.png
    940,1 KB · Aufrufe: 0
So, neben dem abs-block ist ein teil das mit dem Steuergerät des abs verbunden ist. Dort kommt die Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder an. Oben drauf ist ein Ventil unter der Schmutzlappen welches eingedrückt werden kann. Das wird im Reparaturbleche auch als entlüfter Ventil beschrieben. Nur ist da der Aufbau des Systems anders als in meinem Auto. Von da geht es dann in den ABS-Block. Werde mir das nachher noch mal am Auto direkt anschauen.
 

Anhänge

  • B92838CD-9AB4-4E9A-B223-2F04DA4EF24D.jpeg
    B92838CD-9AB4-4E9A-B223-2F04DA4EF24D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • 95999C79-9659-4582-B993-741C969E5F3B.jpeg
    95999C79-9659-4582-B993-741C969E5F3B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • FC12F72E-A0E4-4662-B632-1E1456F5286B.jpeg
    FC12F72E-A0E4-4662-B632-1E1456F5286B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
Offensichtlich gibt es am ABS -Block etwas was wir mechanisch bedienen können um es zu entlüften. Dieses teil soll dazu Verwendung finden.
Ich habe einen Block im Keller liegen, werde mir das mal anschauen und berichten
sowas kann man sich aus etwas dickerem Blech sicherlich selber basteln.
Ok das wär ziemlich cool.
Ansonsten isses ja wie ich schrieb. Über Elektrik ans ABS Steuergerät, einzeln anwählen und denn entlüften.
Gibt bei yt viele Videos dazu. Das Prinzip is denke ich überall ähnlich. Egal ob Ami oder deutsch.
 
Ja genau die entlüftet nichts außer die Achse, verteilt nur die Bremsleitung hinten auf 2 Abgänge. Wenn du da eh dran musst würde ich den Schlauch auch erneuern. Kostet knapp 40 Euro.
So, neben dem abs-block ist ein teil das mit dem Steuergerät des abs verbunden ist. Dort kommt die Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder an. Oben drauf ist ein Ventil unter der Schmutzlappen welches eingedrückt werden kann. Das wird im Reparaturbleche auch als entlüfter Ventil beschrieben. Nur ist da der Aufbau des Systems anders als in meinem Auto. Von da geht es dann in den ABS-Block. Werde mir das nachher noch mal am Auto direkt anschauen.
Okay. muss ich mal nachschauen wie das bei mir aussieht. Mein Ram is ja von 1998 also schon was älter als deiner. Dieses Werkzeug ist auch für den HBZ zum Entlüften. Mein HBZ hat aber nicht so ein Ventil. Muss ich mal schauen, evtl schaff ich das heute noch :) Ich hab zwar einen OBD Scanner aber der hat keine Funktion für ABS. Notfalls muss Ich mir eben so einen Scanner besorgen :-/
 
War eben mal auf dem Bremsenprüfstand, bremst eigentlich wunderbar, aber leider hat er hinten 25 % Differenz. Da muss ich noch mal nachstellen und noch mal mit Überdruck entlüften. Werde mir jetzt diesen universal Adapter besorgen.

Tüv muss ich leider verschieben, ich habe eine Gasanlage eingetragen, aber keine verbaut. Mir wurde sehr eindringlich erklärt das ich so auf keinen Fall Tüv bekommen werde. Seltsam nur das es die ganzen Jahre funktioniert hat, hatte niemanden interessiert. Ich wollte mir die Option offen halten um gegebenenfalls eine Anlage einzubauen.
 
War eben mal auf dem Bremsenprüfstand, bremst eigentlich wunderbar, aber leider hat er hinten 25 % Differenz. Da muss ich noch mal nachstellen und noch mal mit Überdruck entlüften. Werde mir jetzt diesen universal Adapter besorgen.

Tüv muss ich leider verschieben, ich habe eine Gasanlage eingetragen, aber keine verbaut. Mir wurde sehr eindringlich erklärt das ich so auf keinen Fall Tüv bekommen werde. Seltsam nur das es die ganzen Jahre funktioniert hat, hatte niemanden interessiert. Ich wollte mir die Option offen halten um gegebenenfalls eine Anlage einzubauen.
Stellt die Bremse sich hinten nicht Automatisch nach? Meine hätte ich so mal gelesen. Ja mit der Gasanlage is schon komisch. Ich würde die wieder austragen lassen. Die frage ist ja ob du die Komponenten so wie es eingetragen ist überhaupt noch bekommst. Würde ich dann wenn eine Verbaut wird wieder eintragen lassen.
Ich hab übrigens das Ventil an meinem ABS Block gefunden. Jetzt Besorge ich mir son Werkzeug und dann mal weiter schauen.
 
Bisschen spät vielleicht, aber ich habe vor ein paar Jahren den HBZ am 79er F150 erneuert:

- unbedingt prüfen ob die Betätigungsstange von der Länge passt, bzw. identisch einstellen
- HBZ sollte laut beiliegendem Zettel unbedingt vor Einbau entlüftet werden, dazu gabs bei Rockauto für wenige Dollar ein Kit, sodass die Flüssigkeit wieder in den Behälter gedrückt wird
- eigenartiges Ventil (wie das oben mit dem orangenen Zippel dran) muss betätigt werden, bei mir musste der Stift raus gezogen & gehalten werden. Klappte gut mit nem Kabelbinder
- dann ganz oldschool mit 2 Personen entlüftet

Man denkt immer, kenne ich, ist ja easy, aber die Amis machen doch einiges anders als die Europäer..
Google und ein wie mache ich's mir selbst Buch haben dann Erfolge geschaffen..

Autos (europäische) mit ABS sollen meist mit Tester entlüftet werden, manchmal klappt's auch ohne..
 
Stellt die Bremse sich hinten nicht Automatisch nach? Meine hätte ich so mal gelesen. Ja mit der Gasanlage is schon komisch. Ich würde die wieder austragen lassen. Die frage ist ja ob du die Komponenten so wie es eingetragen ist überhaupt noch bekommst. Würde ich dann wenn eine Verbaut wird wieder eintragen lassen.
Ich hab übrigens das Ventil an meinem ABS Block gefunden. Jetzt Besorge ich mir son Werkzeug und dann mal weiter schauen.
ja die stellen sich automatisch nach, da meine aber komplett neu sind und ich es vorsichtig mit dem einbreMusen angehen lassen wollte, sind die nicht sehr stramm eingestellt. Muss da noch mal nachjustieren.
das Werkzeug heist glaube ich Valve Depressor Tool 6670, mir aber schleierhaft wie es da angesetzt werden soll.
Im ausgebauten Block konnte ich das einfach mit einem Dorn etc. runterdrücken.
 
ja die stellen sich automatisch nach, da meine aber komplett neu sind und ich es vorsichtig mit dem einbreMusen angehen lassen wollte, sind die nicht sehr stramm eingestellt. Muss da noch mal nachjustieren.
das Werkzeug heist glaube ich Valve Depressor Tool 6670, mir aber schleierhaft wie es da angesetzt werden soll.
Im ausgebauten Block konnte ich das einfach mit einem Dorn etc. runterdrücken.
Ok dann lag ich ja mal richtig. Mit dem Ventil an dem ABS vestehe Ich das so, bzw habe ich es so gelesen hier im Forum irgendwo das man es öffnen muss wenn hinten keine Bremsflüssigkeit ankommt. Da ist ja bei mir nicht der Fall. Ich weiß auch nicht ob meine Bremsanlage komplett leer war. Ich werde paar sachen abbauen müssen um da vernünftig dran zu kommen. Will aber erstmal den HBZ richtig entlüften.
 
Bisschen spät vielleicht, aber ich habe vor ein paar Jahren den HBZ am 79er F150 erneuert:

- unbedingt prüfen ob die Betätigungsstange von der Länge passt, bzw. identisch einstellen
- HBZ sollte laut beiliegendem Zettel unbedingt vor Einbau entlüftet werden, dazu gabs bei Rockauto für wenige Dollar ein Kit, sodass die Flüssigkeit wieder in den Behälter gedrückt wird
- eigenartiges Ventil (wie das oben mit dem orangenen Zippel dran) muss betätigt werden, bei mir musste der Stift raus gezogen & gehalten werden. Klappte gut mit nem Kabelbinder
- dann ganz oldschool mit 2 Personen entlüftet

Man denkt immer, kenne ich, ist ja easy, aber die Amis machen doch einiges anders als die Europäer..
Google und ein wie mache ich's mir selbst Buch haben dann Erfolge geschaffen..

Autos (europäische) mit ABS sollen meist mit Tester entlüftet werden, manchmal klappt's auch ohne..
Leider konnte Ich den HBZ nicht richtig Vorentlüften weil Ich keine Verschlussstopfen hatte. Werde ich mir als nächstes besorgen. Wenn das nicht klappt werde ich am ABS entlüften und mir so ein Werkzeug besorgen.
 
Ok dann lag ich ja mal richtig. Mit dem Ventil an dem ABS vestehe Ich das so, bzw habe ich es so gelesen hier im Forum irgendwo das man es öffnen muss wenn hinten keine Bremsflüssigkeit ankommt. Da ist ja bei mir nicht der Fall. Ich weiß auch nicht ob meine Bremsanlage komplett leer war. Ich werde paar sachen abbauen müssen um da vernünftig dran zu kommen. Will aber erstmal den HBZ richtig entlüften.
Du musst nur die Batterie und das Auflagebrett dazu rausnehmen, den Sicherungskasten einfach zur Seite legen. Sache von 10 Minuten, wenn keine Schraube fest ist. Oder eventuell nur den Scheinwerfer rausnehmen, könnte auch reichen. Da musst Du aber das Blech dahinter abschrauben, vier Schrauben dann kommt man da gut dran. Glaube aber von oben wirst Du besser drankommen. Wahrscheinlich reicht es auch nur den Ausgleichsbehälter und das Waschwasser zur Seite zu legen, und halt den Stromkasten das sind von oben einfach zu ereichende 5 Schrauben. Das mit der Leitung nach hinten wäre nur wenn das Ventil in der Leitung nach hinten verbaut ist. Ist bei unseren nicht der Fall, da haben wir nichts. In meinem WerkstattBuch wurde das zum entlüften beschrieben. Habe jetzt diesen UniversalDeckel bestellt, wenn der da ist werde ich es mal ausprobiere.
 
Das zweite Foto ist das Ventil was uns interessier. Zumindest soweit ich das derzeit Überblicke.
 

Anhänge

  • 72E0854D-BA43-4326-A7DA-C20C2157D77A.jpeg
    72E0854D-BA43-4326-A7DA-C20C2157D77A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • 1624438C-C7AC-4533-8C5D-16FAD5854BBC.jpeg
    1624438C-C7AC-4533-8C5D-16FAD5854BBC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Oben