Brauche eure Tipps und Infos über LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Albstadt
Aaalllsoooo... bin bestimmt nicht der erste der jetzt diese Fragen stellt, aber ich habe keine Themen gefunden die meine Fragen beantworten könnten. Falls euch das Thema aber zum Hals raushängt möchte ich mich dafür entschuldigen.

Unser Wagen: 07er DODGE RAM 5,7l HEMI Laramie mit automatischer Zylinderabschaltung.

Unser Fahrverhalten: 30.000 - 40.000 km im Jahr, davon circa 40% mit Last zwischen 2t und 3,5t
ansonsten fahren wir sehr gemütlich (keine Raser).

Unsere Fragen:

1. Was ist ein Flashlupe(?) und brauche ich eins?
2. Wie verändert sich der Spritverbrauch mit LPG (momentan brauchen wir so ca. 15l-18l Benzin)
3. Wie verändert sich die Leistung des Wagens? (+ps oder -ps oder gleichbleibend?)
4. Verringert sich die Laufleistung des Motors?
5. Schadet die 3,5t Last bei Gasbetrieb dem Motor?
6. Was haltet ihr von LPG und würdet ihr uns zum Umbau raten?

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus!
 
Also ich habe eure Themen jetzt durchsucht und weder mit den Begriffen "LPG", "Gas" oder "Autogas" finde ich ein Thema. Bitte euch nur drum mir kurze Antworten zu geben. Ich weiß das ihr das alles bestimmt schonmal durchgenommen habt, aber ich habe erst seit November ´08 den RAM und seit zwei Wochen Interesse am Gas. Andersweitig im www finde ich keine klaren Antworten und hoffte bei euch landen zu können... Aber anscheinend muss man immer zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellen um Antworten zu bekommen...
:dontknow: :dontknow:
 
Unsere Fragen:

1. Was ist ein Flashlupe(?) und brauche ich eins?
2. Wie verändert sich der Spritverbrauch mit LPG (momentan brauchen wir so ca. 15l-18l Benzin)
3. Wie verändert sich die Leistung des Wagens? (+ps oder -ps oder gleichbleibend?)
4. Verringert sich die Laufleistung des Motors?
5. Schadet die 3,5t Last bei Gasbetrieb dem Motor?
6. Was haltet ihr von LPG und würdet ihr uns zum Umbau raten?

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus!


Zu:
1. Da scheiden sich die Geister, die Einen sagen ja die Anderen nein, ich glaube schaden tut es nicht !
2. Es wird immer von 20-30% Mehrverbrauch gesprochen !
3. Die Leistung verändert sich nicht wirklich !
4. Mmmh..., kommt sicher auch auf dein Fahrverhalten an, kommt auch sicher auf die Qualität vom Gas an !
5. Sicher nicht mehr wie im Normalbetrieb bei normaler Fahrweise !
6. Der Hemi ist gut geeignet für den Gasumbau, ich würde umbauen und viele andere hier sind ja auch schon umgebaut !

Hoffe das gibt dir jetzt ne kleine Richtung ! ?
 
Unsere Fragen:
1. Was ist ein Flashlupe(?) und brauche ich eins?
2. Wie verändert sich der Spritverbrauch mit LPG (momentan brauchen wir so ca. 15l-18l Benzin)
3. Wie verändert sich die Leistung des Wagens? (+ps oder -ps oder gleichbleibend?)
4. Verringert sich die Laufleistung des Motors?
5. Schadet die 3,5t Last bei Gasbetrieb dem Motor?
6. Was haltet ihr von LPG und würdet ihr uns zum Umbau raten?

Meine eigenen "bescheidenen" Erfahrungen zu deinen Fragen:
Zu 1.) Flashlube ist eine Art Bleiersatz und wird durch Unterdruck an der Einlassklappe angesaugt. Verhindert wegen der höheren Verbrennungstemperatur von LPG das "verbacken" der Ventilsitze. Mein Monteur schwört drauf, deshalb hab ichs drin. Die Meinungen gehen bei diesem Thema allerdings stark auseinander. :roll:
Zu 2.) ca. 20-25% höherer Verbrauch.
Zu 3.) Leistungseinbußen merke ich nicht, habe allerdings auch zwei Verdampfer verbaut.
Zu 4.) Habe ich keine Erfahrungswerte, habe aber auch im Forum noch nichts davon gehört bzw gelesen.
Zu 5.) Warum sollte sie?? Verbrauchst halt nur mehr.
Zu 6.) Bei deiner Kilometerleistung eindeutig ein dickes JA, sonst fährst Du langfristig deinen Sparstrumpf leer. :cry:

Ich selbst habe eine Prinsanlage verbaut mit nachgerüstetem 2. Verdampfern und Flashlube. Läuft seitdem wie "Schmitz Katze"! :mrgreen: :mrgreen:
 
Danke Willi für deine Antworten. Bringt mich schonmal weiter. Jetzt wirst du bestimmt lachen, aber ich kenne mich halt nicht aus: Was meinst du denn mit "zweitem Verdampfer"?
 
Meine Antworten:

1. Eine Lupe braucht man beim HEMI nicht, den Motor sieht man auch so.
Ebensowenig Der Motor ist gasfest!
2. Rechne mit 10-15% Mehrverbrauch gegenüber Benzin
3. Nicht wirklich spürbar, wenn die Anlage ordentlich eingebaut und eingestellt ist!
4. Nein
5. Bei moderater Fahrweise sicherlich nicht, 120km/h berg hoch mit 3,5to.-Hänger schadet JEDEM Motor auf Dauer
6. Ich bin seit über 50tsd km mehr als begeistert, spare mich an der Tanke dämlich, der Motor hat jetzt 210tsd km drauf
und läuft immer noch tadellos

Bitte für alle Antworten im Nachhinein, auch wenn wir das Thema schon 128256 mal hatten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • FL.jpg
    FL.jpg
    20 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Willi für deine Antworten. Bringt mich schonmal weiter. Jetzt wirst du bestimmt lachen, aber ich kenne mich halt nicht aus: Was meinst du denn mit "zweitem Verdampfer"?


Den brauchst Du bei vernünftigem (!) Einbau einer Anlage ebensowenig wie Brennnesseln in der Unterhose!
Korrekt eingebaut, verschluckt sich der Motor auch bei "Knallgas" nicht!
Einer reicht völlig!
 
Danke Willi für deine Antworten. Bringt mich schonmal weiter. Jetzt wirst du bestimmt lachen, aber ich kenne mich halt nicht aus: Was meinst du denn mit "zweitem Verdampfer"?

:!:
Ein Verdampfer ist in der Verfahrenstechnik ein Apparat zur Umwandlung einer Flüssigkeit in ihren dampfförmigen Zustand.
:!:


Diese Teile haben naturgemäß eine Leistungsgrenze.
Bei den RAM`s bis Bj 08 wurde und wird meistens nur ein Verdampfer verbaut, ab Bj 09 (40PS mehr) i.d.R. zwei Verdampfer.
Wenn der Rest der Gasanlage (Schlauchlänge, etc.) sauber verarbeitet ist, kann die Anlage mit einem Verdampfer tadellos laufen, arbeitet aber nach Meinung meines Monteurs als auch meiner eigenen am Leistungslimit.

Es gibt aber beim zweiten Verdampfer wie beim Flashlube immer zwei Meinungen dazu (schon fast ne :roll: Glaubensfrage :roll: ).
Die einen sagen: Musste haben!
Die anderen sagen: Brauchste nicht!

Letztendlich also deine persönliche Entscheidung. :-k
Meine Entscheidung war im Zweifelsfall dafür. \:D/
 
Danke für an alle Antwortenden! Im groben weiß ich jetzt bescheid und es wird bestimmt kein Fehler sein einen Flashlube und/oder zweiten Verdampfer einzubauen.

Jetzt habe ich gesehen das aufkosten des Gastanks das Ersatzrad weichen muss. Muss das sein oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Unsere Ladefläche wird immer voll ausgeschöpft und meinem Vater ist es zu unsicher ohne Ersatzrad rum zu fahren (mir ist es relativ egal weil ja ich eh keinen Unfall baue
8)
...

Und wie sieht es preislich aus? Ich höre Summen von 800.-€ bis 3500,-€. Also gepfuscht will ich nichts haben. Vielleicht kennt einer eine Werkstatt die relativ günstig war und zufriedenstellend.

Kann ich dann durchweg mit Gas fahren oder muss ich immer mal wieder auf Benzin schalten? Habe da auch verschiedene Sachen gehört

So, wieder mal an alle die antworten ein großes Dankeschön im Vorraus. Und entschuldigt meine Unwissenheit, aber ist halt unser erster Ami. Hatten vorher so Kisten wie Nissan Patrol, Toyota Landcruiser und zuletzt den Nissan Navara :banghead: . Da ist es halt schon ne Umstellung auf so einen Traumwagen...
 
3.200,- bis 3.500,- Euronen musst Du rechnen für die komplette Umrüstung. :twisted:

Ich würde mal die nächste Chryslerwerkstatt deines Vertrauens kontaktieren bei der Du auch für sonstige Wartungsarbeiten oder Reparaturen vorbeischauen würdest. Wenn die selber umrüsten hast Du alles in einer Hand und folglich auch nur einen Ansprechpartner. :argue:

Ersatzrad müsste allerdings auf die Ladefläche. :dontknow:
 
Hi,
laß dir aus eigener schlechten Erfahrung sagen, nimm nicht die billigste Werkstatt. Auch solltest du eine Werkstatt in deiner Nähe suchen. Denn es kann sein, das du sie öfters aufsuchen must. Manchmal müssen die Anlagen nach gestellt werden.(Einspritzzeiten usw.)
Desweiteren solltest du nur eine Anlage wählen, welches ein eigenes Steuergerät besitzt. Da bei den neuen Fahzeugen auch mit unterschiedlichen Benzindrücken arbeitet und die Gasanlagen mit konstanten Gasdruck, kann es sonnst zu Problemen kommen. Also so wie ich es bis jetzt hier im Forum gelesen habe, ist die Prins VSI Anlage die Beste und zuverläßtigste Anlage.
 
Die beste Anlage ist immer die, mit der man problemlos klarkommt. Hier wirst du viele finden die mit ihrer gut zufrieden sind. Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Umrüster in deiner Nähe, falls es mal ein Problem gibt.
Heute fahren doch sehr viele Neuwagen ohne Ersatzrad, nur mit irgendwelchen Tirefit Systemen.
 
3200.- bis 3700.- je nach Einbau-Variante musst Du schon rechnen!
Wenn Du die volle Ladefläche benötigst, 2x70L anstelle des Ersatzrades unter die Ladefläche,
E-Rad in die Garage oder auf die Ladefläche. Der Tank oben kostet Dich satte 50cm Platz!
 
Oben