Bike mit Seilwinde auf Ladefläche ziehen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An der Problematik arbeite ich auch gerade. Die Teile hab ich schon. Bei mir ist nur das "minimale" Problem, dass das Vorder - oder Hinterrad auf den Gastank muss. Ich hab halt nur nen Shortbed. Momentan it´s mir nur zu kalt, da hab ich keine Bastellust.
 
Grüß Gott


Also irgendwie haut das bei mir nicht hin:
- Wenn mein Bike auf der Ladefläche direkt an der Bordwand steht, ist die Mitte des Hinterreifens schon auf der Heckklappe (220cm).
- Die Seilwinde muss ca. 40cm von der Bordwand entfernt montiert werden. (=Tiefe der Seilwinde).
- Das Motorrad kann nicht bis an die Seilwinde heran gezogen werden, weil das Seil dann zu steil zieht.
- Außerdem ist mein Möppi richtig tief.

Das heißt, ich müsste das Seil schon entfernen, wenn das Motorrad noch auf der Rampe steht und den Rest hoch fahren. Schieben geht bei über 320kg nicht.

Also:
Kürzeres Möppi oder niedrigeres Auto oder längere Ladefläche oder mein Weibchen fährt hinterher...

Hörnchen
 
Hi,

wenn ich das richtig verstehe geht es Dir um die 40 cm von der Winde die dir fehlen?

Dann könntest Du doch evtl die Seilwinde hochkant rechts oder Links in der Ecke vom Bed befestigen.
Wenn Du dann mittig, Stirnwand Bed, noch eine flache Umlenkrolle anbringen würdest, könntest Du das Seil darüber laufen lassen und das Moped vernünftig hochziehen.

Noch schicker wäre die Winde unter der Ladefläche angebracht. (Dann geht kein Platz verloren)
Müstest dafür allerdings mit 2 Umlenkrollen arbeiten und ein Loch ins Bed bohren.

Für das Moped bis an die Wand zu ziehen wäre ein "Ochsengeschirr" zu gebrauchen.
(Stabile Querstange wo Mittig die Winde dran hängt, rechts und links Stahlseile mit großen Ösen am Ende, die man einfach über die Fußrasten hängt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
tip am rande beim Harley Händler gibts im zubehör ne rampe die gebogen ist, man hat dann keinen knick an der ladekante so das man mit dem rahmen nicht hängen bleibt. man bleibt namlich immer dann hängen wenn die arme eh gerade zu kurz werden
:-D
 
beim googeln entdeckt...
allerdings longbed...
der hat die tail-verlängerung die an die AHK gesteckt wird montiert und dann die rampe dran...
so wieder ein paar cm gespart...
50882.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach das mit einer motorradhebebühne vom stabilo. Moped auf die Bühne Moped hoch Bühne runter und aufs Bed legen. Und so geht's auch wieder runter. Nehm ich für alles mögliche zum aufladen. Die hebt ca. 450 KG. und eine Werkbank habe ich dadurch auch. Wenn ich die nicht Brauch liegt die in der Garage unterm Auto in der Mitte passt Ideal.
 
..coole Konstruktion, gar nicht so schwer das nachzubauen.
Passen eigentlich auch 2 Moppeds hinten drauf ? Hat das schon mal einer probiert ? :roll:

No Problemo. 2 Harleys. Über Gewichte wollen wir jetzt aber nicht diskutieren.
:-D
:-D
:-D
 
Nimm ne breite und lange Eichendiele o.ä. und hoch damit, sollte dann auch mit dem winkel kein ding sein, wenn trotzdem angst vorm umkippen nimm drei dielen, 2 für deine füße...
Ist glaub ich wesentlich unkomplizierter als winde, vorallem verkratzte dann auch nicht den lack am mopped mit dem befestigfen des windenseils! :klug:
 
Nimm ne breite und lange Eichendiele o.ä. und hoch damit, sollte dann auch mit dem winkel kein ding sein, wenn trotzdem angst vorm umkippen nimm drei dielen, 2 für deine füße...
Ist glaub ich wesentlich unkomplizierter als winde, vorallem verkratzte dann auch nicht den lack am mopped mit dem befestigfen des windenseils! :klug:

Und woanders schießen sie auf Tontauben!!! :roll:
 
Mahlzeit....
Das hab ich letztens beim Stöbern gefunden:
Extend-a-Haul Loading Ramp

Sieht ganz passabel aus... aber auch nicht günstig....!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben