Auf der Suche nach dem Öl-Leck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

unser 2002 4.7er hatte kürzlich ein Kühlwasserleck und ist in der Folge übergekocht. Der defekte Schlauch ist getauscht, eine Weile lief er gut.

Nun ist er mit Ölverlust liegen geblieben. Der ADAC-Fahrer sagt das Ölfiltergehäuse könnte in Folge der Überhitzung gerissen sein. Nun möchte ich schonmal recherchieren, was da an Kosten zu erwarten ist, sofern das des Übels Wurzel ist.

Also, hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Kosten Bauteil(e) und Arbeitsaufwand?

Ölige Grüße aus Kiel :shock:

UPDATE WEITER UNTEN, DAS LECK SCHEINT OBERHALB DES FILTERS ZU LIEGEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird doch ebenfalls einfach Filter angeschraubt, den man für n Appel und n Ei kaufen kann. Gehäuse? Wüsst ich nich. Hab beim 4.7er schon gesehn wie der getauscht wurde und das war n normaler Filter.
 
Das hatte ich zunächst auch gedacht, offenbar gibt es (bei anderen Autos) aber tatsächlich ein Gehäuse mit Kühlwasserdurchfluss, welches am Motor angeflanscht ist und den Ölfilter aufnimmt...
 
Das sieht ziemlich genau danach aus, danke!
Ich werde mich morgen drunter legen und nachsehen ob es tatsächlich dort raus suppt...
Danke für den Link, echt prima
:)
 
Weiß jemand was das für ein Aggregat ist? Mit der gelochten Riemenscheibe? Für mich sieht es so aus, als ob er oberhalb vom Ölfilter raus suppt.
 

Anhänge

  • IMG_20181216_104706.jpg
    IMG_20181216_104706.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 210
Servopumpe klingt plausibel, da laut meiner Frau kurz vor der Warnleuchtung die Lenkung schwergängiger wurde.
Habe bisher keine Bilder dazu gefunden: ist die Servopumpe am Motorblock nur angeschraubt oder ist da auch direkt Öldurchfluss vom Motor zur Pumpe? Ansonsten wäre es ja nur ein Schlauch wo es suppen könnte?
:|
:?:
 
Servopumpe klingt plausibel, da laut meiner Frau kurz vor der Warnleuchtung die Lenkung schwergängiger wurde.
Habe bisher keine Bilder dazu gefunden: ist die Servopumpe am Motorblock nur angeschraubt oder ist da auch direkt Öldurchfluss vom Motor zur Pumpe? Ansonsten wäre es ja nur ein Schlauch wo es suppen könnte?
:|
:?:

Die Servopumpe hat einen eigenen Ölkreislauf für die Lenkung. Das hat mit dem Motor nichts zu tun. Da ist auch ein separater Vorratsbehälter oben im Motorraum. Schau doch mal dort nach dem Ölstand. Wenn da was fehlt, dann weißt du ja, wo es her kommt.
 
Mal bitte schauen welches Öl du verlierst, ATF oder Motoröl. Die Servopumpe ist gegen den Zylinderkopf geschraubt, die Pumpe bzw. die Anschlüsse und auch Leitungen könnten undicht sein, dann wäre es ATF was da raustropft. Allerdings ist hinter den Pumpe ein Stopfen am Zylinderkopf ( ich glaub um die Kettenführungsbefestigung zu erreichen) hier ist ein O-Ring um diesen Plastikdeckel, der könnte auch undicht sein , dann aber Motoröl.

Gruss Marcel
 
Wieder etwas schlauer, vielen Dank schonmal!
Also der Pegel im Behälter von der Servopumpe sieht gut aus. Auch ist die Flüssigkeit rötlich, während das, was da überall rumsuppt eher nach klassischem Motoröl aussieht. Ist es wohl möglich die Servopumpe (Riemen abnehmen ist klar) zu lösen und vorsichtig bei Seite zu schieben um die Kappe dahinter zu kontrollieren?

(Info am Rande, ich handwerklich nicht unbegabt, habe nur wenig Dodge-Motor-Erfahrung, meine Dorf-Werkstatt hat schon Weihnachtspause und auch generell wenig mit US-Cars zu tun, darum versuche ich mich dem Thema selbst zu nähern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder etwas schlauer, vielen Dank schonmal!
Also der Pegel im Behälter von der Servopumpe sieht gut aus. Auch ist die Flüssigkeit rötlich, während das, was da überall rumsuppt eher nach klassischem Motoröl aussieht. Ist es wohl möglich die Servopumpe (Riemen abnehmen ist klar) zu lösen und vorsichtig bei Seite zu schieben um die Kappe dahinter zu kontrollieren?

(Info am Rande, ich handwerklich nicht unbegabt, habe nur wenig Dodge-Motor-Erfahrung, meine Dorf-Werkstatt hat schon Weihnachtspause und auch generell wenig mit US-Cars zu tun, darum versuche ich mich, dem Thema selbst zu nähern)


Pumpe kannst Du abschrauben, kein Problem. Die wird ja eh von aussen angetrieben.
Nachher den Riemen wieder ordentlich spannen.
 
Ja ist kein Problem. Die Schrauben durch die Löcher in der Riemenscheibe lösen und Pumpe beiseitedrücken. Dahinter ist ein ca. 5cm grosser Plastikdeckel, bei mir war er nur von aussen eingeschoben , umlaufend ist ein O-Ring. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die Gewinde im Zylinderkopf zum Anschrauben der Servopumpe Sacklöcher waren oder durchgingen, im Zweifelsfall mit Motordicht einsetzen.
Der Riemen hat nen Automatikspanner, nur aufzeichnen wie der Riemen gelegt ist falls im Motorraum kein Aufkleber ist...

Gruss Marcel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das klingt vielversprechend. Bin in den dunklen Weiten des Internets auf verschiedene 4.7er Magnum Fahrer gestoßen, die zunächst Ventildeckel neu abgedichtet haben bevor sie dieser kleinen Kappe auf die Schliche gekommen sind. Ich hoffe, dass es tatsächlich auch bei mir dort her tropft.

Habe die Kappe nun bei Mike & Franks hier um die Ecke bestellt. 15 € inkl Import, support your local dealer und so. Soll leider bis 14 Tage dauern, bis sie da ist.

Heute habe ich gelesen, dass es auch Servopumpen gibt, bei denen die Kappe direkt integriert ist. Nennt sich dann PS-Pump with back plate. Bin gespannt was mich hinter meiner Pumpe erwartet: A) Eine undichte Kappe und viel Öl, B) Eine undichte Pumpen-Rückwand und viel Öl, C) eine intakte Abdichtung und Öl von irgendwo anders... :shock:

Hier ein Bild der Öffnung (nicht mein Fahrzeug), das sieht mir stark nach Sacklöchern aus. Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis, dass ich darauf achten muss :thumbleft:

https://rosesandwrenches.files.wordpress.com/2015/06/img_0951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, ich habe es endlich geschafft, die ominöse Kappe und bei der Gelegenheit auch gleich der Öldruckschalter sind ausgetauscht.
Nun leuchtet nach wie vor "check gages" und der Öldruck ist viel zu niedrig. Bisher lag die Nadel auf, nun kommt sie immerhin ein zwei Millimeter hoch.

Kann das daran liegen, dass im System Luft ist? Habe nach Abschluss der Arbeiten Öl nachgefüllt und einmal kurz gestartet. Anschließend nochmal Öl kontrolliert, da war wieder ca 0,5 L weniger laut Stab drin. Nach draußen drückt er nichts mehr.

Ich traue mich nicht, ihn länger laufen zu lassen um zu sehen ob der Druck dann hoch geht
:/


Foto von alter und neuer Kappe, man sieht wie platt die alte Dichtung ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190202_153206.jpg
    IMG_20190202_153206.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben