Allrad Frage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Moin Moin@all
Ich habe da mal eine Frage. Gleich vorweg Ich kenne mich mit Allrad nicht so aus. Bin grad frisch vom Dakota 2WD zum Ram 4WD gewechselt. Habe jetzt einen 2005er 5.7LHemi 4X4
Habe die Bedienungsanleitung durch bin aber nicht schlauer. Habe für Allrad eine Position AWD. Heisst das jetzt nur 2WD betrieb oder schaltet er nach bedarf den 4X4 Betrieb zu?
Heute bin ich das erste mal mit 4HI gefahren. Mach grad Urlaub in DK
:-D

War soweit alles ok. Hab dann zurück geschalten auf AWD. Hatte aber das Gefühl 4WD wär noch drin.
Wie muss man denn richtig zurück schalten das er es raus nimmt.
Marcus
 
bei AWD ist der Allrad immer noch eingeschaltet was haste denn noch für wälbare Stellungen?
 
Hallo ferno
Habe AWD 4HI und 4LO zur auswahl. 2WD Habe ich nicht. Ist mein erster 4WD. Kenne mich nicht so dolle aus.

Gruß Marcus
 
Sollte dein Ram permanenten Allradantrieb haben
wäre mir neu
:?:

AWD All Wheel drive
4HI normaler Allrad
4LO untersetzter Allrad

Hast bestimmt nen extra Schalthebel
meiner hat den Allrad elektrisch zuschalbar
 
Der ist auch elektrisch zuschaltbar. Habe aber keine 2WD option. der hat nur AWD und eben die 4er optionen. Sollte dazu sagen das ist ein Kanada Modell. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
 
ob es da unterschiede gibt weiss ich jetzt auch nich also bai mir gibts 3 Stellungen
1. 2wd
2. 4wd lock
3. 4wd low

gehe mal davon aus das bei dir dann die AWD Stellung die neutral Stellung ist

beim elektrischen Allrad dauert es aber immer etwas bis er komplett ausgeschaltet ist je nach synkronlauf der Räder
 
Die Anzeige habe ich auch. Steht dann 4WD. Wenn ich auf AWD zurückschalte geht sie auch aus. Habe aber das gefühl das er es aber noch nicht komplett abgeschalten hat.
Bin z.B. von einer Schotterstr. gekommen, habe den 4Hi auf AWD zurück gesetzt. Kontroll Lampe ging aus und bin auf die Str. gefahren. Soweit alles gut. habe dann eine enge Kurve auf ein Grundstück genommen und plötzlich hüpfte er wie nen Bock nach vorne. War fast voller Lenkeinschlag. Geradeaus war alles i.o.
 
ob es da unterschiede gibt weiss ich jetzt auch nich also bai mir gibts 3 Stellungen
1. 2wd
2. 4wd lock
3. 4wd low

gehe mal davon aus das bei dir dann die AWD Stellung die neutral Stellung ist
Nein - bei neueren Baujahren gibts das

beim elektrischen Allrad dauert es aber immer etwas bis er komplett ausgeschaltet ist je nach synkronlauf der Räder

Gruss Bernd
 
War soweit alles ok. Hab dann zurück geschalten auf AWD. Hatte aber das Gefühl 4WD wär noch drin.
Wie muss man denn richtig zurück schalten das er es raus nimmt.

Beim Ausschalten die Last wegnehmen(Fuss etwas vom Gas, aber nicht schieben lassen),
sonst geht die Lampe aus aber das Verteilergetriebe bleibt im Eingriff.

Gruss Bernd
 
So.
Habe mich mal schlau gemacht. Mein RAM hat tatsächlich AWD. Also permanent Allrad. Das gab es im BJ 2005 nur bei der 4X4 Laramie Version als Option dazu.
Der AWD hat ein anderes Tranfer Case. Die Last soll 40/60 F/R verteilt sein. Habe also keine Möglichkeit in den 2WD Modus zu gehen.
N habe ich natürlich auch. Das ist aber nur ein kleiner Knopf den man wie ein Affe mit´m dünnen Strohhalm erreicht. Dann trennt er vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi hab auch mal ne Frage bei mir gibts die Positionen : 2WD/4WD Lock und 4WD Low, wenn ich dass richtig verstehe ist 2WD nur Heck 4WD Lock normaler Allrad und 4WD Low nur auf lockerem Untergrund (Schnee,Eis ,Matsch). Ist dass richtig?
 
@ hemiv8

Nein!

Es gibt keine weiteren Einstellungen außer den genannten?
stimmt.
nur auf lockerem Untergrund (Schnee,Eis ,Matsch).
trifft für 4WD lock und 4 WD low zu.
Die Low Variante ist eine andere Übersetzung, die z.B. für steile Passagen genutzt wird. Sowohl zu auf- wie auch zum abwärtsfahren.
In beiden 4WD Positionen auf festem und griffigen Untergrund kannst Du Deinen Antrieb kaputt machen.

Schau mal, ob Du mit der Bedienungsanleitung weiter kommst:

https://www.ramtrucks.com/en/owners/manuals/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HemiV8,
Nein, du hast kein Mitteldifferential, solltest den Allrad also grundsätzlich nur auf losen Untergrund einsetzten.
Das 4Low bedeutet, dass das Getriebe nochmal untersetzt ist, dadurch hast du mehr Drehmoment bei gleicher Motordrehzahl, aber gleichzeitig bist du dadurch auch langsamer.


Gesendet von unterwegs mit dem angeknabberten Apfel
;-)
 
Ab Jahrgang 2005 gab es den 1500er mit dem NV244-D Verteilergetriebe als option. Dieses Verteilergetriebe ist ein permanent Allradgetriebe mit Lengsdifferntial.
Gruess aus der Schweiz
 
Hallo ich bin der Christoph.. Ich habe einen dodge RAM 1500 hemi.. Ich habe ein Problem mit der Elektronik vom Allrad ich habe ein Drehschalter um den Allrad rein zumachen aber der reagiert überhaupt nicht... Ich habe schon alle Sicherungen angeschaut aber es ist keine kaputt.. Wäre Super wenn mir vieleicht jemand weiter helfen kann.. Mfg
 
Oben