Allrad Gen 4 Rasseln wie eine Ankerkette

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
61
Moin aus SA,

stöbere seit Wochen, habe aber nix passendes gefunden.

Wenn ich den 4WD Schalter einlege höre ich vom Stellmotor nur ein summen, klein dezentes Klacken wie sonst.
Anzeige zeigt korrekt 4WD.
Beim losfahren auf einer nassen Wiese mit Allrad drehen nur die Hinterräder und es werden sofort, wenn der Allrad arbeiten muss,
Geräusche wie die oben beschriebene Ankerkette nhörbar.

4WD Low funktioniert, jedoch bei Allradeinsatz gleiches Geräusch.
Schaltgeräusch vom Stellmotor eindeutig hörbar, dezentes Klack.
Lokalisation wäre vorne links, meiner Meinung nach.

Es passierte vor ca. 5 Wochen im Anhängerbetrieb mit 4WD auf nasser Straße ein, zweimal ein deutliches Knacken v hinten.
Habe dann den Allrad raus und weg war es. Anhänger mit Last ca. 2500Kg.
Ich kann nur nicht sagen, ob ab da das Problem bestand, da ich nur sehr sporadisch AllraD BENUTZEN MUSS

Habt Ihr dazu eine Idee?
 
"Ankerkette" klingt eigentlich nach Verteilergetriebe. Da sind nämlich Ketten drin die die Kraft verteilen.
 
Mal aufbocken und bei eingelegtem Allrad vorher an den Rädern drehen 🤷‍♂️🤷‍♂️nur um zu horchen woher das Geräusch kommt und was sich drehen lässt 👆
 
Moin,
das check ich mal. Melde mich wg Ergebnis. Danke schon mal.
👍
 
Guten Abend,

kurze Rückmeldung zum Problem. Habe den Schaltmotor getauscht, dieser hat auch genau einmal geschaltet und dann nicht mehr. Problem besteht weiterhin.
Jetzt öffne ich mal das Verteilergetriebe und checke, was da so los ist. Kann ein wenig dauern, da ich ein Haus baue und nicht so viel Zeit habe.
Melde mich wieder
 
So, ein Update zum Thema. Durch das haus bauen hat es ein wenig gedauert. Nächste Woche kommt ein Verteilergetriebe. Nach Einbau zerlege ich das andere um zu sehen, was damit los ist. Die Reparatur sollte kein großes Ding sein. Schätze, das es sich um einen Mitnehmer handelt, der gebrochen ist. Aber das ist Glaskugelraten. Ich werde berichten wie es weiter geht und was es war.
Schönen Abend aus SA
 
Moin,

heute kam ein Ersatzverteilergetriebe. Danke an Andreas, der mir das schnell und unproblematisch geschickt hat. Ich sehe zu, dass ich das diese Woche noch rein kriege. Danach mache ich das Originalverteilergetriebe auf und checke mal, woran es lag. Bis bald auf diesem Kanal
 
Moin,
also Vtg eingebaut. Habe Videos gemacht, die ich hier dann einstelle. Darauf sind die Schritte zu sehen. Leider lag es nicht daran. Also als nächstes Vorderachsdifferential. Auch dazu schreibe ich und mache Videos wg Einbau.
Schöne Weihnachten ertsmal. Grüße aus Sachsen Anhalt
 
Also ich würde echt nicht einfach mit der Teilekanone losballern und auf gut Glück alles austauschen. Mach erst mal das Differential auf und schau rein statt einfach auszutauschen. Und bock als erstes die Kiste wie oben schon beschrieben komplett auf und lass ihn im Allrad laufen um zu schauen wo das Geräusch tatsächlich herkommt.
 
Hi Schalgu,

klar, er ist auf der Bühne. Morgen lass ich rasseln und check mal wos herkommt. Viel Rasselmöglichkeiten vorne gibts nicht mehr. Er ist ja seither 20000km auf 2WD gelaufen Wenn ichs schaffe stell ich das Geräusch hier ein.
Bis in bälde😉
 
Moin, anbei das Vid mit Geräusch. Wer eine Idee hat, immer her damit. Auf der Bühne hat er ca 9km/h drauf, deshalb ist das Rasseln eher schnell.
Mal sehn🤔
 
Also da ja Ferndiagnose immer schwer ist würde ich mir mal die kompletten Verzahnungen der Wellen vorn ansehen. Hört sich für mich an, als wenn da was rutscht.
 
Antriebswellen drehen gar nicht, nichts hat Spiel. Bei anfassen ist die stärkste Vibration am Übergang der Welle vom VTG ins Diff. Ich tippe auch auch defektes Zahnrad. Ich checke mal ein gebrauchtes Diff zu kriegen. Wenns irgendwo einen Überholsatz gibt bin ich f Tipos dankbar.
Gruß
 
Bau das Diff erstmal aus und mach es auf. Dann siehst du ja was Sache ist. Vielleicht ist auch nur ein Kegelrollenlager defekt.
 
Antriebswellen drehen gar nicht, nichts hat Spiel. Bei anfassen ist die stärkste Vibration am Übergang der Welle vom VTG ins Diff. Ich tippe auch auch defektes Zahnrad. Ich checke mal ein gebrauchtes Diff zu kriegen. Wenns irgendwo einen Überholsatz gibt bin ich f Tipos dankbar.
Gruß
Beim Suchen auf die Übersetzung achten,was verbaut sein sollte siehst du hier: FCA RAM

Und Erstzteile eventuell hier: Rick Roods Transmission, the powertrain specialist in the Maritimes
 
Oben