Alarmanlage/Hupe deaktivieren Gen3 2008

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Samuel.M_03

🎸🤘
Registriert
15. Jan. 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Ort
Schönebürg, Schwendi, Deutschland
Ich habe diese Woche ganz unvermutet Bekanntschaft mit meiner Alarmanlage gemacht.
Ich hatte mit der Funktion zur Fehlercode-Anzeige gespielt, das dann mal mit 1x hupen, mal mit 3x hupen bestätigt wurde. Das hatte mich verwundert und so habe ich das noch ein paar Male gemacht.
Als ich dann aussteigen wollte ging die Alarmanlage los. Und ich hatte keine Chance sie abzuschalten. Lt. Handbuch soll sie ausgehen, wenn der Funkschlüssel bedient wird - geht nicht. Ich denke, es ist eine nachgerüstete, auch die LED sieht nicht nach Original aus.
Sie ging dann nach einer Weile von alleine aus, beim Tür öffnen aber sofort wieder los. Erst nach Zu-/Aufschließen mit dem Schlüssel in der Türe war sie ruhig. Nur die LED blinkt noch ganz hektisch.

Nun möchte ich gerne herausfinden wie sie funktioniert, aber gerne ohne dass mir meine Nachbarn aufs Dach steigen.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Hupe zu deaktivieren, finde aber keine Sicherung zur Hupe beim 2008er. Und irgendwie finde ich auch die Hupe nicht, um sie auszustecken.

Habt ihr mir einen Tipp?
 
Die Hupe hat keine eigene Sicherung. Sie wird direkt von der Elektronik im Sicherungskasten angesteuert.
Die Hupe ist im Motorraum fahrerseitig. Unter Umständen musst die Radhausverkleidung ab um ranzukommen:
1680863076231.png 1680863368138.png
 
Wenn du unter dem Wagen liegst kommst du auch so ran, habe da den Strom für das Horn abgenommen. Etwas friemelig aber es geht.
 
Hallo Freunde,
Jetzt muss ich doch nochmals das Forum kontaktieren. Nachdem die Alarmanlage dann letztes Mal irgendwie deaktiviert war als ich das Auto mit dem Schlüssel im Türschloss auf- und zugeschlossen hatte, war ich eigentlich ganz happy und hatte bis diese Woche auch keine Probleme mehr.
Doch jetzt hatte ich das Auto in der Werkstatt zum Unterboden wachsen und irgendwie hatten die die Batterie komplett geleert und dadurch wurde die Alarmanlage wieder aktiviert. Nur bekomme ich die dieses Mal überhaupt nicht mehr still.

Ich denke, dass es sich um keine werksseitige Anlage handelt, da:
  • im Armaturenbrett eine Nachrüst-LED verbaut ist und
  • hinter der Lenkradverkleidung ein Kabel mit einem Taster lose herum baumelt.
Ein Steuergerät kann ich aber nicht finden.

Folgende Situation liegt vor:
  • Die Anlage aktiviert sich automatisch ein paar Sekunden nachdem das Fahrzeug abgeschlossen wird => die LED blinkt 1x alle 10-15 Sekunden.
  • Sobald das Auto aufgeschlossen und die Tüte geöffnet wird beginnt die Anlage zu hupen.
  • Mit Zündung an wird durch Betätigen des o.g. Knopfes der Alarm still gelegt. Ohne Zündung hört nur die LED auf zu blinken, die Hupe geht aber weiter.
  • Wird bei scharfer Anlage die Zündung mit gedrucktem Knopf einschalten, ertönt die Hupe 4x kurz und die LED blinkt schnell. Ein erneutes Drücken des Knopfes, lässt die Hupe erneut 3x kurz ertönen und die LED ist aus. Allerdings wieder nur bis zum nächsten Abschließen.
Falls irgendjemand anhand der Beschreibung eine Idee hat oder vielleicht weiß, was da verbaut ist, wo ich eine Anleitung dazu bekomme oder wen ich eventuell dazu befragen könnte, wäre ich für jeden Hinweis super dankbar. Ich kann meinen Nachbarn nicht zumuten, dass die Alarmanlage jedes Mal los geht wenn ich einsteige.
 
Oben