Wo Bremssattel kaufen? (Rockauto hat keine Z36 und DodgeParts erst ende August)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
269
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

darf ich fragen wo ihr derzeitig Bremssättel kaufen würdet?

Bei Rockauto gibt es die Z36 gerade nicht und bei Dodge Parts kommt erst Ende August was rein.
Nun hat der Ram vorne links die Bremse fest... (Z36 erst vor 2 Jahren und ca 15TKM neu gekommen).

Weiß jetzt nicht ob man sich die vom Kilanshop holen sollte?! Bremssattel Kilanshop
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Es müssen ja nicht zwangsläufig Z36er sein... Raybestons oder oder oder... Wäre halt nur gut wenn jemand damit bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Nicht dass ich hier nen "China"-Produkt hole welches bereits beim Einbau zerbröselt oder so. Ihr wisst was ich meine.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Danke und Gruß
 
Oh ne, den Cousin hab ich noch nicht gefragt. Schaue gleich mal.
Was meinst mit Bibliothek? Steh aufm Schlauch
 
Ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen.

Was brauchst Du denn nun?

Du schreibst Bremssattel, aber gleichzeitig auch Z36, was Bremsbeläge (Heavy Duty) wären.

Magst Du uns noch ein bisschen weiter verwirren? Vielleicht können wir dann helfen.
 
Moin Tom,

also, meine Bremse vorne links ist fest. Es handelt sich um die PowerStop Z36.
Dachte eigentlich immer, dass die Bezeichnung Z36 für die Bremssättel gilt... Aber habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Also, was benötige ich denn wenn meine Bremse vorne links fest ist und man diese eher nicht mit einem Reparaturkit oder ähnliches erneuern möchte?
Denke 2 komplettsätze für vorne, oder?

Vor 2 Wochen waren die bereits fest. Mein freundlicher hat die dann wieder "gangbar" gemacht... Aber meinte muss neu. Heute dann wieder fest...

Am ende ist es mir egal welche Marke oder so.. Hauptsache die sind vernünftig und preislich fair.
 
Nochmal zur Erläuterung:

bei meiner Bremse handelt es sich um die PowerStop mit den roten sätteln. Welche auch immer das dann ist. War ne Heavy Duty oder so.

Wollte damals was vernünftiges und hier im Forum sprechen ja alle von den Z36. Die hatte ich mir geholt mit dem glauben der Begriff Z36 beziehe sich auf die Sättel. War ja falsch. Danke für die Aufklärung.

Nun, jetzt ist sie nach kürzester Zeit doch hinüber und es muss was neues her. Aber was sollte es genau werden? Und wo bekomme ich es her?

Ich habe im oberen Post die Sättel vom Kilan Shop erwähnt. Aber ob die was taugen weiss man ja nicht, da kein Hersteller genannt wird. (Heute ging dort keiner ans Telefon. Werde morgen nochmal nachfragen. ).

Ich höre immer

PowerStop
Raybestons
Cardone

Gibt es genauere Modellbezeichnungen nach denen ich suchen kann?

Nochmals vielen Dank und Grüße
 
Ok, dass Du ein Komplettset hattest, konnte man nicht rauslesen.
Aaaaalsoooo: Die gelochten/geschlitzten Scheiben sind immer die gleichen, egal ob Z33, Z36 oder Zxy
Die Beläge sind unterschiedlich und je nach Anwendungsbereich entsprechend gemischt.

Und die Bremssättel sind sozusagen Seriensättel in refurbed und hübsch rot.
Du kannst also beim nächsten Händler einfach nen Sattel für Deinen Bock kaufen und wenn er hübsch rot sein soll, soll er halt vorm Einbau noch die Dose Bremsenlack benutzen.
 
Ok, dass Du ein Komplettset hattest, konnte man nicht rauslesen.
Aaaaalsoooo: Die gelochten/geschlitzten Scheiben sind immer die gleichen, egal ob Z33, Z36 oder Zxy
Die Beläge sind unterschiedlich und je nach Anwendungsbereich entsprechend gemischt.

Und die Bremssättel sind sozusagen Seriensättel in refurbed und hübsch rot.
Du kannst also beim nächsten Händler einfach nen Sattel für Deinen Bock kaufen und wenn er hübsch rot sein soll, soll er halt vorm Einbau noch die Dose Bremsenlack benutzen.
Hi Tom,
Danke für die Info.

Bin mit der Antwort einerseits erleichtert und auf der andererseits überfordert.

Kann ich dann also den Sattel vom Kilan Shop (Diesen hier) kaufen und die jetzigen Scheiben weiterhin benutzen?
Sollte man, wenn man wechselt gleich beide Seiten tauschen?

Ich kaufe also irgendwelche Sattel die aufn Ram passen und Beläge und gut is?
 
Hi Tom,
Danke für die Info.

Bin mit der Antwort einerseits erleichtert und auf der andererseits überfordert.

Kann ich dann also den Sattel vom Kilan Shop (Diesen hier) kaufen und die jetzigen Scheiben weiterhin benutzen?
Sollte man, wenn man wechselt gleich beide Seiten tauschen?

Ich kaufe also irgendwelche Sattel die aufn Ram passen und Beläge und gut is?
Noch mal ganz einfach.

Der Sattel der beim Z36 Set dabei ist, ist ein Serien Bremssattel. Nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst jeden Seriensattel kaufen von Kilian, OEM Händler oder sonst wo.
Solange er für deinen Wagen passt.

Ja die Scheiben kannst Du weiter fahren.

Regulär tauscht eine Werkstatt meist beide.
Was Du machst, oder deine Werkstatt bleibt Dir überlassen.
 
Noch mal ganz einfach.

Der Sattel der beim Z36 Set dabei ist, ist ein Serien Bremssattel. Nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst jeden Seriensattel kaufen von Kilian, OEM Händler oder sonst wo.
Solange er für deinen Wagen passt.

Ja die Scheiben kannst Du weiter fahren.

Regulär tauscht eine Werkstatt meist beide.
Was Du machst, oder deine Werkstatt bleibt Dir überlassen.
Okay. Danke.

Wenn Du "Seriensattel" schreibst, meinst Du ausschliesslich OEM, also Erstausrüster?
Der von KilanShop ist ja höchstwahrscheinlich nicht OEM, sondern "Nachbau".
Oder verstehe ich dich wieder falsch?

Wenn der genannte Sattel vom Kilan-Shop reicht (wahrscheinlich nicht OEM), verstehe ich nicht warum immer alle die PowerStop in den USA bestellen?! Nur an der roten Farbe kanns ja nicht liegen...
Irgendwas verstehe ich hier doch komplett falsch?!

Sorry dass ich so oft nachfrage... Aber ich will bei Bremsen jetzt nicht unbedingt viel falsch machen.
 
Ich kaufe also irgendwelche Sattel die aufn Ram passen und Beläge und gut is?

Du schmeißt schon wieder was durcheinander.
Bremssattel ist ein Teil, das kann 0 und 1 und ein paar Zwischentöne.
Da brauchst Du einfach nur einen, der funktioniert. Ob das Ding nun von Raybestos, Lucas oder Klaus-Dieter hergestellt wurde.
Es reicht, wenn Du den defekten gegen einen Gleichen (Hersteller egal) austauschen lässt. Bzw. es würde vollkommen ausreichen, wenn ein guter Mechaniker sich nen Reparatursatz besorgt. Das hab sogar ich schon hinbekommen 😊

Bei Scheiben und Bremsbelägen ist das anders. Die müssen zueinander passen, sonst kann das verheerende Folgen haben.
Wenn Du Deine gelochten Scheiben noch einen Durchgang fahren kannst, brauchst Du auf alle Fälle Z33- oder Z36Beläge!

Und ja, Deine Vermutung bezüglich der Powerstop-Sättel war richtig. Ich habe die damals tatsächlich wegen der roten Farbe gekauft. Und weil der Aufpreis Scheiben/Beläge UND Sättel, gerade mal so hoch war, wie 1 „Original-Bremssattel“ in der Werkstatt kostete.
Und bei dem geringen Aufpreis hätten sich auch keine 4 Sattelreparaturen gelohnt 🤷🏻‍♂️
 
verstehe ich nicht warum immer alle die PowerStop in den USA bestellen?! Nur an der roten Farbe kanns ja nicht liegen...
Marketing!j und oder wie du schon sagst die Farbe. Was anderes kann es nicht sein. Das einzige was einen Bremssattel besser machen würde als den Originalen, wäre wenn er mehr Kolben hat und ich vermute deiner wird ebensoviele Kolben haben wie der originale.
 
Wenn der genannte Sattel vom Kilan-Shop reicht (wahrscheinlich nicht OEM), verstehe ich nicht warum immer alle die PowerStop in den USA bestellen?! Nur an der roten Farbe kanns ja nicht liegen...

Geh mal zu deinem örtlichen Händler und sag Du hättest gerne den Preis für:

Bremsscheiben vorne
Bremsscheiben hinte
Bremsbeläge vorne
Bremsbeläge hinten
Bremssättel vorne
Bremssättel hinten

Dann schauste auf den Preis und dann Denkste über deine Frage noch mal nach.


Man man man und sowas vor dem ersten Kaffee. 🙄

Außerdem bestellste dann ein Kit und hast alles dabei ohne Einzelteile zusammen zu suchen.
 
Hallo chrille,
bei KilanShop habe ich schon oft bestellt und gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem Überholkit also Kolben Dichtung bezahlst du natürlich nur nen Bruchteil.
Solltest aber schon wissen was du machst oder vielleicht mit einem Kumpel der sich auskennt!
Aber da hängt eben auch ne Menge Verantwortung dran!!!!
Ich würde das heute auch nicht mehr für andere machen, wenn was passiert, dann kommen die Fragen.
Ich mache meine Bremsen seit Jahren selber , weil ich immer wieder festgestellt hatte, dass die Werkstatt meine Keramik/Kunststoff Bremskolben beim zurück drücken (wahrscheinlich einfach mit dem Schraubendreher)kaputt gebrochen hatte und dann dichten die Manschetten nicht mehr.
Aber das siehste ja meistens nicht gleich sondern erst später.
Das, vermute ich könnte bei dir evtl auch der Fall sein?
 
Mal ne Frage. Wer tauscht den Kram?
Na, die Werkstatt. Ich kann nämlich nicht... (Noch nicht)

Du schmeißt schon wieder was durcheinander.
Bremssattel ist ein Teil, das kann 0 und 1 und ein paar Zwischentöne.
Da brauchst Du einfach nur einen, der funktioniert. Ob das Ding nun von Raybestos, Lucas oder Klaus-Dieter hergestellt wurde.
Es reicht, wenn Du den defekten gegen einen Gleichen (Hersteller egal) austauschen lässt. Bzw. es würde vollkommen ausreichen, wenn ein guter Mechaniker sich nen Reparatursatz besorgt. Das hab sogar ich schon hinbekommen 😊

Bei Scheiben und Bremsbelägen ist das anders. Die müssen zueinander passen, sonst kann das verheerende Folgen haben.
Wenn Du Deine gelochten Scheiben noch einen Durchgang fahren kannst, brauchst Du auf alle Fälle Z33- oder Z36Beläge!

Und ja, Deine Vermutung bezüglich der Powerstop-Sättel war richtig. Ich habe die damals tatsächlich wegen der roten Farbe gekauft. Und weil der Aufpreis Scheiben/Beläge UND Sättel, gerade mal so hoch war, wie 1 „Original-Bremssattel“ in der Werkstatt kostete.
Und bei dem geringen Aufpreis hätten sich auch keine 4 Sattelreparaturen gelohnt 🤷🏻‍♂️
Danke Dir für diese Ausführliche und Verständliche Erklärung!!!
Marketing!j und oder wie du schon sagst die Farbe. Was anderes kann es nicht sein. Das einzige was einen Bremssattel besser machen würde als den Originalen, wäre wenn er mehr Kolben hat und ich vermute deiner wird ebensoviele Kolben haben wie der originale.
Wahnsinn! Ja klar. Der Sattel ist der normale 2Kolbensattel...

Hallo chrille,
bei KilanShop habe ich schon oft bestellt und gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem Überholkit also Kolben Dichtung bezahlst du natürlich nur nen Bruchteil.
Solltest aber schon wissen was du machst oder vielleicht mit einem Kumpel der sich auskennt!
Aber da hängt eben auch ne Menge Verantwortung dran!!!!
Ich würde das heute auch nicht mehr für andere machen, wenn was passiert, dann kommen die Fragen.
Ich mache meine Bremsen seit Jahren selber , weil ich immer wieder festgestellt hatte, dass die Werkstatt meine Keramik/Kunststoff Bremskolben beim zurück drücken (wahrscheinlich einfach mit dem Schraubendreher)kaputt gebrochen hatte und dann dichten die Manschetten nicht mehr.
Aber das siehste ja meistens nicht gleich sondern erst später.
Das, vermute ich könnte bei dir evtl auch der Fall sein?
Der Kilan ist wirklich seehr nett! Ich war schon öfters da um andere Teile zu kaufen.

Ich habe jetzt alles neu gekauft. Sättel, Klötze und Scheiben.

Plan ist, dass ich in der Werkstatt nur die Sättel tauschen lasse. Vorausgesetzt die Scheiben und Klötze sind noch ok.
Sollten die Scheibe und die Klötze noch in Ordnung sein (ist ja nichtmal 2 Jahre bzw max 15tkm), dann ist ja gut.

@GuzziTom Eine Frage noch... Der Kilan meinte, dass wenn die alte Scheibe noch okay ist aber die alten Klötze nicht, dass ich da definitiv KEINE neuen Keramikbeläge anderer Marke nehmen sollte. Das hast Du ja auch gesagt. Allerdings meinte er, dass man, wenn die Scheiben noch okay sind, durchaus "weiche" Klötze nehmen kann (Also keine Keramik), da diese sich dann doch eher der Bremsscheibe anpassen.
Was sagst Du dazu?

Im Fall der Fälle kommt alles neu und gut ist. Wenn doch was nicht benutzt wird, kann ich das jederzeit bei Kilan zurückgeben.

Darüber hinaus werde ich mir am Dienstag mit dem "festen Bremssattel" zu Kilan fahren, damit er mal schaut welchen Überholungssatz er mir empfiehlt. (Er meinte es gibt da 2 Varianten... Mit weichem Balg und mit härterem.)
 
Oben