Automatikgetriebe-ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Ort
Waging a. See/Salzburg/Österreich
Gibt es für den Dodge Ram bauj.2012 5,7l hemi Einen Service satz für den Getriebeölwechsel. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden ausser Sachen über Ram vor 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, die Suchfunktion zu benutzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht der Erste bist, der diese Frage stellt.

Das Suchfeld, ist übrigens des kleine weiße Fenster oben rechts in der Ecke.
Dort wo "Suche..." steht einfach mal: "Automatikgetriebe-ölwechsel" eintippen
und Enter drücken und am Ergebnis erfreuen.
 
Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, die Suchfunktion zu benutzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht der Erste bist, der diese Frage stellt.

Das Suchfeld, ist übrigens des kleine weiße Fenster oben rechts in der Ecke.
Dort wo "Suche..." steht einfach mal: "Automatikgetriebe-ölwechsel" eintippen
und Enter drücken und am Ergebnis erfreuen.

Habe ich gemacht und finde alles mögliche für Getriebe von Ram vor 2010 (5 gang?) Was interessiert mich ein Ram der vor 2012 gebaut wurde. Mich interessiert was ich brauche für den 2012!! mit 6 gang getriebe
 
da du kein Schrauber bist, lass das in der werkstatt machen



da muss die ganze Wanne ab und gibt ne riesen Sauerei


ölwechsel ist kein Thema




aber das andere ist ne andere liga

write by blueskyofheaven
 
Gibt es für den Dodge Ram bauj.2012 5,7l hemi Einen Service satz für den Getriebeölwechsel. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden ausser Sachen über Ram vor 2010


Ja ein.

Du brauchst die beiden Filter, die Dichtpaste und das ATF4+ Öl.
Wenn Du bei FIAT bestellst, bekommst Du's automatisch richtig.

Stell' Dich auf Sauerei ein, es gibt keinen Ablassstopfen... :roll:
 
Und wie füllt man bei einem 2014 und später das Automatikgetriebe-Öl ein ? Der hat ja meines Wissens nach keinen Peilstab mehr.
Nur mal rein Interessehalber.
 
Und wie füllt man bei einem 2014 und später das Automatikgetriebe-Öl ein ? Der hat ja meines Wissens nach keinen Peilstab mehr.
Nur mal rein Interessehalber.


Wäre mir neu... aber man weiss ja nie... :mrgreen:
Ansonsten durch den Peilstab, wie Du schon sagtest.

Kontrolle bei laufendem Motor, Getriebe auf "N". Feststellbremse nicht vergessen!
 
Wäre mir neu... aber man weiss ja nie... :mrgreen:
Ansonsten durch den Peilstab, wie Du schon sagtest.

Kontrolle bei laufendem Motor, Getriebe auf "N". Feststellbremse nicht vergessen!

Wie füllt .... nicht wie prüft ..... ?
8)


Ich meinte ich hätte gelesen, der hätte keinen Peilstab mehr.
 
Mein 2014er hat KEINEN Peilstab für das Automatikgetriebeöl.
 
Ok, Antworte mir selbst.

Das 8-Gang hat keinen Peilstab, das haben nur die 5 und 6 Gang.
Am 8-Ganggetriebe befindet sich direkt ein Einfüllstutzen.
 
Die ZF Automatik hat ne Überlaufbohrung am Getriebe.

Hab ja schon länger den Ölwechsel vor, wenn ich denn mal dazu komme kann ich gerne paar Bilder machen, bei Interesse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich schraube wirklich alles am RAM selbst, aber den Ölwechsel am Getriebe lasse ich in einer Werkstatt machen, welche das dafür notwendige Gerät hat!! Wenn Du, wie hier zuvor beschrieben, nur die Wanne abschraubst und die Filter wechselst, bekommst Du, wenn überhaupt, maximal 60% des alten Öls aus dem Getriebe. Schade um die Zeit, die Sauerei und das Material!!
Mit dem dementsprechenden Gerät wird das Öl bei laufenden Betrieb gewechselt. Dabei wird das ganze Getriebe komplett gespült. Es wird ständig neues Öl nachgefüllt und das alte Öl wird abgelassen. Das wird solange gemacht, bis nur noch sauberes Öl am Ablass rauskommt. Das ist ein richtiger Kreislauf.
Man kann sich das wie bei einer Blutwäsche/Dialyse vorstellen. Nur dass das Öl nicht gereinigt, sondern durch neues Öl ersetzt wird.

Alle Hobbyversuche sind für´n A.......!! :mrgreen:
 
Ich schraube wirklich alles am RAM selbst, aber den Ölwechsel am Getriebe lasse ich in einer Werkstatt machen, welche das dafür notwendige Gerät hat!! Wenn Du, wie hier zuvor beschrieben, nur die Wanne abschraubst und die Filter wechselst, bekommst Du, wenn überhaupt, maximal 60% des alten Öls aus dem Getriebe. Schade um die Zeit, die Sauerei und das Material!!
Mit dem dementsprechenden Gerät wird das Öl bei laufenden Betrieb gewechselt. Dabei wird das ganze Getriebe komplett gespült. Es wird ständig neues Öl nachgefüllt und das alte Öl wird abgelassen. Das wird solange gemacht, bis nur noch sauberes Öl am Ablass rauskommt. Das ist ein richtiger Kreislauf.
Man kann sich das wie bei einer Blutwäsche/Dialyse vorstellen. Nur dass das Öl nicht gereinigt, sondern durch neues Öl ersetzt wird.

Alle Hobbyversuche sind für´n A.......!! :mrgreen:

Was du beschreibst ist die Tim Eckart Methode
wenn du mit dem Wechsel zu ZF fährst wird nur über die Wanne das Öl gewechselt
 
Was du beschreibst ist die Tim Eckart Methode
wenn du mit dem Wechsel zu ZF fährst wird nur über die Wanne das Öl gewechselt.


Genau, aber die Filter werden natürlich trotzdem gewechselt.

ZF
:?:
Zahnfee oder Zentralfriedhof? :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZF ist der Hersteller des Getriebes.
Zahnradfabrik Friedrichshafen
 
Die ZF Automatik hat ne Überlaufbohrung am Getriebe.

Hab ja schon länger den Ölwechsel vor, wenn ich denn mal dazu komme kann ich gerne paar Bilder machen, bei Interesse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Warum eigentlich? Das 8-Gang ist doch wartungsfrei. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich davon ja die Finger lassen, es ist ja absichtlich so "wartungsfeindlich" gebaut. Es hat normalerweise eben keine nötig.

Ich würde maximal zwei Dinge kontrollieren:
- Ist Wasser oben drauf / drin
- Riecht es verbrannt

Falls nicht, Schraube wieder drauf und in Ruhe lassen.
 
Die Autohersteller vertreiben das Getriebe als wartungsfrei. ZF empfiehlt meines Wissens einen Ölwechsel alle 100.000km (Intervall müsste ich noch mal genau gucken).

Edit:
80.000-120.000km

Info von ZF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Autohersteller vertreiben das Getriebe als wartungsfrei. ZF empfiehlt meines Wissens einen Ölwechsel alle 100.000km (Intervall müsste ich noch mal genau gucken).

Edit:
80.000-120.000km

Info von ZF

Ah, ok. Danke für den Link!
 
Oben