Blinker die 100. Ich finde den Fehler nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob es reparabel ist, hängt sicher von dem ab, was defekt ist. Im Prinzip ist der Sicherungskasten eine komplexe Elektronik-Einheit geworden.
Eine Beschreibung von der Elektronik im Sicherungskasten habe ich leider noch nicht gefunden. Lediglich die allgemeinen Schaltpläne sind verfügbar im entsprechenden Service Manual: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=280&start=60#p821015
 
In US Foren heisst es stets Austausch des Komplettteiles weil nicht zu reparieren, wie Diefenbaker sagt ist es ein Computer.
Beim bestellen unbedingt die Chassisnummer angeben, das Teil ist Fahrzeugspezifisch anhand der verbauten Ausstattungsdetails die im Fahrzeug verbaut werden.
SteveWhite.com wäre ein möglicher preiswerter Lieferant.
 
So, wenn ich das richtig sehe ist der linke Blinker das weiß-gelbe Kabel. Das TIPM habe ich gereinigt und danach mal besagtes Kabel angepiekt. Da kommt ein Blinkersignal. Ebenso kommt das Signal in beiden AHK-Dosen an. Ergo müssen die Kabel einen weg haben. Gibt es eine Stelle, an der man zuerst suchen sollte?

Danke für die Hilfe!
 
Mal ganz doof gefragt, hast du die Birnen mal ausgemessen ob die überhaupt OK sind? Gab da schon die tollsten Fehlersuchen wegen sowas und am Ende waren die "neuen" Birnen falsch oder hinüber. Gleiches bei Sicherungen.
 
wenn ich das richtig sehe ist der linke Blinker das weiß-gelbe Kabel.

Falsch gesehen, der linke vordere Blinker ist das weiß/hellgrüne an Pin 1 C5 des TIPM.
Der linke hintere Blinker ist weiß/dunkelgrün an Pin 4 C6 des TIPM.
 

Anhänge

  • 2006 TIPM.jpg
    2006 TIPM.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 91
  • TIPM C6.jpg
    TIPM C6.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 96
  • TIPM C5.jpg
    TIPM C5.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 93
Okay, da war ich auf dem Holzweg. Danke Eurer Hilfe und einigen Infos vom Umbauer habe ich jetzt den Fehler gefunden. Es ist Pin 1 des Steckers C5, über den sämtliche Blinker laufen. Bliebe noch die Leitung für links hinten als Lösung. Kann denn die komplette Belegung der linken Seite auf einen Pin der Grund für den Defekt sein? Ich möchte das Modul nochmals öffnen und genauer untersuchen. Vielleicht finde ich ja den Fehler. Das wirkt evtl. etwas seltsam, mein anderes Auto ist jedoch ein Defender und da ist man Fahrer und Problemlöser, weil irgendwie alles Murks ist. Da scheint der RAM nicht viel besser zu sein. :cry:

Nochmals Danke für die Hilfe!

VG

Frank
 
Es ist Pin 1 des Steckers C5, über den sämtliche Blinker laufen.

Für hinten links liegt der Blinker auf Pin 4 des C6.
Wenn bei deinem alles über Pin1 des C5 läuft, dann hat dein Umrüster Mist gebaut. Wenn dem so ist, würde ich an der Stelle suchen, wo die Anschlüsse nach hinten abgehen.
 
Zukünftig baue ich lieber selbst um. Okay, dann werde ich das rechts mal ändern. Wenn ich jetzt wüßte, ob ich den Pin vorne links wieder animiert bekomme. Sonst bleibt mir nur der Wechsel auf hinten links. Ich finde im Netz leider keine Beschreibung des Moduls. Es bleibt spannend.
:(
 
Jetzt habe ich die Blinker auf hinten links verkabelt und kann grundsätzlich wieder fahren. Leider im Schnellblink-Modus. Bekommt man das irgendwie weg? Das TIPM läßt sich scheinbar wirklich nicht reparieren. Ich werde in den USA ein neues bestellen. Könnte man theoretisch das ganze Licht auf Relais umbauen oder macht das der CAN-BUS nicht mit?

VG

Frank
 
Auf Relais umbauen geht nur, wenn du parallel zur Relaisspule einen entsprechenden Lastwiderstand klemmst. Ansonsten meldet dir dein Steuergerät permanent ein Lamp out.
Kommt denn am TIPM für vorne noch das Signal raus?
 
heute morgen wieder das problem, blinker links geht drei mal normal, dann fällt der hintere aus,
immer wieder,
dann nachmittag bei der heimfahrt, geht wieder alles normal,
ich krieg die krise!
:evil:
:evil:
:evil:
 
heute morgen wieder das problem, blinker links geht drei mal normal, dann fällt der hintere aus,
immer wieder,
dann nachmittag bei der heimfahrt, geht wieder alles normal,
ich krieg die krise!
:evil:
:evil:
:evil:

Hast du hinten ein Anhänger Blinkmodul verbaut ?
Wenn ja schau das mal an, und auch die Zuleitung dazu.
Da ist meist ein fliegende Sicherung verbaut, und die gammelt.

Der Fehler liest sich so, als würde da unter Last etwas warm, und der Widerstand steigt.

Gruss Bernd
 
Hast du hinten ein Anhänger Blinkmodul verbaut ?
Wenn ja schau das mal an, und auch die Zuleitung dazu.
Da ist meist ein fliegende Sicherung verbaut, und die gammelt.

Der Fehler liest sich so, als würde da unter Last etwas warm, und der Widerstand steigt.

Gruss Bernd


hinten für die AHK ist das jäger-relais verbaut, hatte ich anfangs im verdacht, gewechselt, daran lag es nicht, nun hab ich zwei.
:evil:

"unter last" glaub ich nicht, ist unabhängig wann und wie lang ich den blinker einschalte. :roll:
alle möglichen zuleitungen schon durchgecheckt, nichts gefunden
:(
 
Bei mir lag es am TIPM, siehe auch TIPM-Fred. Jetzt ist alles wieder gut.
;)


VG

Frank
 
Wäre sicher eine Möglichkeit. Zumal der ja nachgerüstet ist. Mal die Anschlüsse überprüfen.
 
Oben