Andere Felgen für Dodge Ram Van 3500 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich habe wieder mal ein kleines Problem.

Auf meinem Van sind immer noch die hübschen Standart-Stahlfelgen. Nun hatte ich bei Mike & Franks bzgl. anderer Felgen (Stahl oder Alu) angefragt. Die haben mich erstmal auf den TÜV verwiesen, damit die mir sagen, ob eine Eintragung möglich wäre und wenn ja, welche Größe, Traglast, etc. gefordert werden. Also habe ich beim TÜV nachgefragt, aber laut deren Auskunft haben die dafür keine Unterlagen. Es muss doch aber irgendwie möglich sein, auf dieses Fzg. auch andere Felgen drauf zu ziehen, welche nach was aussehen. Ich will die aber auch eingetragen haben.
Hat jemand diesbzgl. schon Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen?
 
Denke mit Eintragung wird schwer, ist aber nur eine Behauptung.
8)


Stellst dir sowas vor?:

https://www.americanwheel.de/k833-dodge-ram-van-auf-felge-mst-762.html

Gruß Paule
 
Naja dann such die Felge in deinen Maßen, hau passende Reifen druff, vielleicht noch ne schöne Spurverbreiterung und fertig.
 
Achslasten etc sind ja ziemlich identisch mit den RAMs. Frag doch mal deinen TÜVer, ob er mit Dodge Serienfelgen vom RAM, bzw einem anderen Fahrzeug der gleichen Gewichtsklasse leben kann.
Da bieten sich z.B. Felgen vom RAM, Hummer H2, Chevy 3500 und Ford E-250/E-350 an.
 
Würde es so machen wie der Dodgelover.... Alte Felgen beiseite legen falls doch jemand mal ne Nachkontrolle haben will....
;)
 
Ich müsste die Felgen aber eingetragen bekommen. Ich brauche nur einen Unfall bauen, welcher ein wenig schwerwiegender ist, dann kommt es ganz schnell raus, dass die nicht eingetragen sind Und somit hätte ich dann Teilschuld. Und genau auf sowas habe ich keine Lust.

Karsten.....
....da werde ich mal beim Tüv nachfragen. Angeschrieben hatte ich den schon, da hatte er ja gleich abgeblockt, weil er keine Unterlagen hat.
 
Joar, verstehe deine Bedenken auf jeden Fall. Ich fahre auch ohne Eintragung. Anstatt 265 65 r16 hab ich 295 75 r16 raufgezogen auf die gleiche Felge. Allerdings beim Chevy Tahoe.

Aber wenn du unbedingt Eintragung möchtest, dann wirds denke ma sehr schwer. Merkst ja keiner will sich dem Problem annehmen. Und hier bei mir in Berlin haben die sowieso alle überhaupt kein Bock. Bin schon froh das ich meinen TÜV immer bei meinem Werkstattmeksterkumpel machen kann und der alle seine TÜVer kennt.

Gruß Paule
 
Ich hab mir die Cromeblechdinger gekauft.Sehen besser aus wie die normalen Felgen und mit dem Tüv gibt es auch keine probleme,sind ja Serienfelgen.
 

Anhänge

  • dodge 001.jpg
    dodge 001.jpg
    126 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten mal Truck Shop in Lüneburg kontaktieren , die können dir sagen was geht und haben die Felgen auch da....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nach vielen Recherchen im Internet und vor allem vielen Gesprächen mit sämtlichen Leuten vom Tüv, scheint es wirklich so ziemlich unmöglich zu sein, schicke Felgen zu finden, die mir der Tüv einträgt. Verstehe zwar absolut nicht, warum das solch ein Problem ist, aber ok, lässt sich nicht ändern.
Nun geht es mal auf die Suche nach Felgen, die auch ohne weiteres passen. 16x6.5 sind ja eingetragen. Soweit ich weiß, hat der Dodge einen Lochkreis von 165. Komisch nur, wenn ich z.b. auf americanwheel.de gucke, da gibt es diesen Lochkreis gar nicht. 16x8 sollen wohl auch passen. Keine Ahnung, welche noch.....
:(

Und was ist mit der ET?
 
Danke, habe ich eben auch mal so rausgefunden. 150 und 170mm gibt es, frage mich nur warum es dann nicht 165mm gibt, sondern dann 6,5 heißt.
 
Oben