Belastbarkeit Dodge Varianten, Anhänger / WoKa/ Auflieger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Theoretisch knappe 5t ! Meiner ist Momentan bei 4,5t, werde noch versuchen auf 4,8t zu kommen! Hier bekommst du z.B. die Luftfederung
Und es kommt immer darauf an wie man läd, auch ein Dodgebed bekommt man kaputt genauso wie einen Sprinter.

HD Ausführung heist, du hast noch ein Getriebeölkühler drin der rest.............. hmmm glaub auch noch verstärkte Federn aber genau weis ich es nicht ( hab einen in HD Ausführung :oops: )
 
ach, lasst mich doch mit dem scheiss in ruhe, hab jetzt frei. nächste sprechstunde hab ich wieder am sonntag ab 15 uhr auf der autobahn um münchen rum :twisted: :twisted:


PP: zugmaschine mit anhänger bist beim LKW-überolverbot auch dabei!

Echt bist Du nicht mehr so der "under coverer"??? Nur noch ganz normal Highway patrol???? :oops: na dann pass mal auf wenn es am Montag wieder bei Eching- Garching röhrt und sich dein Kapperl aufm Kopf dreht!!
:evil:
:mrgreen: Dann sagste einfach servus PP!!! :mrgreen: :

Mist hatte mir immer gesagt, OK das gilt nur für LKW :oops:
 
genau das sage ich auch immer, wenn ich meinen WoWa hinten dran habe!! :oops: :oops:

Die 3,5 gelten die für das gesamte Gespann oder nur die Zugmaschine! :oops: :oops: :oops:

Meiner läuft ja im Schein als Zugmaschine!! da dachte ich mir immer die meinen mich nicht!!!

Kraftfahrzeuge bezeichnet in dem Fall immer nur das Zugfahrzeug, nie das gesamte Gespann. Sonst stünde dort ...GesamtZUGgewicht...
 
Theoretisch knappe 5t ! Meiner ist Momentan bei 4,5t, werde noch versuchen auf 4,8t zu kommen! Hier bekommst du z.B. die Luftfederung
Und es kommt immer darauf an wie man läd, auch ein Dodgebed bekommt man kaputt genauso wie einen Sprinter.

HD Ausführung heist, du hast noch ein Getriebeölkühler drin der rest.............. hmmm glaub auch noch verstärkte Federn aber genau weis ich es nicht ( hab einen in HD Ausführung :oops: )

Reichen die 4,5T mit der Wohnkabine nicht mehr aus :shock: Du hast doch ~ 1,5t Zuladung bei round about 3 Tonnen Leergewicht... Die Wohnkabinen sind nach meinem Informatioen schon schwer wenn die ~ 1200kg wiegen oder liege ich dort falsch?
Die Luftfederung ist ja "nur" eine Zusatzluftfederung. Ist in Deutschland auch eine Vollluftfeder zugelassen? In Amerika habe ich einmal eine gesehen... Jedoch war nirgends ein Hersteller angegeben.
Über die Suchfunktion fand ich auch nur die Zusatzluftfeder.
 
Mit Betriebsmittel wiegt meine 1,5t :oops: aber ich möchte ja noch ein paar Sachen mitnehmen....
;)
Aber man merkt nicht daß die Kabine so schwer ist, hab immer noch ausreichend Federweg auch bei 5 Personen und voller Ausrüstung!Und das ohne Luftunterstützung!! Ich muß auch sagen, daß meine Kabine schon Außergewöhnlich groß ist!! nimm dem Hudson, dem Flaxi oder dem Pirate seine, die sind mal 300kg leichter!

Was willste mit ner Volluftfederung???? ist alles Schnikschnack kostet immenses Geld, dann ist fraglich ob das überhaupt in D eingetragen bekommst und wenn es verrekt und dann geht nicht´s mehr [schild=19,1,000000,C0C0C0]Meine Meinung[/schild]
 

Anhänge

  • Truck u. Kabine.jpg
    Truck u. Kabine.jpg
    748 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Jens,
solange das Zugfahrzeug unter 3,5t bleibt darfst Du auch mit Anhänger überholen.
 
Das HD bedeutet zusätzlich noch die dickeren Achsen, äusserlich zu erkennen an dem Wechsel von 5 Loch (1500) auf 8 Loch Felgen (2500), auch das Chassis ist verstärkt, weshalb der 2500 er, und erst recht der 3500 er, erheblich höhere Anhängelasten haben, aber auch erheblich höhere Gewichte.
 
Das HD bedeutet zusätzlich noch die dickeren Achsen, äusserlich zu erkennen an dem Wechsel von 5 Loch (1500) auf 8 Loch Felgen (2500), auch das Chassis ist verstärkt, weshalb der 2500 er, und erst recht der 3500 er, erheblich höhere Anhängelasten haben, aber auch erheblich höhere Gewichte.

Jeder 2500 und 3500 haben dieses "Heavy Duty" oder ist das ein extra, wie das Trailer Package (größerer Ölkühler?)?
Der 3500er ist nun wirklich ein Monstrum was die Gewichte angehen. Was mich dabei wundert, dass dieser mit Single Bereifung angeboten wird. Bricht da nicht die Felge, bzw. ist die Reifentraglast dafür überhaupt geeignet?
Habe mir den von Hudson nochmal angeschaut, und dieser sieht mit Kabine und Dually schon ziemlich riesig aus! Bei dem Dually ist auch nur eine Reifengröße möglich, oder kann man dort auch zwischen 17-24" wählen, wie bei den kleineren Modellen?
Ein 3500er Dually hat von Haus aus aber dieses Trailer Package auch nicht verbaut, sondern auch da muss man es extra dazu kaufen, oder ist es doch bei den schweren Fahrzeugen von Haus dabei?
Ist es richtig, dass der Dually eine Breite von 2,50m besitzt :shock:

In wie fern hat ein Dually dem "normalen" 3500er denn Vorteile, bzw. Nachteile?
Für meinen gewünschten Einsatz würde ein 2500er von der Belastbarkeit ausreichen, oder muss es dafür zwingend ein 3500er sein?

Geht halt auch hinterher um die "Wirtschaftlichkeit". Umso größer umso mehr Eigengewicht fährt man permanent mit sich herum. Und der Diesel ist denke ich auch nicht unter 13 Liter zu fahren.
Beim 2500er hätte man evtl. noch die Wahl auf den Hemi mit Gasanlage. Den 3500er gabs ja nur kurz als Hemi. Nun wird der 3500er ja nur noch als Diesel gebaut. Daher wird der Diesel Motor schon besser geeignet sein für die schweren Fahrzeuge als der Benziner oder?

Schönen Abend!
Tobi
 
Sach mal Tobi, hast Du alles vergessen was ich dir damals am Telefon sagte? Einige deiner Fragen hattest Du damals schon gestellt und wurden (so dachte ich zumindest) umfassend beantwortet. Is aber ja auch wurscht, doppelt hält besser... :mrgreen:
 
noch was zu den 10 tonnen.

hier in der schweiz geht das nur mit druckluftbremse und diese kostet etwas viel.
darum für nur schnell im wald sicher nicht zu empfehlen.

hier in der schweiz macht es sinn ein ram mit 10 tonnen.
wir brauchen ab 3,5 tonnen fahrzeuggewicht den lkw führerschein.
leider ist das auch nicht gerade billig,darum fahren viele mit dodge ,chevy und ford PU mit 10 tonnen ahk last herum.(ich darf mit dem PKW ausweis 10 tonnen ziehen)
und kein nachtfahrverbot,keine sonntags fahrverbot usw....

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sach mal Tobi, hast Du alles vergessen was ich dir damals am Telefon sagte? Einige deiner Fragen hattest Du damals schon gestellt und wurden (so dachte ich zumindest) umfassend beantwortet. Is aber ja auch wurscht, doppelt hält besser... :mrgreen:

Auf KEINEN FALL habe ich deine Antworten vergessen!!! Ich frage nun doch nochmal wegen Benziner oder Diesel (denke auch deswegen sprichst du das Telefonat an :roll: ), weil ich in einem Thread gelesen habe das der Oliver einen 3500er Dually Hemi hat und damit einen Sattelauflieger zieht. Bilder von dem Gespann gab es auch. Daher wunderte es mich schon, da ich eher auch mit hohen Verbrauchswerten gerechnet hatte, es aber anscheinend nicht so sei.
Und ob nun 2500er oder 3500er weiß ich nun nicht mehr, da sich die "Aufgaben" bisschen geändert haben. Und mit dem Trailer Package hatten wir glaube zwar drüber geredet, aber du meintest "nur", dass man es kaufen sollte, aber ich wüsste nicht, das wir festgestellt haben, dass es immer verbaut ist.



Das die 10 Tonnen eine Druckluftbremse brauchen war mir klar. Mir liegt ein Angebot vor (für eine allgemeine Anlage), die mit 2500 Euro beziffert ist. Das mit dem Führerschein wäre eh egal, da ich einen LKW (CE) machen werde. Und das Fahrzeug müsste Zwangsweise wegen WoKa auf über 3500kg zugelassen werden.
Denke, mit einer Wohnmobilzulassung kann man gut das Sonntagsfahrverbot umgehen.


Lese gerade bei Mobile etwas von BlueTEC Diesel. Sind die Diesel Motoren sonst keine EURO 4 Fahrzeuge? Es gibt ja einmal die Euro 4 Norm und einmal die grüne Plakette. Sind ja zwei verschiedene Dinge. Das BlueTec wird aber doch benötigt und die grüne Plakette zu erreichen oder?
Frage deshalb, da direkt vor unsere Haustüre eine Umweltzone eingerichtet wurde
:evil:

Hier das Angebot von Mobile:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...leage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=3

BYE
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der 6.7 liter cummins hat eine DPF und somit euro 4 ab jahrgang 2008
der 5.9 liter cummins ist euro 3

bei uns in der schweiz kostet ein druckluftbremse über 5000 euro!!
für die 10 tonnen brauchst du aber noch eine andere traverse hinten mit rockinger ahk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 6.7 liter cummins hat eine DPF und somit euro 4 ab jahrgang 2008
der 5.9 liter cummins ist euro 3

bei uns in der schweiz kostet ein druckluftbremse über 5000 euro!!
für die 10 tonnen brauchst du aber noch eine andere traverse hinten mit rockinger ahk.


...reicht nicht...ist so bei 15`000 CHF also gegen 10`000 euro inkl. Druckluft, Traverse Rockinger und Gutachten. Problem ist der Calonder, Vogels Offroad und Borschberg haben mehr oder weniger ein Monopol auf dem Ganzen, da diese die typengeprüften Zulassungen für die 10 Tonnen haben und somit das Zeug so teuer verkaufen können wie sie wollen. Bei uns in Safenwil montiert das Carrosseriewerk der Emil Frey AG ebenfalls solche Traversen (z.T. auch für Calonder, jedenfalls früher) haben aber nur typenprüfungen für 6 Tonnen bei Landcruiser, Defender u.s.w.

achja chris was ziehst du mit deinem Ram...hast du eine 10 Tonnen AHK?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es so viel Umstände macht, so teuer ist und man dann noch bedenken muss, dass es nur für Privat ist, dann würde die 10 Tonnen Kupplung halt wegfallen. 3,5t darf er dann ja immer ziehen!

Bzgl. der Euro Normen... Kann man den DPF bei "älteren" Fahrzeugen nachrüsten. Wäre halt schade, ein neueres Fahrzeug in betracht zu ziehen, was in die Euro 3 Norm fällt. Mal abgesehen davon, dass sich die Besteuerung dann auch wieder ändert oder?

BYE
Tobi
 
...reicht nicht...ist so bei 15`000 CHF also gegen 10`000 euro inkl. Druckluft, Traverse Rockinger und Gutachten. Problem ist der Calonder, Vogels Offroad und Borschberg haben mehr oder weniger ein Monopol auf dem Ganzen, da diese die typengeprüften Zulassungen für die 10 Tonnen haben und somit das Zeug so teuer verkaufen können wie sie wollen. Bei uns in Safenwil montiert das Carrosseriewerk der Emil Frey AG ebenfalls solche Traversen (z.T. auch für Calonder, jedenfalls früher) haben aber nur typenprüfungen für 6 Tonnen bei Landcruiser, Defender u.s.w.

achja chris was ziehst du mit deinem Ram...hast du eine 10 Tonnen AHK?

habe meine traverse selber gemacht,aber ich habe keine druckluft dran.ich brauche nur 3.5 tonnen.

ich meinte mit 5000.- nur die druckluft ohne ahk.

netto kostet die druckluft (ohne ahk) um 5000 schweizer franken.(offerte von technomag)obwohl den kompressor den hätte ich schon,also würde mich das nicht soviel kosten.

leider habe ich aber die bestätigung der 10 tonnen nicht , die bekommt man nur von den händler die du geschrieben hast.
aber 6 tonnen würde gehen weil die original traverse für 6 tonnen gemacht ist.
ich habe einfach eine verstärkung gemacht und die rockinger ran geschraubt und unterhalb die kugel. calonder will 3000 franken für das!!

gruss
chris
 
Sonst noch jemand Anregungen zu meinen Posts bzw. Fragen? Sind ja noch einige offen. Von HEMI im Anhänger- WoKa Betrieb, Größe des Duallys, Vorteile usw... Ist ja doch einiges, was mir noch so im Kopf rumschwirrt.

DANKE EUCH
Tobi
 
Hallo,

anstatt der Luftfederung gibt es bei M&F auch Stoßdämpfer zum Aufblasen. Kosten irgend was um die 135 der Satz.

Gruss Stefan
 
Oben