Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kommt darauf an, was die kosten.
Ansonsten tun es Kupfermuttern und Keramikpaste auch.
Die Muttern sind weich, die Paste lässt keine Feuchtigkeit rein, damit sollten die Urprobleme behoben sein…
Wenn alle Traggelenke und Krümmer von Werk mit Paste versehen wären…..

Wir mussten jetzt wieder ein Traggelenk vom BMW mit Gewalt entfernen, heißt abflexen und einschneiden…kostet dann zwei Stunden, weil man erst versucht es ganz heraus zu bekommen. Die Zeit haben Werkstätten eigentlich nicht.
 
Die Frage ist, was für ein Material. Die Spacer sollten weicher sein.
Festbacken tun die Schrauben im Gewinde, also reißt auch der Kopf der Schraube ab. Und dieser wird vermutlich über dem Gewinde reißen und nicht am Sechskant.
Ich weiß nicht genau, was ich von der Konstruktion halte.
Gibts Erfahrungen dazu ?
Die Erhöhung des Kopfes sollte aber die Montage vereinfachen.

Ich kaufe aber keine original Mopar Krümmerschrauben, das ist Wucher für ein paar 10.8 Schrauben.
Die Hitzeblende muss dan aber anders montiert werden.
 
Wir mussten jetzt wieder ein Traggelenk vom BMW mit Gewalt entfernen, heißt abflexen und einschneiden…kostet dann zwei Stunden, weil man erst versucht es ganz heraus zu bekommen. Die Zeit haben Werkstätten eigentlich nicht
Wie viel Kilometer?
Wäre eine Komplettentsorgung nicht wirtschaftlicher gewesen.😜🤣🤣🤣

Trockenbau ist doch was Feines!🤬
 
So, Krümmerbolzen sind nun raus und alles frisch gemacht.

3 schrauben waren ca 7-8mm tief gerissen. Drecksarbeit war das, aber ging. Mut brauch man definitiv beim draufschweissen/punktieren der Mutter.

Allerdings musste ich vorher unterlegscheiben anheften, damit der Kopf nicht so sehr in Mitleidenschaft gerät...


Aber, dass Werkstätten für diese Arbeit den Kurs aufrufen den sie aufrufen, also immer >500€, ist eigentlich schon frech... Aber ok. So ist das halt.

Mal sehen wie lange das hält.

Bin am überlegen diese BD Variante zu bestellen und diese, bevor jetzt nochmal was reißt, zu tauschen.

Han den Krümmer nicht geplant... Einfach gereinigt und gut is.


So haben wir das mit der Beifahrerseite auch gemacht und hält seit 30tkm.

Wir werden sehen...
 
Wie viel Kilometer?
Wäre eine Komplettentsorgung nicht wirtschaftlicher gewesen.😜🤣🤣🤣

Trockenbau ist doch was Feines!🤬
Konnte meinen Nachbarn nicht überzeugen die Karre zu entsorgen…
Aber die Ignoranz hätte ich auch gern, 200t Km und die Aufhöngung war komplett ausgeschlagen…da klappert was…..Landwirt.
 
Konnte meinen Nachbarn nicht überzeugen die Karre zu entsorgen…
Aber die Ignoranz hätte ich auch gern, 200t Km und die Aufhöngung war komplett ausgeschlagen…da klappert was…..Landwirt.
Das Wort Bauernfahrzeug ersetzt dem Fachmann eine Seitenlange Abhandlung!😜🤣🤣🤣🤣🤣
 
Guten Morgen zusammen.

Da mich dieses Thema nun auch langsam ereilt, würde mich der Finale Stand hier doch interessieren. Wer hat denn jetzt, mit einer der Varianten, schon echte Langzeiterfolge erzieht?

Ich finde die ersten Lösungsansätze mit der 10.9 Schrauben Geschichte interessant. Aber auch die Stehbolzen / Thermag Muttern Variante hat einen bewährten Hintergrund (bei anderen Fahrzeugmarken zumindest).

Ich glaube Der Mexicaner hatte was von 80tkm mit der Variante 10.9 Schrauben, ungeplanter Krümmer, schon einen Meilenstein gesetzt.
Gibt es Leute die ähnliche Werte mit der Stehbolzen/Thermag Muttern Instandsetzung nun erfolgreich unterwegs sind?

Würde mich sehr interessieren, ich repariere so ungerne mehrfach das Gleiche Symptom?😩
 
Meilenstein?🤔
Habe auch seit 80.000 km ungeplante Krümmer, mit den Dorman Schrauben vom 2012 drin.
Keine Probleme!
Andere haben schon deutlich höhere Laufleistungen.😉
 
Ich denke auch, das Thema wird zum Luxusproblem.
Wie oft wechselt man in einem Autoleben die Bolzen ?
Nochmal : Von Werk aus wird keine Paste beim Montieren verwendet.
Die Krümmer planen und vielleicht eine Kopf mit schlechten Toleranzen zu haben macht es auch nicht besser.
Nur hochwertige Dichtungen nehmen.
Zubehörbolzen und Kupfermuttern sind günstiger als das Original und auch effektiver.
Es scheint hier niemand zu geben, der Thermag drin hat, schon 100t Km runter und die nochmal demontiert hat….
Auf eine verwertbare Antwort zu warten ist eher Zeitverschwendung.
Machen und gut….
 
Hallöchen.

Also mein Gen 5 tuckert Beifahrer Seite raus. Im kalten klingt es wie ein Traktor.

Mobilforum Dresden schrieb mir ca 800/900€ pro Seite die Instandsetzung.

Sollte aber beide machen und mindestens 1800€….
bei mir haben die nur die linke Seite gewechselt, war nach gut 100.000km so weit.
 
Oben