Belastbarkeit Dodge Varianten, Anhänger / WoKa/ Auflieger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

eXtremeTK

Guest
Moin Moin,

habe nun so dermaßen viele Threads durchgelesen das ich sich für mich wieder mehr Fragen aufgetan haben, aber auch einige geklärt haben :oops:

Und zwar geht es im wesentlichen um folgende Themen:
- Belastbarkeit 1500er, 2500er, 3500er
- mögliche Anhängelast (von evtl. 10 Tonnen)
- Möglichkeit der Sattelkupplung
- Wohnkabine

Folgendes habe ich bis jetzt zusammentragen können:

Dodge Ram 1500:
- robustes Fahrzeug
- Anhängelast liegt bei ~2800kg, wobei einige auch 3500kg eingetragen bekommen haben,
bei entsprechend großen Anhängebock
- Sattelauflieger nicht möglich, bzw Fahrzeug wäre total überfordert
- Wohnkabinen gehen, aber wohl nur leichte, da sonst das Fahrverhalten auch mehr schlecht als Recht scheint

Dodge Ram 2500:
- deutlich robuster, aber auch deutlich schwerer
- 3500kg Anhängelast bei Kugelkopf
- 10.000kg (10 Tonnen) Anhängelast bei Nachrüstung
- Sattelauflieger ist möglich
- Wohnkabinen sind möglich, auch schwere und große Kabinen
- Fahrverhalten hält sich dabei immer gut

Dodge Ram 3500:
- nochmals robuster und noch schwerer als der 2500er
- 3500kg Anhängelast ohne Probleme möglich
- 10.000kg (10 Tonnen) Anhängelast bei Nachrüstung möglich
- Sattelauflieger natürlich möglich
- Wohnkabine möglich, wobei man sehr sehr schnell locker über 3500kg Gesamtgewicht kommt
- Fahrverhalten in allen Belangen sehr gut


Was sagt ihr zu meiner "Zusammenfassung"?
Ist es wirklich möglich, eine 10 Tonnen Hängerkupplung an dem Dodge zu montieren? In der Schweiz habe ich zwei Händler gefunden, die das auch alles im TÜV eintragen. Über längere Strecken ist das nicht gedacht, 10 Tonnen zu ziehen. Sondern wenn dann nur mal 20-30km und max. 40kmH, da der Hänger nicht schneller fahren darf. Angedacht wäre, halt damit Holz aus dem Wald zu holen und ggf. Messebuden durch die Gegend zu ziehen.

Sattelauflieger wäre natürlich auch möglich, wobei der für Waldwege etwas unflexibel ist... Und ich könnte den anderen Hänger auch mal mit nen Traktor oder LKW ziehen.

Wohnkabine ist angedacht, aber eine recht kleine, aber mit hohem Gewicht. mind. 1100kg zGG. der Kabine. Wenn eine Sattelkupplung verbaut werden würde, dann wären aber immer ~8-10 Tonnen an der Sattelkupplung.

Welche Fragen noch offen bleiben, bzw. geklärt werden sollten
- In wie weit sind die einzelnen Dodge Ram Varianten wirklich belastbar?
- Muss bei Gebrauch einer Wohnkabine eine Luftfederung hinten verbaut werden, da sonst das Fahrwerk viel zu schwammig ist?
- Ist das Fahrzeug sehr Wankanfällig, wenn eine Wohnkabine aufgeladen wird. Ich kenn das bei unserem Sprinter 412D. Der ist echt extrem wankanfällig bei einem großen Aufbau. Dort haben wir Luftfederung, Stoßdämpfer etc. nachrüsten müssen, da es echt miserabel war. Muss das bei Dodge auch passieren?
- Ich habe gelesen, dass hier eher nur empfholen wird, 6 Tonnen an die Hängerkupplung zu hängen und nicht die möglichen 10 Tonne. Ist das richtig? Wenn ja, warum?
- Die Sattelkupplung: Dort gibt es ja Druckluftgebremste Auflieger sowie auch elektro gebremster. Pagenkopf und Blomenröhr bieten dies z.B. an. Ist der Dodge da wirklich für geeignet? In den USA gibt es da ja extrem viele Auflieger und vor allem schwere.


Eine nette Diskussion über die Themen fände ich wirklich nett.. Gerne kann ich auch Threads hier posten, wo ich mich schon durchgelesen habe.


BYE
Tobi
 
wenn Du einem 1500er eine Lage Blattfedern oder Luftbälge hinten rein legst, dann kannst Du auch ordentlich aufladen.

Mich persönlich stört am 2500 und 3500 die Starrachse vorne, da ich oft "leer" fahre und viel Autobahn, stört mich das Geschepper und Geholper der vorderen Starrachse.

Im 1500er hast du richtiges PKW feeling

so und nun los mit der Diskussion!!! Hole schon mal Bier und Chips! :mrgreen:
 
Alsooooooooooooooooo, 1500 ist ein nettes "Spielzeug" für kleine arbeiten geeignet. Für´s arbeiten biste erst ab dem 2500 am richtigen Platz, hohe Zugkraft, hohe Zuladung! Fahrkomfort wie Jens schon geschrieben hat.... :oops: Sattelauflieger gar kein Problem! In der Schweiz bekommste ihn bis 10t wie es hier in D aussieht.......... k.A.
Wohnkabine, beim 2500 4x4 kommste grundsätzlich über die 3,5t auch bei einer "leichten" Kabine! denn das Fahrzeug wiegt leer schon 3t............. ich fahre auch nur 80
8)
 
Wer will den nen 10to Holzhänger mit nem RAM aus den Wald ziehen?? Wer so was gewerblich machen will holt sich mit Sicherheit keinen RAM dafür! Wer schon mal mit einen schweren LKW durch den Wald gefahren ist weiß das weniger oft mehr ist. Sowas macht einfach keinen Sinn. Ein 3500er ersetzt niemals einen 7,5to er.
 
Nachtrag noch, meine Kabine wiegt 1,5t ... Wankanfällig eigentlich nicht, zumindest nicht so wie der Sprinter! Aber unbedigt vollgas in die Kufen auch nicht. Die Luftfederung ist nicht teuer aber auch nicht unbedingt nötig!
 
Ich habe auch auf meinem 2500er ne recht schwere Wohnkabine , von den Fahreigenschaften hält er sich ganz gut , man merkt aber schon das er schwerer ist! Kippen tut da garnichts und das die Lenkung ist auch inordnung , also wenn ich ihn mit unserem Wohnmobil vergleiche sogar viel besser !!
Selbst mit der Wohnkiene drauf und 3,5 tonnen hinten dran ist ein entspanntes fahren möglich ! Man muss dazu sagen ich habe nen 2500 2 WD (Einzelradaufhängung) !
Vom Schrauben her einfach klasse wer an nem alten LKW schrauben kann, kann auch an nem Dodge schrauben !
 
Meines Wissens ist die 10t Variante hier nicht möglich. Du kannst zwar Druckluftbremsen nachrüsten, und damit auf 7,49t. gebremste Anhängelast kommen, musst dafür aber in Kauf nehmen, das der Truck als LKW über 3,5 t eingetragen wird, d.h. max. 80 km/h und Fahrtenschreiberpflicht. Wenn Wald mit der Tonnage, immer UNIMOG!
;)
 
So und nun los mit der Diskussion!!! Hole schon mal Bier und Chips! :mrgreen:

Wer WALD in diesem Ausmass denkt sollte Unimog oder Schlepper denken!
Selbst hier kenne ich niemander der sowas mit einem PU machen wuerde!

Jetzt setze ich mich zu Jens und versuch ein Bier abzustauben :mrgreen:
 
Bei 10 Tonnen Nutzlast durch nen Wald? Unimog? Hm !?
Hätte da eigentlich noch was Besseres

MAN KAT 1 8x8 Bordkran Mittig (Erste Hälfte WOKA, 2 Hälfte Ladefläche)
400 KG schwere Seilwinde mit 60000 KG Zuglast Vorne und Hinten einzusetzen

Gruss, von dem der mit dem MAN tanzt
 
....
MAN KAT 1 8x8 Bordkran Mittig (Erste Hälfte WOKA, 2 Hälfte Ladefläche)
400 KG schwere Seilwinde mit 60000 KG Zuglast Vorne und Hinten einzusetzen

Gruss, von dem der mit dem MAN tanzt

fast so gut wie mein alter , aber der Schluckt wirklich den Diesel ( Fredzerlaberung aus )
 
Wohnkabine, beim 2500 4x4 kommste grundsätzlich über die 3,5t auch bei einer "leichten" Kabine! denn das Fahrzeug wiegt leer schon 3t............. ich fahre auch nur 80

......der Truck als LKW über 3,5 t eingetragen wird, d.h. max. 80 km/h und Fahrtenschreiberpflicht

Ich würde das Fahrzeug ja nur Privat nutzen. Daher ist LKW Zulassung extrem hinderlich, da ich Sonntagsfahrverbot hätte. Geht also mal gar nicht. Da bliebe mir ja nur noch die SonderKFZ Zulassung oder?
Wenn ich das Fahrzeug als Sonder KFZ zulassen würde, dann wären 100kmH möglich, richtig? Bei einem 3500er, kriegt man den leer als 3,49t eingetragen oder liegt das Leergewicht zu weit an den zulässigen 3,5t?

Wie groß ist der Unterschied zwischen den Leergewichten von 2500 und 3500? Und was darf das jeweilige Fahrzeug insgesamt hinten auf die Ladefläche aufnehmen?
Steig nicht so ganz durch die amerikanische Dodge Homepage mit den lbs Angaben.

Wer will den nen 10to Holzhänger mit nem RAM aus den Wald ziehen??

Wir evtl. Gewerblich ist es natürlich nicht! Ist um sich selber mit Holz zu versorgen. Der Anhänger wäre halt für umsonst leihbar... Daher die Frage, ob es mit dem Ram möglich wäre.
Dazu muss man sagen, dass es sich natürlich nicht um 30cm tiefen Matsch handelt, sondern um etwas rutschige Feldwege, aber halt ohne Schlammlöcher usw..

Die Luftfederung ist nicht teuer aber auch nicht unbedingt nötig!

Was kostet diese? Ich weiß von Mittelstädt und Goldschmitt, dass z.B. bei dem Sprinter die mal schnell 4.000 Euro kosten kann!

Mich persönlich stört am 2500 und 3500 die Starrachse vorne, da ich oft "leer" fahre und viel Autobahn, stört mich das Geschepper und Geholper der vorderen Starrachse.

Ist an der Starrachse eine Luftfederung nachrüstbar oder eine andere Federung, damit es komfortabler wird? Kenn die Starrachse nicht, bzw. den Fahrkomfort. Haben selber nur im Womo hinten eine Starachse. Da ist es aber EXTREM ungemütlich. Die poltert wie nichts gutes...


Vom Schrauben her einfach klasse wer an nem alten LKW schrauben kann, kann auch an nem Dodge schrauben !

Das ist eben auch ein Punkt, wo ich sage: Warum eigentlich nicht! Ich, als junge Person, kann halt nicht immer das Ding in die Werkstatt schieben und 100te von Euros versenken. Sehr Positiv also, dass man auch mal was selber machen kann. Denn Schrauben kann ich mit meinem Vater allemal!


Weitere Anregungen, Tipps, Hinweise usw. sehr gerne erwünscht!
DANKE
Tobi
 
der RAm 1500 hat vorne Einzelradaufhängung und hinten eine Starrachse. Da wird eine Lage Blattfedern dazu gelegt um ihn härter zu machen oder 2 Luftbälge für 400 Euro eingebaut. Vorne bleibt alles wie gehabt
 
Also, wieso Sonntagsfahrverbot????? LKW über 7,5 Tonnen betrifft das! Zweitens Luftfederung ( Zusatz ) an der Hinterachse kostet zwischen 300 und 600.-€ je nach Ausführung ohne Einbau.

Mich stört das "geschepper" der Starrachse nicht... das ist der PP
;)


der 2500 hat normalerweise knapp ne Tonne dann liegste aber bei einem z.GG von 3950kg!!! Je nach Ausführung sind das dann zwischen 950 und 1200kg Zuladung beim Longbed 4x4 oder 2x4. beim Schortbed singel Cab sind es noch 400kg mehr nach meinem Wissensstand! Bezugsfahrzeug ist mein 98 Ram ExCab!! Ich hab meinen auflasten lassen, wenn man die Achslasten zusammen zählt, ist eine theoretische Nutzlast von knapp 5t möglich.

Ein 2500 als Fun Fahrzeug unter 3,5 Tonnen ist möglich, Offizielle Nutzlast haste dann halt nur noch von 250kg. Ein Eintrag als Sokfz wahlweise WOMO mit dann Erhörter Nutzlast ist leider nicht mehr möglich.
 
Hi , ich glaub wenn du unter 3,5 t bleibst kannst du auch nicht gewerblich Sonntags fahren , für Freizeitzwecke .
Ich glaub auch wenn du unter 3,5 t bist darfst du auch bei LKW Überholverbot Überholen . So halt ich Persönlich das Zumindest :mrgreen:
 
Ich glaub auch wenn du unter 3,5 t bist darfst du auch bei LKW Überholverbot Überholen . So halt ich Persönlich das Zumindest :mrgreen:

Ich war ja auch mal in der Fahrschule, gelernt hab ich dass das Lkw Ueberholverbot ab 2,8T. gilt!
Sollte sich das geaendert haben
:?:
 
Nochamals zum Mitschreiben!!!! LKW Fahrverbot an Sonn u. Feiertagen gilt erst ab 7,5 t! Das Mitführen von Anhängern hinter LKW mit einem gesamt Zuggewicht über 3,5t an Sonn u. feiertagen schaut ihr in die andern Freds :twisted: gibts schon zu genüge. Und Bernd haste gut aufgepasst!
;)
LKW Überholverbot ohne Zusatzschild giltet ab 2,8t
 
Bernd: zu deiner/meiner zeit in der fahrschule waren es noch 7,5 t beim lkw-überholverbot, nun 3,5 t
:!:




Zeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd: zu deiner/meiner zeit in der fahrschule waren es noch 7,5 t beim lkw-überholverbot, nun 3,5 t
:!:




Zeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

genau das sage ich auch immer, wenn ich meinen WoWa hinten dran habe!! :oops: :oops:

Die 3,5 gelten die für das gesamte Gespann oder nur die Zugmaschine! :oops: :oops: :oops:

Meiner läuft ja im Schein als Zugmaschine!! da dachte ich mir immer die meinen mich nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das sage ich auch immer, wenn ich meinen WoWa hinten dran habe!! :oops: :oops:

Die 3,5 gelten die für das gesamte Gespann oder nur die Zugmaschine! :oops: :oops: :oops:

Meiner läuft ja im Schein als Zugmaschine!! da dachte ich mir immer die meinen mich nicht!!!

ach, lasst mich doch mit dem scheiss in ruhe, hab jetzt frei. nächste sprechstunde hab ich wieder am sonntag ab 15 uhr auf der autobahn um münchen rum :twisted: :twisted:





PP: zugmaschine mit anhänger bist beim LKW-überolverbot auch dabei!
 
Moin Moin,

der 2500er ist also auf zGG. von 5 Tonnen auflastbar, oder halten das lediglich die Achsen aus? In wie weit kann man den 3500er auflasten lassen und was kann hier die vordere bzw. hintere Achse an Achlast vertragen?
Gibt es hier evtl. konkrete Beispiele von Fahrzeugen, die Aufgelastet sind, sowie von Fahrzeugen welche eben nicht aufgelastet sind? Ist es bei den Kabinen, Aufliegern sowie auch den schweren Anhängern egal, ob es ein 2500er oder 3500er ist? Beim 2500 gibt es ja den HD = HeavyDuty. Was bedeutet dies genau? Der 3500er hat ja wahlweise single Bereifung oder halt als Dually. Warum wird das Fahrzeug in den zwei Variationen angeboten. Ist Singlebereifung nur sinnvoll, wenn man bei max. 3500kg bleibt? Kenne das Problem vom Sprinter, dass die Reifentraglast nicht wirklich ausreicht. Ist es beim Dodge auch das gleiche Problem vorhanden, wenn man dieses gut voll packt?

Beeinträchtig ein Anhänger das fahren sehr doll, wenn schon eine Wohnkabine aufgeladen wurde? Ich habe in den USA auch Vollluftfederungen gefunden. Sind diese hier in Deutschland auch zugelassen? Kenne ehrlich keinen Anbieter, der hier in Europa Luftfedern für den Dodge anbietet.

950kg-1200kg für das Bed sind unbenklich? Habe es des öfteren beobachten dürfen, dass z.B. beim Sprinter die Ladefläche durchbog, wenn man z.B. eine Steinpalette aufgeladen hat. Ist dies auch hier ein Problem, oder ist das vollkommen unbedenklich?

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist hudsonbay sein 3500er dually als SonderKFZ zugelassen. Dies ist nun nicht mehr möglich? Hieße, es bliebe also nur noch eine LKW-Zulassung über, da PKWs unter 3,5t haben und es z.B. kein Kastenwagen ist. Ist das richtig?

DANKE für eure Beiträger --- und weiter gehts

Tobi

der 2500 hat normalerweise knapp ne Tonne dann liegste aber bei einem z.GG von 3950kg!!! Je nach Ausführung sind das dann zwischen 950 und 1200kg Zuladung beim Longbed 4x4 oder 2x4. beim Schortbed singel Cab sind es noch 400kg mehr nach meinem Wissensstand! Bezugsfahrzeug ist mein 98 Ram ExCab!! Ich hab meinen auflasten lassen, wenn man die Achslasten zusammen zählt, ist eine theoretische Nutzlast von knapp 5t möglich.
 
Oben