Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei den Gen5 ist was an den Bolzen geändert worden. Die halten nun etwas besser, dafür reißen bei denen jetzt die Krümmer selber.
Genau mein Humor. 😂
Da hat der Iiiinschenööör was verschlimmbessert.

@Steve8
Völlig identisch sind die 5,7Liter Motoren von RAM, Durango und Challenger aber nicht.
Im RAM hat er 400 PS bei den anderen "nur" ~350.
Ich glaube zwar nicht, dass das den Kohl fett macht, aber vielleicht sind es ja noch andere "Kleinigkeiten" die in Summe dazu führen. 🤷🏻‍♂️
 
@Steve8

Ich kann dich beruhigen: beim Durango mit 5,7 Liter Motor gibts die gerissenen Bolzen auch.
Ich wüsste nur von den Pentastar (3,6L V6), und den großen Motoren, dass sie das nicht haben, die haben aber auch andere Krümmers.
 
Im Moment is mir das eigentlich imernoch egal ob da was ist am Krümmer....keine Ahnung ....hauptsache er säuft und läuft....(y)
:ROFLMAO:
 
Bei meinem RAM waren die Bolzen auch hin und habe den Krümmer Planen lassen. Jetzt habe ich auch schon wieder 40k runter und alles noch gut, allerdings ist der Visko Lüfter oder wie das Dingens heist im Kaltstart ziemlich heftig, ob das so sein soll :unsure:
Beim Challenger 5,7er ist mit 70k noch nichts.
 
Also bei mir und meinem neuen Visko ist es auch so, dass er sehr doll pustet beim Fahren der ersten 100Meter.
 

conchoulio


Also mein Challenger ist 2014 und er hat ca. 380 PS die neueren haben glaube ich haben mehr.
Die älteren RAM´s haben auch weniger als 400 PS glaube ich und da ist es nicht anders oder ?
Ja mit dem Planen ist eine gute Idee und denke besser als neue Krümmer alle 40 000 km oder so.
Meiner hat 40000 km auf der Uhr und noch nichts passiert :) Vielleicht hängt es auch mit dem grossen Mitteltopf zusammen der an dem Krümmer reisst, so eine Idee.
 
Hi, ich möchte mich jetzt auch mal zu diesem Thema zu Wort melden.
Meiner hat jetzt ca. 80000km runter (fahre mit Gas und MDS) und es ist nix zu hören oder zu riechen. Wenn ich das alles so lese, was euch mit weniger km passiert ist, habe ich ja echt Glück.
Falls es mich doch mal erwischen sollte, was ist das für ein Aufwand, die ganzen Teile auszubauen und zu wechseln. Gibt es eine Art Anleitung, was man alles aus,-abbauen muss, um an die Krümmer ran zukommen?

Ich bin nicht der große Schrauber, aber ein bisschen kriege ich schon hin.
Braucht man eine Bühne/Grube? Ich kann nur in meinem Carport schrauben.
 
Falls es mich doch mal erwischen sollte, was ist das für ein Aufwand, die ganzen Teile auszubauen und zu wechseln. Gibt es eine Art Anleitung, was man alles aus,-abbauen muss, um an die Krümmer ran zukommen?
Ist eigentlich alles hier im Forum beschrieben worden. Suchfunktion regelt. 😎

Ganz grob: Rad muss Ab, Radhausschale muss raus und dann kanns eigentlich losgehen.

Braucht man eine Bühne/Grube? Ich kann nur in meinem Carport schrauben
Nein, das geht prima ohne....solange du in den Radkasten passt 😜
 
Was Du halt für den Notfall da haben solltest, ist ein Schweißgerät und die Fähigkeit, damit ne Mutter auf nen abgerissenen Bolzen zu schweißen.

Meiner persönlichen Erfahrung und dem, was man hier im Forum liest, ist das bei 100 Fällen wohl ca. 150 mal nötig 🤷🏻‍♂️
 
Moin moin meiner hat gerade 2 neue Krümmer bekommen da beide in der mitte durchgebrochen sind. Normal lässt die Werkstatt die Planen und wieder anbauen danach soll Ruhe sein . War bei mir leider nicht möglich da sie beim Ausbau schon auseinander gefallen sind.... eigentlich traurig nach 2.5 Jahren und n bisschen über 100tkm....aber vielleicht haben die auch einen mitbekommen als mir einer im Stauende mit ca 50 drauf gefahren ist der hat genau das recht rohr getroffen.

Mal sehen was die neuen halten leider musste es bei mir schnell gehen weil ich das Auto brauchte.

Dafür gab es in dem Zuge gleich eine elektronische Auspuffklappe vorm Mittelschalldämpfer 😀
 
Servus. Die Idee mit den Messing Bolzen die sich etwas mehr bewegen oder dem ganzen nachgeben ist doch so gar nicht falsch oder was meint ihr ?

Bei Schrauben vlt keine so gute idee zwecks Gewinde und Festfressen.

Kennt sich da jemand aus mit zwei verschiedene Metalle in einer Konstruktion dieser art mit hohen Temperaturen ?
 
Servus. Die Idee mit den Messing Bolzen die sich etwas mehr bewegen oder dem ganzen nachgeben ist doch so gar nicht falsch oder was meint ihr ?

Bei Schrauben vlt keine so gute idee zwecks Gewinde und Festfressen.

Kennt sich da jemand aus mit zwei verschiedene Metalle in einer Konstruktion dieser art mit hohen Temperaturen ?
Halte ich für keine gute Idee.

Erstens löst es nicht das Problem des sich verziehenden Krümmers und zweitens wird das ganz besonders lustig den Messingbolzen aus dem Kopf raus zu bekommen ...

Würde man die Gusskrümmer einfach zweimal warm machen und dann die Dichtfläche planen, gäbe es das Problem gar nicht. Kostet aber in der Herstellung zuviel. Und den Stahlbolzen kannst du mit einer aufgeschweißten Mutter noch relativ Problemlos raus bekommen ohne mit der Bohrmaschine im Zylinderkopf rumzubohren.
 
Hab letzte Woche mit Lehmann Automobile in Hamburg darüber gesprochen. (Offizieller dodge Partner etc).

Die nehmen "immer nen neuen Krümmer", sachte er mir am Telefon. Kost ca 1300€ all in. (Eine Seite!)
Hab leider versäumt zu fragen, ob sie dann auch im Fall eines erneuten reissens der Bolzen die Kosten übernehmen... Werde da ggf morgen nochmal anrufen.
Weil wenn nicht, dann ists ja wieder fürn Arsch.

Das ist doch alles Kagge...

Die einen schwören auf Planen.
Andere schwören auf neue Krümmer.
Manche schwören auf genau so wieder verbauen.
Alternativ fächerkrümmer. Dann aber das problem mit TÜV und Versicherung im Schadensfall...

Wahnsinn dass es nach so vielen jahren da keine verlässliche Aussage gibt.
Denn egal welche der o.g. Varianten (ausser Fächerkümmer) , sind zum teil die Bolzen wieder gerissen...
 
Habe das irgendwo schon einmal vor vielen Monaten geschrieben.
Ich verwende Stehbolzen Güte 10.9, werden angezogen mit dem Drehmoment für Güte 8.8
Seit dem, ca. 80,000 km, kein Problem gehabt.
 
Oben