Auflastung Dodge Ram 1500 in Berlin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Datenblatt für die 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und die 3,5 Tonnen Anhängelast gibt es beim TÜV Nord und kostet 210 € plus Steuer.
Einfach über die Homepage anfragen und das Angebot kommt dann sehr schnell.
 
Das Datenblatt für die 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und die 3,5 Tonnen Anhängelast gibt es beim TÜV Nord und kostet 210 € plus Steuer.
Einfach über die Homepage anfragen und das Angebot kommt dann sehr schnell.


Da sieht man die "Schweinerei", mir hat man vor 10 Tagen dieses Datenblatt für glatt 200 Euronen angeboten. Machen kannste damit sicherlich überhaupt nix, den wenn du wie ich hier damit zum TÜV gehen würdest, dann wolen die kein Datenblat oder vergleichgutachten, sondern auf dein Fahrzeug bezogen eine Händlerfreigabe.

Fazit: Das Datenblatt für den hohen Preis ist für die Tonne!!!

Sorry und Gruß
 
cherche

Die Unterlagen habe ich Dir gemailt.

Gruß Eckhard
8)
 
Hi ,hat jemand von euch so ein Datenblatt , bzw eine Auflastungseintragung für einen Dodge Ram 1500 Bj 99 5,9l 4x4 und könnte es mir zukommen lassen ? Würde mir sehr helfen .
GRUß Simon
:-)
 
Hi

hatte nur ne PN von cherche...
Unterlagen schick ich Dir morgen Abend.

Gruß Eckhard
8)
 
Hi

also ich habe gerade gestern (TÜV Süd) meinen 2010'er auf 3,4t auflasten lassen.
3,5 wollte er nicht machen, wegen der 100KG Stützlast für den Anhänger.
Also unter dem Strich 6,9t incl. Hänger.

Ich hatte lediglich eine Kopie von einer Auflastungseintragung, die ich auch hier im Forum bekommen habe.
51€ und gut wars.

Gruß Eckhard
8)


PS... wenn es hilft, kann ich Dir hier noch eine Kopie schicken, denn es steht ja ein Bezug auf das Gutachten drinnen.

Die Stützlast gehört zur Zuladung. Das heißt wenn du 100kg Stützlast hast musst du das von der Zuladung abziehen. Somit hast du bloß 3,3t+100kg Stützlast

Hi

Prima ; also nachweispflichtig
;)
was den Fahrbetrieb anbelangt .

https://www.gesetze-im-internet.de/g_kg_1998/__1.html

MFG Jens

Nein, ich falle unter keine der Regelungen, da ich kein Unternehmen gemäß BGB bin und auch keine entgeltliche Beförderung von Gütern vornehme
;-)
Somit bin ich nicht nachweispflichtig, da es privat ist. Da trennt sich Versicherungsrecht von der StVO.
 
Hi

hatte nur ne PN von cherche...
Unterlagen schick ich Dir morgen Abend.

Gruß Eckhard
8)

Hallo,

Wärst Du so nett mir deine Unterlagen auch per PN zukommen zu lassen ?
Habe nähmlich auch vor meinen von 3084kg auf 3500kg aufzulasten !

Danke in vorraus.
 
So...

jetzt sollten alle bedient sein.
Unterlagen sind raus.

Gruß Eckhard
8)
 
Hat sich für mich erledigt, auf einfachste Art und Weise:

Mein Händler rief an und teilte mir mit, dass er mir das Gutachten zur Auflastung kostenfrei dazu geben kann. Denke, das war wohl irgendwie noch in den Unterlagen...

Ein netter Zug!

Trotzdem noch vielen Dank an Eckhard - so helfen nicht viele!
 
Ist ein AEC Auto. Die machen das alles fertig in BHV, bevor sie an die (Jeep) Händler zum weiter verticken gehen.
 
Hi Eckard,

dan schreiben wir wieder, keine Ahnung wie du das machen willst......sicherlich Druckluftbremsen für den Trailer.
Habe ich schon mal gesehen, da gabs mal einen Dodge Ram Long Horn Edition, der hatte Druckluft integriert, konnte dann bis 5,5 Tonnen anhängen. Ob er dann auf eine "Zugmaulkupplung" jedesmal wechseln musste, weiß ich nicht mehr.

Beste Grüße
Uwe
 
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage an ALLE
:-)


Wenn ich jetzt mit einem 3,0 to Boot im Schlepp auf der Straße fahre, dann macht das insgesamt 3,6 - 3,7 to incl. Trailer hintendran.

Frage:
In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, das man kulant, oder nach Gesetz 10% mit der Anhängelast über den zulässigen Wert darf.
Ist das richtig? Wo kann man so etwas nachlesen???

Für eure Beiträge bedanke ich mich bereits im Voraus und freue mich drauf!!!!!

Beste Grüße
Hard42
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben