Beleuchtung Klima Lüftung Heizung RAM 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. März 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
31582 Nienburg
Hallo in die Runde,

bei unserem RAM sind alle drei Birnen für die Beleuchtung der Lüftung Klima und Heizung ausgefallen.
Nun habe ich diese ausgebaut. Die sitzen auf einer Platine. siehe Fotos

Weiß jemand wo ich diese Birnen herbekomme ?? Vielleicht sogar schon in LED ?

Danke für Eure Hilfe und Grüße


Euzle
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 644
  • Birnen.jpg
    Birnen.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 548
Danke schon mal für eure Infos
:)


Habe ein wenig gegoogelt und folgende entdeckt IN LED !

https://www.ebay.de/itm/10x-T4-7-12...hash=item237c1c6e17:m:mp-EQZZiW6V1bl2_I12mLYg

Werde die mal bestellen und dann berichten ob sie passen.

Gruß Eule
 
Servus,

das ging fix.
Kannst du mal ein Bild hochladen, wie die neue Beleuchtung wirkt?
 
Ist es ne größere Sache, das aus und wieder ein zu bauen? Bei mir geht nämlich auch nur noch die Hälfte.
 
Nö....Ausbauen eine Schraube wo der Haken sitzt...dann die Blende abnehmen... danach die Stecker abziehen--- dann 2 Schrauben lösen und das weiße Kunststoffteil abnehmen.... dann hast du die Platine mit den Lampen auch schon in der Hand... die defekten Lampen vorischtig mit einer Kombizange herausdrehen.... die neuen LEDs wieder reindrehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen...
Hat ca. 30 Minuten gedauert da ich an den neuen LEDs noch etwas Plastik abfeilen musste.
 
Dankle schön. Nur noch eine Frage

die defekten Lampen vorischtig mit einer Kombizange herausdrehen.... die neuen LEDs wieder reindrehen

Sind die geschraubt? :shock:
Kenne das eher so, dass die nur gesteckt sind.
 
gesteckt und eine viertel Umdrehung. Man sieht auf oben auf den Bildern die kleine Rastnase an den Plastesockeln.
 
Hallo zusammen,
habe am WE auch LED gewechselt. Doch so einfach wie manche hier schreiben,ist das ganze nicht. Die Center Console muß ausgebaut werden, damit man an die Schrauben kommt die die Radioblende halten. Dann erst kann man die Blende abziehen.
An den LED’s muß, wie beschrieben, etwas gefeilt werden, wozu man eine sehr kleine Feile nehmen sollte. Nach ca.4 Stunden hatte ich alle wieder zusammen gebaut.
Die LED’s, in der Farbe weiß, haben leider einen Blaustich. Das passt dann nicht ganz zur restlichen Instrumentenbeleuchtung.
Aber jetzt ist wieder alles schön Hell.
:-D

Gruß
 
Hi,

danke den Vorschreibern für die Info´s. Bevor ich die Lampen bestelle, da sind wirklich nur 3 Lampen nötig?
Ich sehe im Bild schon 3 Lampen auf der linken Seite der Platine.. und rechts ist ja noch Platz. Nur so zur Sicherheit. Muss mir ja nicht wieder 20 aufs Lager legen
:-)


mfg
Michael
 
Hi,

habe nun auch die 3 Lampen ausgetauscht. Die Rastnase muss man aber schon ganz schön viel abschneiden damit es passt.
Mein Problem war, dass ich nicht daran gedacht habe, dass man bei LED´s das + und - besonders beachten muss. Sonst leuchten die nicht.
Leider sind die Lampen nicht mit plus und minus bezeichnet. Eine 9V Block Batterie hat dann geholfen. Auf der Platine war dann die innenliegenden Anschlüße Plus.
Sieht jetzt auch so gut aus, wie auf dem bereits eingestelltem Bild. Danke für die Vortipps.

mfg
Michael
 
Guten Abend zusammen,
ich muss den Thread mal hervorholen, da ich auch meine kaputten Glühbirnchen für die Heizung/Lüftung gegen LED ersetzen möchte.
Leider finde ich die passenden LED´s nicht.
Der Ebay Link des Threadstarters funktioniert altersbedingt leider nicht mehr.

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schon einmal
 
Nochmal kurz hochhol. Problem bei mir ist, die Platine geht nicht raus. Dachte die wird nur mit den 4 kleinen Führungsstiften gehalten. Gibts da einen Trick, das Teil unbeschadet rauszuholen?
 
Oben