Blinker die 100. Ich finde den Fehler nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Ort
Büdingen
Liebe Dodge-Gemeinde,

Ich muss leider um Hilfe bitten. Bei meinem Ram 3500 aus 2007 ist während der Fahrt der linke Blinker vorne und hinten ausgefallen, erkennbar am schnellen klicken. Kein Problem dachte ich, los geht die Fehlersuche:

1. Die Sicherung gesucht, eine für den Blinker habe ich jedoch nicht gefunden
2. Die Massekabel überprüft, alles gut
3. Sämtliche Leuchtmittel getauscht
4. Kabel überprüft
5. Anhängerdosen überprüft

Nicht zuletzt habe ich mich natürlich auch durch die Suchfunktion hier gearbeitet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Wer kann helfen?

VG und Danke

Frank
 
hatte ich auch erst, 2 tage gesucht, nichts gefunden, plötzlich ging er wieder,
das selbe auto wie deiner, liegt wohl daran?!
:evil:
:evil:


siehe hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=35135&start=30
 
Wenn du sonst nix findest, zieh mal die Multi- Stecker unterhalb am Frontcontrolmodul ab, die sollen wohl öfter mal an Korrosion leiden. Die Stromkreise werden ja allesamt vom FCM überwacht und wenn da ein Fehlerstrom ist wird die Funktion vom FCM lahm gelegt um weitere Schäden zu verhindern, also ein Sicherungsautomat ums mal profan auszudrücken.
Zieh also mal die entsprechen Stecker ab, die Rücklichteinheiten machen da wohl ab und an Probleme.

Grüße Ozy
 
Wenn du sonst nix findest, zieh mal die Multi- Stecker unterhalb am Frontcontrolmodul ab, die sollen wohl öfter mal an Korrosion leiden. Die Stromkreise werden ja allesamt vom FCM überwacht und wenn da ein Fehlerstrom ist wird die Funktion vom FCM lahm gelegt um weitere Schäden zu verhindern, also ein Sicherungsautomat ums mal profan auszudrücken.
Zieh also mal die entsprechen Stecker ab, die Rücklichteinheiten machen da wohl ab und an Probleme.

Grüße Ozy


hast mal ein bild, wo das ding genau sitzt :roll:
 
Da schließe ich mich Hudsonbay an: Welcher Stecker ist das?

Vielen Dank für die Hilfe!

VG

Frank
 
Das Front Control Modul ist Teil des Sicherungskasten. Also mal die Stecker unterhalb des Sicherungskasten checken.
 
Danke, habe gerade ein Bild gesucht davon.

https://www.ebay.com/itm/New-2006-M...Totally-Integrated-Power-Module-/171246133942

Funktionen des FCM;
The Front Control Module (FCM) is a micro controller based module located in the engine compartment. The front control module mates to the power distribution center to form the Integrated Power Module (IPM). The IPM connects directly to the battery and provides the primary means of circuit protection and power distribution for all vehicle electrical systems. The FCM controls power to some of these vehicle systems electrical and electromechanical loads based on inputs received from hard wired switch inputs and data received on the CAN bus circuit.





OPERATION

As messages are sent over the CAN bus circuit, the Front Control Module (FCM) reads these messages and controls power to some of the vehicles electrical systems by completing the circuit to ground (low side driver) or completing the circuit to 12 volt power (high side driver). The following functions are controlled by the FCM:
•Air conditioning condenser cooling fan
•Daytime running lamps - if equipped
•Fog Lamps
•Front and rear hazard warning lamps
•Front turn signals
•Headlamps
•Horn
•Radiator fans
•Rear window defroster power and timing
•Stop, turn signal and tail lamps
•Windshield wiper and washer systems
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, runtergeschaut hatte ich schon. Ich sollte es also ausbauen und reinigen. Klingt nicht verlockend. :shock:

Danke für die Hilfe!

VG

Frank
 
Bei meinem kommt man am besten an die 7 Stecker indem man den Innenkotflügel entfernt, der ist ja schnell entfernt.
 
Okay, runtergeschaut hatte ich schon. Ich sollte es also ausbauen und reinigen. Klingt nicht verlockend. :shock:

Danke für die Hilfe!

VG

Frank

Also nicht die Kiste aufmachen gell, nur die Stecker abmachen, die Schutzhüllen derselben entfernen und alle Pins auf Korrosion kontrollieren. Bei den Rückleuchten dasselbe, Stecker ab und kontrollieren.
Schau ob der Blinker wieder geht wenn du das Rücklicht nicht einsteckst und vice versa.

Grüße Ozy
 
Blinker und Rückleuchten hatte ich raus, da passte alles. Ist das Modul im Zweifel reparabel?

VG

Frank
 
Blinker und Rückleuchten hatte ich raus, da passte alles. Ist das Modul im Zweifel reparabel?

VG

Frank

Leider nicht, kostet irgendwas zwischen 150-250$ rum.

Ob das FCM getrennt vom TIPM ersetzt werden kann am 2006 weiss ich nicht, am 2004er waren es 2 Einheiten.
Und das Modul muss mit Chassisnummer bestellt werden, sonst funktioniert es nicht richtig.
 
Blinker und Rückleuchten hatte ich raus, da passte alles. Ist das Modul im Zweifel reparabel?

VG

Frank

Raus ja, aber hast du auch jeweils getestet ob der Vordere geht wenn das Rücklicht nicht eingesteckt ist und umgekehrt?
Die Zündung muss jeweils ausgeschaltet werden um das Modul zu reseten.
 
Ich werde am Dienstag mal nachschauen und berichten. Ich hatte es mit demontierten Front- und Rückleuchten getestet. Es hing nichts voneinander ab. Daher der Gedanke an die Sicherung. Wie genau teste ich das Modul?
 
Puh, da bin ich jetzt überfragt, bei mir waren ein paar Pins korrodiert, ich konnte also von aussen reparieren.
Ein paar Ideen hätte ich schon aber dazu braucht man die Unterlagen um die entsprechenden Pins in den Steckern sicher zu identifizieren. Dann könnte man mittels Klemmen eine Glühlampe direkt auf den Pin legen um zu testen ob das Problem im FCM liegt oder im Kabelstrang. Ein Voltmeter reicht übrigens nicht zur Prüfung da das FCM nur Strom liefert wenn auch eine Last anliegt, ist keine Birne da kommt auch kein Strom ins Kabel. Witziges System wenn man das nicht weiss. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade nochmal nachgeschaut. Der 2006er hat kein separates FCM mehr. Dort ist jetzt alles Teil des Sicherungskasten.
 
Oben