block-heater -kurzschluss??!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hudsonbay

3500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
18.331
Reaktionspunkte
62
Ort
85356 nähe Flughafen München
seit gestern fliegt bei mir die haussicherung, wenn ich den blockheater anstecke.
:evil:


kabel sind nach erster sichtung in ordnung :roll:

kann man den widerstand messen und aus den daten lesen, ob irgendwo ein kurzer ist?

gibt es noch eine möglichkeit zum testen, ohne dass ich das ding ausbauen muss?

ist übrigens nicht der originale mit 110 V, sondern nachträglicher einbau mit 220V

danke
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit wie viel A ist die Leitung abgesichert? das teil zieht mächtig Strom und wenn du noch ein entsprechendes Verlängerungskabel dran hast kann es sein daß es die Sicherung raus nimmt wenn der Motor kalt ist!
 
Ohne Verbraucherangaben schwierig zu beantworten aussem Schwarzwald, falls du am gleichen Ort eingesteckt hast, probier mal ein anderes Verlängerungskabel und schau mal den Kabeleingänge an Stecker und Steckdose an, ob da Wasser reingekrochen sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das der Heater mehr als 3000 Watt hat glaube ich nicht
Eine normale 16 Ampere Sicherung hält normal je nach Qualität 3200 Watt aus ( kommt natürlich auch darauf an ob es eine träge ist)
Die Leitungslänge hat zwar auch was zu sagen aber dann müßte das Kabel Warm werden wenn die Last zu hoch wäre.

Ich würde mal nach den Anschlüßen schauen
Oder ob das Kabel Irgendwo einen starken knick hat oder Quetschungen.

PS: Oder hängt das ganze an einem FI ?

gruß heiko
 
der Heater hat 1000 Watt......... Da fliegt keine Sicherung durch
Meß erstmal das Kabel mit einem Durchgangsprüfer aus, ob da ein Kurzer drin ist. Dann schaun wir weiter.
 
Wenn meine Rechnung richtig ist müßte der Heater bei 1000W und 220v ca. 48ohm Widerstand haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, mal messen.

blockheater hängt schon seit fast 2 jahren (natürlich nicht durchgehend!!) an der steckdose (fi abgesichert) in der garage. hatte ihn die ganze zeit immer angesteckt, nur beim letzten mal anstecken flog der FI, seitdem immer. nichts verändert an den kabeln und steckern/schaltern u.s.w. :roll:
 
die antwort hab ich woanders bekommen :roll: :roll:


Ja miss den Widerstand. Bei null Widerstand hast Du sicher einen einen Kurzen.

Wenn Du den Wiederstand gemessen hast kannst Du auch folgendes Rechnen.

Angenommen der Heizer hat 500 W geteilt durch 230 Volt = 2.17 Ampère.

Der Widerstand errechnet sich aus Spannung geteilt durch Stromstärke, also

230 Volt geteilt mit 2.17 Ampère = 105 Ohm betragen.
 
Wie oft bist Du denn uber Dein Kable gefahren?
Ich glaube nicht das der Blockheizer einen weg hat!
 
wenn der FI fliegt ist es kein kurzschluss(sofern es nur ein FI ist ,wenn es ein kombinieter FI ist dan könnte es ein KS sein)

wenn du nur ein FI dran hast und die sicherung drin bleibt,hast du ein fehlerstrom gegen den schutzleiter.

wenn es ein kombi FI Schalter ist dan ist es wohl ein KS.

mit einem Isolations messgerät kannst du die heizung messen ob sie noch gut ist(isolation gegen erde oder nullleiter) mit normalen messgerät kannst du den widerstand rmessen,wenn gegen null dan hast du ein KS.

wenn du zb 1 Ohm hast gibt das 230 A kurzschluss strom!!!

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, die sicherung fliegt nicht, sondern der FI
:!:


Bernd: ich fahr nicht über kabel, höchstens über kinder oder ossis :mrgreen:


ja dann hast du ein isolations defekt.

die heizung hat einen defekt gegen erde(schutzleiter)

geh zu einem elektriker der kann das messen.

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spontan fällt mir auch nicht mehr ein als meinen vorrednern ...

chris .. ruf mal edi an ... der ist doch vom fach
:!:
:idea:

grüße
mani
 
wie gesagt mit einem isolations messgerät testen. das messgerät mist mit 500 volt damit kann man isolations defekte messen.
 
du kannst ja noch so machen
hänge doch an dein Kabel einen anderen Verbraucher mit genügend leistung ran, ohne den Heater
wenn der FI dann drin bleibt ist es aufjedenfall der heater

gruß heiko
 
gerne, wenn ich zeit hätte, komm nicht mal zum durchmessen, trotzdem danke

jetzt wollt ich grad schreiben ... "wenn du den michi und den pino besuchst ... dann gib mir bescheid .. dann komm ich auch dazu" ... aber so .. wirds wohl nix! :cry:
 
Oben