Allrad Gen 4 Rasseln wie eine Ankerkette

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Vogtländer II,

danke für die Tipps. Damit kann ich arbeiten.
 
Bin heute 750Km gefahren. Scheinbar war doch was mit dem VTG, denn die Meldung 4WD Serv geht nach jedem Neustart an. Das war mit dem alten nicht.
Mal sehn, ob ich vor Weihnachten dazu komme das Diff zu öffnen. Wie immer werde ich berichten. Viedeo mach ich in den Weihnachtsferien fertig, wenn das überhaupt v Interresse ist
Bis bald und schönen Abend
 
Scheinbar war doch was mit dem VTG, denn die Meldung 4WD Serv geht nach jedem Neustart an. Das war mit dem alten nicht.
Die Meldung kommt bei mir auch bei jedem Start, sind alle der Meinung das es nur eine Kontrollmeldung ist, so wie zb. MKL, geht ja nach dem Start auch gleich aus. Komisch finde ich aber das bei einigen die Meldung kommt und bei anderen wiederum nicht.
 
Ist auch eine Kontrollmeldung. Bei einem Fehler leuchtet sie dauerhaft und im Display erscheint auch eine Meldung. Klemm doch einfach mal den Stecker für den Stellmotor des vorderen Diffs ab. Dann kommt die Meldung.
 
Moin, kurzes Update. Habe ein Differential aus Frankreich bekommen (1050€ inkl. Versand). USA oder Kanada wären perfekt gewesen, auch preislich (1500$ plus 400$ Versand ,überholt), die tun sich aber schwer zu liefern, da der Aufwand wohl recht hoch sind. Jetzt mache ich das erstmal auf und schaue nach ob es noch gut ist oder Teile gewechselt werden müssen.
Will das nicht einbauen und feststellen, das es klappert oder rasselt.
Melde mich.
 
Ich war gestern bei GTÜ wg Eintragungen und TÜV.....was denkst Du, wenn der Prüfer unterm Vorderwagen schaut und sagt:"kommens doch amal runter...da is wos merkwürdig." Richtig! Nix gutes. Ich runter.....die rechte Antriebswelle ist aus dem Differential ausgehängt und läuft daneben so mit. Der alte Prüfer meinte, so was hat er noch nie gesehen. Fällt nur auf wenn an der Welle gerüttelt wird. Er meinte auch, wenn die drin ist, sollte der Allrad wieder gehn. Tipps fürs reinmachen hat er mir auch gegeben. ALTER! Ich schraub mein leben lang an Autos. Sowas kenn ich nicht. Aber so hab ich jetzt ein Verteilergetriebe und ein VA Diff auf Lager🤦🤦🤦😂Grüße und immer schön auf die Wellen achten....

Melde mich, wenn ich beim Kumpel auf der Bühne war
 
Wahnsinn. Gut dass der Fehler endlich gefunden ist.

Weiß man wie es dazu kommen konnte?
 
Wie kann die Halbwelle aus dem Antrieb / Differential heraus kommen?
Von selbst, durch Geisterhand?
Geht doch, wenn sie fachgerecht verbaut war, nicht.
 
Ist aber sehr gut, daß Ihr jetzt die Ursache gefunden habt und darüber berichtet.
Der GTÜ und Du.
 
Moin,

gestern der große Tag. Leider lässt sich die Welle nicht mehr komplett drauf montieren. Habe jetzt 2 neue bestellt, da ich immer beide wechsel, wenn nötig.

Frage:

welches Werkzeug benötige ich zum ausdrücken des oberen Traggelenkbolzen? Das klappt leider nicht mit dem Hammer, da der Weg zum klöppeln zu gering ist. Alles andere war leicht zu demontieren. Wer hat das schon mal gemacht und weiß, was hält?


Das Diff wechsel ich dennoch, denn wenn eh alles offen ist, kann ich das Ersatzteil auch einbauen. Und beim originalen nachsehen, ob und was defekt ist.
 
Mit dem grösseren Meinungsverstärker aussen "lockerklopfen" und von unten nachhelfen. Hab ich auch schon so tun müssen mangels Abzieher.Das kommt dann schon,nur nicht zu zaghaft sein mit klopfen.


Was mir aber bisher absolut nicht eingeht,dass der Tüv-Mensch erst gesehen hat das die AW runterhing. Technisch gesehen hättest du so garnicht fahren können weil bei der ersten Umdreheung schon scheppert. Logisch für mich wäre,dass sie erst beim Anheben abgerutscht sein könnte. DAS wiederum hättest du schon vorher mal beim Anheben sehen müssen dass sie locker ist. Und bei höheren Geschwindigkeiten eine totale Unwucht auf die Achse kommt. Spreche da auch aus Erfahrung damit. Nehme auch an dass dein Bolzen vom Diff. total rundgelutscht ist. Hab bei mir dann im Nachgang ,nach Rep. des Diff.,die AW mittels Schraube in die Nut des Sicherungssrings zusätzlich gesichert,weil auf der rechten Seite ein klein wenig zu viel Spiel war.
 
Hi Voigtländer II,

gute Idee mit der Schraube. Das mit Meinungsverstärker hatte ich gestern probiert, aber so fest traute ich mich nicht 😉. Da "arbeite" ich nochmal nach. Ich hatte zu keiner Zeit Geräusche oder Unwucht. Bin in 2 Jahren 60 000km gefahren und habe keine Ahnung wann oder wie das passiert ist. Hattest Du bei deinem RAM das vordere Diff raus? Wenn ja freue ich mich über Tipps, da ich gestern gesehen habe, dass einige Schrauben schwer ereichbar sind.
 
Bisschen Baufreiheit machen und rausmontieren...wie was genau kann ich ich auf Anhieb jetzt auch nicht mehr sagen,is ne Weile her. Zeit lassen dabei und Platz haben drunter.
Was den Meinungsverstärker betrifft-brauchst nicht so zaghaft sein.
 
Merci,

die Welle hing nicht runter sondern war noch eingesteckt auf der Wellle, aber nicht verriegelt. Alles komisch. Ich schneide den Bereich der Welle, der auf der Achse steckt mal auf und sehe nach, wies innen aussieht. Interessiert mich ja selber, wie das passieren kann.
Dann bin ich mal nicht zaghaft:giggle:
 
Nochmal kurz für mein Verständnis - ist die Welle innen am Diff raus?!?

In dem Bereich haben leider die RAMs gerne auch Zahnfrass. Will heißen, es dringt Wasser in die Steckverbindung ein, die Nuten des Diff-Stummels faulen weg und wenn man dann den Allrad irgendwann mal aktiviert brechen alle Nuten ab und der Stummel dreht leer unter den Malgeräuschen der Rostbrösel.
 
Genauso war es bei meinem Ram...rundgelutscht und nix mehr mit Antrieb vorn Rechts...
 
Ich hab meine direkt mit FluidFilm an der Stelle geflutet, da ein Bekannter auch schon arges Spiel durch Korrosion hatte. Hat man irgendwann auch beim Fahren gehört, da das Spiel immer mehr wurde.
 
Hi,

an der Antriebswelle ist doch diffseitig eine Glocke, die auf das rausstehende Ende des Diffs gesteckt wird. Das sitzt nicht fest drauf, sondern ist lose dran. Man kann es auf die Verzahnung schieben, jedoch ist die Rückholkraft der Manschetten so groß, dass es sich immer wieder runterzieht. Mit einem Hammer konnten wir das nicht mehr ordentloch auf der Welle verankern, rutschte nach kurzer Zeit immer wieder runter.

Ich werde weiter berichten
 
Oben