AHK E-Satz, Problem bei anschliessen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
habe eine AHK mit Elektrosatz für meinen RAM bei https://www.transportsysteme24.de/a...pplung-13-pol-Elektrosatz-Dodge-RAM-1500.html gekauft . AHK selbst eingebaut und E-Satz meinem Schrauber überlassen. Er hat alles verlegt und Adern für Licht vorne und hinten, Bremse und Nebelschlussleuchte gefunden. Blinkeradern nicht. Die Farben entsprechen nicht den in meinem Reparaturbuch für RAM`s von 2002 bis 2008. Nach paar Stunden mit Multimeter messen hat er entnervt aufgegeben.
Man soll die Blinkerdrähte zwischen Sicherungskasten und Lenkradsäule anschliessen, nicht an den Abgängen zu Blinkern. Ich selbst habe es auch mit einem Multimeter probiert und konnte nichts messen. Dachte , es liegt viellecht daran, dass das Gerät bei blinken nich schnell genug reagiert und es noch mal mit einem Messgerät mit LED`s ohne Erfolg probiert und dann mit klassichen Lämpchen mit Messspitze. auch nichts!
Hat Jemand eine Idee, wie ich weiter komme?
 
es wird zum PCM alles nur über Widerstände geschaltet, daher wirst Du so nichts brauchbares an der "gewünschten" Stelle finden. Warum sollt ihr denn nicht an den Blinkern selber abgreifen?
 
Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem und kam mit dem 08/15 Multimeter an meine Grenzen.
Letztlich habe ich das entsprechende Kabel via Prüflampe gefunden.
Anderfalls könnte man das Kabel hinten am Blinker nehmen und eine Durchgangsprüfung nach vorne mache um noch ans Ziel zu kommen.
Passt denn die Kabelfarbe hinten im Blinker zum Manual?
Der Umrüster wird ja wahrscheinlich kein neues Kabel gezogen haben.
Ich habe es übrigens direkt hinten vom Blinker abgenommen....gelötet und abgedichtet und in dem original Kabelstrang verlegt, alle direkt hinter den Rücklichtern und für die Nachwelt beschriftet falls er mich überleben sollte.
 
Wie von Rik schon angemerkt, ist am Lenkstock kein abnehmen der Blinkersignale möglich, da der Blinkerschalter Widerstandscodiert ist. Die Signale werden von der Instrumenteneinheit verarbeitet und gehen dann über den CAN-Bus zur Elektronik im SIcherungskasten. Nach dem Sicherungskasten hast du die erst die nutzbaren Blinkersignale.
Die Kabelfarben haben sich auch über die Jahre geändert. Für den 2006er ist der richtig: https://www.rambodybuilder.com/2006/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w51rearlighting.pdf
Oder hast du schon den noch neueren Facelift, bei dem Blinker und Bremse wieder zusammen waren? Dann musst den Schaltplan vom 2007er nehmen für die Heckleuchten: https://www.rambodybuilder.com/2007/docs/wd/dr/wiringdiagrams/8w51rearlighting.pdf
 
es wird zum PCM alles nur über Widerstände geschaltet, daher wirst Du so nichts brauchbares an der "gewünschten" Stelle finden. Warum sollt ihr denn nicht an den Blinkern selber abgreifen?

So steht es leider in der Anleitung, daher wollte ich es nicht riskieren, woanders die Drähte anzuzapfen. Danke für deine Antwort.
 
Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem und kam mit dem 08/15 Multimeter an meine Grenzen.
Letztlich habe ich das entsprechende Kabel via Prüflampe gefunden.
Anderfalls könnte man das Kabel hinten am Blinker nehmen und eine Durchgangsprüfung nach vorne mache um noch ans Ziel zu kommen.
Passt denn die Kabelfarbe hinten im Blinker zum Manual?
Der Umrüster wird ja wahrscheinlich kein neues Kabel gezogen haben.
Ich habe es übrigens direkt hinten vom Blinker abgenommen....gelötet und abgedichtet und in dem original Kabelstrang verlegt, alle direkt hinter den Rücklichtern und für die Nachwelt beschriftet falls er mich überleben sollte.
 

Anhänge

  • DSC_0827.JPG
    DSC_0827.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 215
Vielen Dank für die Schaltpläne Diefenbaker, habe einen Facelift. Werde es später mit meinem vergleichen und an den Lampen hinten oder im Motorraum abzapfen. Hoffe, dass es funzt.
 
Oben