Bike mit Seilwinde auf Ladefläche ziehen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grüß Gott


Habe eben meine Raider zum Händler gebracht.
Die Seilwinde hatte ich mit Karabiner an den linken vorderen (Nähe Kabine) Befestigungshaken montiert. Dann das Seil über eine Umlenkrolle zur Rampe verlegt. Das Mopped habe ich mit zwei Rundschlingen an das Seil befestigt. Die Rundschlingen an der Fußrastenanlage eingehängt.
Unter die Rampe hatte ich eine Erhöhung gelegt, weil ich sonst mit dem Bike nicht über die Heckklappe gekommen wäre, das Motorrad ist zu tief.
Hat alles super funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Hörnchen
 
Grüß Gott


Habe eben meine Raider zum Händler gebracht.
Die Seilwinde hatte ich mit Karabiner an den linken vorderen (Nähe Kabine) Befestigungshaken montiert. Dann das Seil über eine Umlenkrolle zur Rampe verlegt. Das Mopped habe ich mit zwei Rundschlingen an das Seil befestigt. Die Rundschlingen an der Fußrastenanlage eingehängt.
Unter die Rampe hatte ich eine Erhöhung gelegt, weil ich sonst mit dem Bike nicht über die Heckklappe gekommen wäre, das Motorrad ist zu tief.
Hat alles super funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Hörnchen

wärst Du mal bitte so nett Fotos reinzustellen, wie Du das mit der Seilwinde und Umlenkrolle praktiziert hast? Wird die Umlenkrolle an der rechten vorderen Öse befestigt? Vielen Dank
8)
 
Grüß Gott


Die Seilwinde habe ich an der Fahrerseite, direkt hinter der Kabine befestigt. Die andere Seite ist aber auch gut. Die Umlenkrolle habe ich mittig an die Bordwand verschraubt.



Hörnchen
 
Das mit der Seilwinde ist eine saubere und sichere Sache. Wollte aber kein Geld für eine Winde ausgeben und keine Löcher in den Ram bohren. Also hab ich mich für die "Low-Budget-Variante" entschieden: Halterungen für die Vorderräder auf der Ladefläche, klappbare Auffahrrampen zum Hoch-/Runterfahren. Das verlangt ein bisschen Übung (ich geh dabei neben dem Bike her und lass es mit vorsichtiger Gashand und einem Finger an der Bremse per eigener Motorkraft hochrollen). Ist lange nicht so heikel, wie es klingt
:)
Bisher rund ein Dutzend unfallfreier(!) Verladungen. Mein Ram ist hinten allerdings auch vergleichsweise niedrig.
 

Anhänge

  • Motorradtransport_1.jpg
    Motorradtransport_1.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 121
  • Motorradtransort_2.jpg
    Motorradtransort_2.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 119
Auf der Mopped Messe in DO hab ich einen Amarok gesehen, der hatte eine 2 teilige Halteschiene auch über die Heckklappe montiert, anders würde auf die kurze Ladefläche auch kein Motorrad passen
 
Auf der Mopped Messe in DO hab ich einen Amarok gesehen, der hatte eine 2 teilige Halteschiene auch über die Heckklappe montiert, anders würde auf die kurze Ladefläche auch kein Motorrad passen

Beim Ram reicht die kurze Ladefläche für fast alle Straßenmotorräder mit 17 Zoll Vorderrad. Selbst eine kleine Reiseenduro wie die V-Strom passt noch so eben (Hinterachse liegt noch minimal vor der Ladekante). Bei einer GS oder einem Chopper sieht das sicher anders aus. Die Ladefläche beim Amarok (Double Cab) ist natürlich deutlich kürzer. Da wirds schon bei einem Roller eng. Aber wer fährt schon 'nen Amarok
;)


Ich verzichte darauf, die Moppeds über die (heruntergelassene) Heckklappe zu fahren, stattdessen nehme ich die Klappe ab und lass sie beim Moppedtransport zuhause. Ich fürchte nämlich die oberen Aufhängungen an den Bordwänden bzw. an der Klappe zu überlasten. Daran würden, speziell beim Hoch- und Runterfahren, ziemlich üble Gewichtskräfte zerren (ich + Bike = über 300 Kg). Oder bin ich da zu pessimistisch?

Gruß

Bernd
 
Ich verzichte darauf, die Moppeds über die (heruntergelassene) Heckklappe zu fahren, stattdessen nehme ich die Klappe ab und lass sie beim Moppedtransport zuhause. Ich fürchte nämlich die oberen Aufhängungen an den Bordwänden bzw. an der Klappe zu überlasten. Daran würden, speziell beim Hoch- und Runterfahren, ziemlich üble Gewichtskräfte zerren (ich + Bike = über 300 Kg). Oder bin ich da zu pessimistisch?

Gruß

Bernd


Ja, bist du.... :mrgreen:
 
S e i l w i n d e ? ? ?

Rampen ran ......und Gas \:D/
 

Anhänge

  • F6 Treffen Schlögen 2012 (395).JPG
    F6 Treffen Schlögen 2012 (395).JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 199
  • Schlögen 001.jpg
    Schlögen 001.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 202
Oben