Airbag Lampe leuchtet garnicht trotz Fehler im System

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftstadt
Hallo zsammen

Hab von der FCA einen Brief bekommen, dass mein Airbag getauscht werden muss. Also ab zum Händler! Soweit kein Problem bis Sie das Steuergerät ausgelesen haben. (Mit meinem OBD2 hat es nie einen Fehler gegeben)
Masse Fehler Beifahrerseite!! Jedoch leuchtet meine Airbag Lampe gar nicht. Demnach will Mercedes/Fiat den Airbag nicht tauschen solange das Problem nicht behoben ist.
Ich weiß nicht so Recht wo ich anfangen soll zu suchen, da die Lampe überhaupt nicht mehr an geht.
Zündung an: Nichts
Tacho Reset: Nichts
Batterie ab und dran: Nichts
(Leuchte tot = Steuergerät? oder einfach nur Diode durch? kann man ja so schön prüfen....)
ich hoffe das jemand von euch eine Idee hat

Gruß aus Kölle

Mathes

Ps. Dodge Ram 1500 Bj. 2004 Quadcab 5.7 Hemi mit Prins Gasanlage
 
Wahrscheinlich war die Lampe noch nie an...
Vielleicht war der Vorbesitzer ein Spezi und hat die Lampe ausgebaut, geschwärzt oder angeklebt, damit die leuchtende Lampe bei Verkauf nicht auffällt.

Aber hab ich da richtig verstanden, dass die Werkstatt den Airbag nicht tauschen will, wenn der eigentliche Fehler nicht behoben ist?
Dann sollen sie es doch reparieren. Ist doch schließlich ne Werkstatt :roll:

Die meisten Handtester für den Privatgebrauch können auch nur die Motorelektronik und vielleicht das ABS System auslesen.
Aus Sicherheitsgründen lässt man "Laien" da nicht weiter ins System eingreifen. Daher hast du wahrscheinlich nie einen FC angezeigt bekommen.
 
Geht sie den gar nicht (selbsttest) . Clustertest sollte Auskunft geben.
Was verstehst Du unter Taccho-Reset ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=S8HuUGQXJCs

in dem Video ist beschrieben wie man den Tacho ein Reset verpasst.

Das komische an der Sache ist, dass vor ca. 2 Monaten meine Airbag Leuchte mal angegangen ist. Mal an mal aus.. irgendwann blieb Sie aus. Hab gedacht das es nur ein Wackel Kontakt ist.. Daher ist auf jeden Fall ausgeschlossen, dass Sie geschwärzt, gebrückt, etc. wurde.

Hab der Werkstatt auch gesagt, dass Sie das Ding einfach einbauen sollen.. Hauptsache ich hab keinen ärger mit der FCA... Aber nichts zu machen. Also Fahrer Airbag tauschen ist ja echt easy...

Wie funktioniert das mit dem Clustertest?
 
Also einfach nur Birnchen kaputt? Hab mir mal sagen lassen das die Airbag Lampe direkt über das Airbag Steuergerät eingespeist wird.. kann das sein?
 
hat jemand eine Idee wie ich das testen kann?? Und wenn dem so ist.. wie repariere ich das Ding... bin begeistert :roll:
 
Also der Vorbesitzer hat tatsächlich die Airbag Lampe abgeklebt und eine eigene Led (inkl Relais und 5sekunden Schaltung) dahinter geklemmt.
Hab jetzt alles wieder in den Original Zustand gebracht..siehe da Airbag Diode Leuchtet.
Der Fehler ist laut Auslese-gerät weiterhin: Masse Fehler Fahrerseite
Dachte eig das dass Airbag Steuergerät einen genaueren Fehler inkl. Code ausgibt.
Was könnte das sein?
Fahrerairbag? - Darf ich nicht durchmessen wegen dem Prüfstrom..
Clockspring? - Kann ich einfach auf Durchgang prüfen?
Gurtsensor? - Auf Durchgang geprüft und i.O. (Ändert sich dort ein Widerstand wenn man den Gurt anlegt?)
Aufprallsensor? - Funktioniert der wie ein Schalter? (Öffner?)

und wie kann ich den Fehler ausfindig machen ohne alle Bauteile zu tauschen..

Vorab schonmal Danke für die Hilfe
 
Also der Vorbesitzer hat tatsächlich die Airbag Lampe abgeklebt und eine eigene Led (inkl Relais und 5sekunden Schaltung) dahinter geklemmt.

Vielleicht war der Vorbesitzer ein Spezi und hat die Lampe ausgebaut, geschwärzt oder angeklebt, damit die leuchtende Lampe bei Verkauf nicht auffällt.

Was hab ich noch gleich gesagt
:?:

Hab schon zu viel Shice gesehen
:evil:


Der Fehler ist laut Auslese-gerät weiterhin: Masse Fehler Fahrerseite

Was für ein Diagnosegerät hast du?
Mit dem richtigen bekommst du einen exakten Fehler + Code angegeben.
 
Ja hattest Recht!!

Ich habe leider nur ein OBD2.. War bei meiner US Werkstatt. Der hat eins von Snap on und das spuckt nur den besagten Text aus. Was für ein Auslesegerät benötige ich denn genau? Würde das richtige dann den genauen Fehler anzeigen?
 
Moin

Ich weiss es ist schon etwas her, aber hast du herausgefunden was es mit dem Fehler auf sich hat?


Grüße
luapztirom
 
Oben