Auflastung Dodge Ram 1500 in Berlin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so neuer Zwischenstand:

JC Automotive angerufen und sie sagen das es schwierig wird da bei mir in der Tür auch 3040kg steht.
Sie müssten sich dann vielleicht auch eine Freigabe von Chrysler holen.
:(


Dann habe ich jetzt selber mal bei Chrysler angerufen 0800 16921692. Die Auskunft die ich bekommen habe war, dass es keine Freigabe für die Auflastung von einem Dodge Ram (egal welchem) in Deutschland gibt. :cry:



Ich sehe schon das wird echt schwierig werden
;)



Ich glaube beinahe das einfachste ist sich einen neuen Aufkleben zu besorgen und dann ist das alles kein Problem mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Geiger hat Ihn mir auch nicht Aufgelastet geht nicht die Antwort
Schade dann halt nicht kaufe mir in 2-3 Jahren neuen Ram
 
Hi,

Bei mir steht auch in den Papieren zGg 3084 kg (auch an der Fahrertür am sticker) bei einem Leergewicht von 2330 kg.
Was ca. 754 kg gesamt Zuladung bedeutet incl. 5Passagieren zu je 75 kg bleiben theoretische 379 kg als reine Pritschenzuladung übrig !
Kann mir jemand auch so ein Vergleichsgutachten zukommen lassen um mein Glück beim TÜV zwecks Auflastung zu probieren ?
Anhängelast gebremst sind 3500 kg eingetragen.

MfG
 
Der thread ist zwar schon älter ...

ABER

das mit der Auflastung sollte kein Drama sein.
Hab meinen letztens auch erst von 3040 kg zgg. Auf 3485kg Gesamtgewicht auflasten lassen. OHNE zusätzliche Gutachten etc.

Zauberer war das ZUG Gesamtgewicht. Hier musste ich ein paar federn lassen da die Lasche Ami bremse den deutschen Anforderungen nicht gerecht wird.

Fazit.

Gesamtgewicht nun 3485kg
Anhängelast 3500kg
ZUG Gesamtgewicht 6585kg
kosten 120€ TÜV Gutachten + Eintragung Zulassung


Wer hier Infos braucht... Bescheid geben.

Gruss
 
Hallo,
da fliessen nach meiner Erfahrung mehrere Probleme zusammen......das nicht können und/oder das nicht wollen!
Das herumfahren finde ich eher ermüdent, also besser anrufen und/oder schreiben, dann scheiden schon mal die Prüfer aus
die mit Ami's nix zu tun haben wollen.
Besser ist es wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt..........
Ich hab hie gute Erfahrungen gemacht , Fragen kostet nix:
https://kfz-pruefzentrum.de/
Gruss Micha
 
Hallo Masterdesa,
hier in Forchheim (Bayern) ist das gleiche Problemchen, der TÜV benötigt mit der Fahrgestellnummer meines Fahrzeuges von mir eine Herstellerfreigabe, das die Auflastung von zGG 3085kg mit derzeitiger zul. Anhängelast von 3,0 to auf 3,5 to gemacht werden darf.

Sonst geht hier nix.
Ich würde gern deine angebotene Hilfe in Anspruch nehmen. Wie gehe ich vor?
Meine Idee war jetzt schon den TÜV-Nord anzuschreiben, das die mir ein Papier zusenden, aus dem das gleiche Baujahr und die gleichen Fahrzeugdaten hervorgehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir die Vorgehensweise mitteilst.

Vielen Dank vorab
Beste Grüße
Hard42
 
Hallo FSK4ever

Was ist ´ne PN?

Hilf mir bitte
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

leider jetzt erst gelesen.

Also ... War bei mir gar kein hexenwerk. Hab keine Gutachten oder Ähnliches benötigt.

Mein Prüfer ist zwar ebenfalls über die 3040kg gestolpert hat allerdings beide Achslasten addiert und meinte dann "passt doch"

Die Eintragung von 3,5t anhangelast und 3480kg Gesamtgewicht ist hier nun allerdings differenziert zu betrachten. Ich darf nun nämlich entweder das Zugfahrzeug komplett voll laden ODER 3,5t am hacken haben.

Mir wurde zusätzlich ein maximales Zug Gesamtgewicht eingetragen. (Siehe oben)

Hier der Kontakt zu der Prüfstelle die das ganze genau so handhabt.

TÜV SÜD Service-Center Bad Aibling, Markfeld, Bad Aibling

0806135564

Einfach die mal anrufen und nach dem Prüfer fragen welcher die amis macht.

Gruss
 
Servus,

danke für deine Antwort. Die Rechnung klingt logisch.
Das sind für mich ca, 250 km, mal sehen wie ich das abdrücke.
Aber wenn ich die Eintragung haben will, dann sollte ich zumindest mal mit dem Prüfer telefonieren, der muss ja eine zugelassene Vorgehensweise. Super ist erstmal für mich, das der auch beim TÜV-Süd is !!!!

Nohmals vielen Dank!!

Beste Grüße
Uwe
 
Nix da mit max. Zuggewicht... 3,5t Fahrzeug + 3,5t am Haken somit gehen 7t wenns ordentlich sein soll oder 7,7t wenns punktfrei sein soll.
 
Hi FSK4ever,

kannst du btte deinen Satz verdeutschen! Ich verstehs nämlich nicht, sorry.
Meinst du das die vorher stehede Antwort von masterdesa nicht in Ordnung ist?
Wie meinst du deine Antwort?
Danke vorab.

Gruß,
Hard42
 
Nix da mit max. Zuggewicht... 3,5t Fahrzeug + 3,5t am Haken somit gehen 7t wenns ordentlich sein soll oder 7,7t wenns punktfrei sein soll

vielleicht meinte er ja mit 7,7 to die Fahrtenschreiberpflicht :mrgreen:

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

leider jetzt erst gelesen.

Also ... War bei mir gar kein hexenwerk. Hab keine Gutachten oder Ähnliches benötigt.

Mein Prüfer ist zwar ebenfalls über die 3040kg gestolpert hat allerdings beide Achslasten addiert und meinte dann "passt doch"

Die Eintragung von 3,5t anhangelast und 3480kg Gesamtgewicht ist hier nun allerdings differenziert zu betrachten. Ich darf nun nämlich entweder das Zugfahrzeug komplett voll laden ODER 3,5t am hacken haben.

Mir wurde zusätzlich ein maximales Zug Gesamtgewicht eingetragen. (Siehe oben)

Hier der Kontakt zu der Prüfstelle die das ganze genau so handhabt.

TÜV SÜD Service-Center Bad Aibling, Markfeld, Bad Aibling

0806135564

Einfach die mal anrufen und nach dem Prüfer fragen welcher die amis macht.

Gruss

Achsen zusammenzählen is klar. Komm ich aber auf 3538 kg (2 x 1769kg) Also 3500kg, da sonst nur noch 80km/h.
Aber wieso Zugfahrzeug oder Hänger. Ich darf beides. Also 7t Gesamtgewicht. Hab´s mal ausgewogen. Vollgetankt + ich, darf ich noch 600kg auflegen. Und bei Bedarf noch 3,5t Hänger dran.
Is halt ein echter 1/2t Truck ! :mrgreen:
 
Hallo Radi ;

Also 7t Gesamtgewicht. Hab´s mal ausgewogen. Vollgetankt + ich, darf ich noch 600kg auflegen. Und bei Bedarf noch 3,5t Hänger dran.
Is halt ein echter 1/2t Truck ! :mrgreen:

ich kanns mir nicht verkneifen :mrgreen: ( bitte nicht pers. nehmen ) , wenn ich mir hier im Forum diverse Antworten von " Arbeitstieren " im 1500-er -Bereich durchgelesen habe .
Radi , nehms mir nicht krumm :oops:

MFG Jens
 
:puke: :puke:
war ja klar,nur mit nem 3500er und Cummins kann mann arbeiten
Gruss Yogi
 
Hallo Radi ;


ich kanns mir nicht verkneifen :mrgreen: ( bitte nicht pers. nehmen ) , wenn ich mir hier im Forum diverse Antworten von " Arbeitstieren " im 1500-er -Bereich durchgelesen habe .
Radi , nehms mir nicht krumm :oops:

MFG Jens

Verkneifen brauchst Dir gar nichts ! Immer raus damit, bevor´s krank macht !
8)

Es geht auch nicht darum, einen 1500 mit einem Dually zu vergleichen. Fakt ist, meiner hat vollgetankt (beide Tanks) 2800kg. Bleiben also 3084 - 2800 = 284kg Zuladung. Oder drei schlanke Personen.
Das ist freundlich gesagt, Bullshit ! Deswegen ist eine Auflastung sinnvoll und nützlich, um legal das Fahrzeug sinnvoll nutzen zu können.
Da Du aber gerade von Arbeitstieren schreibst. :roll: Doch, meiner ist für mich ein "Arbeitstier". Warum ? Ganz einfach. Ich kann nen 1/2 Ster Holz auflegen, oder 10 Sack Zement. Auch mehrere Fahrräder haben leicht Platz.
12 Kasten Bier ? Kein Thema !
:-D
Es kommt eben einfach darauf an, wie man "Arbeitstier" definiert.
Dewegen gibt es ja auch die verschiedenen Baureihen. Jenachdem was man braucht und will.
Arbeiten können sie alle, nur wie bei den Menschen halt auch, ist die Arbeitsleistung und Einsatzort stark unterschiedlich !
 
Ja mei de 3500er Fahrer, und dann homs a Quat mit 150Kg auf da Ladefläche :oops: :mrgreen:
 
Oben