AHK E-Satz.... wo abgreifen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Blinekr sollte machbar sein, da ja normalerweise ein Modul zur Lastentrennung dazwischen kommt. Bei der Bremse und normalen Fahrlicht sollten Relais dazwischengesetzt werden.
 
An meinem habe ich ein Universal-Steuergerät dazwischen geschaltet und die Anschlüsse von den Rücklichtern abgegriffen. Das Steuergerät bekommt Dauerplus vom Auto ausreichend dimensioniert und die LEitungen von der Beleuchtung sind nur Steuerkabel ohne Last, das merkt der CanBus nicht. Im Steuergerät schalten dann Relais die Last vom Dauerplus durch zu den einzelnen Polen an der Hängersteckdose.

Ich habe so etwas hier verbaut: https://www.kupplung.de/ecs-elektrosatz-110096-09072-38.html
 
Wenn es gestattet ist, hänge ich mich mal hier mit ran.

Will an meinen Gen.2 auch eine Anhängerkupplung incl. der Steckdose verbauen.
Als Dose würde ich eine 13 polige verwenden.
Der Gen.2 dürfte ja noch keinen Can Bus haben?
Müßte man doch einfach alles am Heck (Blinker, Beleuchtung, Rückfahrscheinwerfer) abnehmen können?
Hängt auch noch eine Dose drunter, dürfte noch vom Ami stammen.
 
Ja kannst Du, aber Dauerplus und Ladeleitung, falls benötigt, musst Du von vorne ziehen, mit Sicherungen und möglichst großem Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Bei Rameder gibt es doch tatsächlich für den Gen.2 einen E-Satz. Aber mit 165€ ganz schön fett.
Na mal sehen.
 
Wofür braucht man denn überhaupt Dauerplus?
Ist doch wahrscheinlich nur für einen Wohnwagen etc. interessant?!
Für einen Pferdeanhänger müsste doch ein Universal-E-Satz ohne Steuergerät reichen, oder?
 
Wofür braucht man denn überhaupt Dauerplus?

Der Pferd will Licht
Der Pferdechef will Kamera
..........................

Was stört dich am Dauerplus?
Eine vernünftige Plus Leitung zum AFC Modul ist eh das wichtigste.


ronald
Meines Wissens gibts auch Module die die Bremse mit schalten.



Gruss Bernd
 
Der Pferd will Licht

Die Innenleuchte bekommt Strom von den Rückleuchten...
Ich hab es gerne einfach, dann gibt es die wenigsten Fehlermeldungen...
;)
 
ronald
Meines Wissens gibts auch Module die die Bremse mit schalten.

Gut möglich. Die günstigen universellen Sätze haben es aber nicht.

Die Innenleuchte bekommt Strom von den Rückleuchten...

Das bedeutet aber, dass du trotzdem mit einem Relais arbeiten und Dauerplus von vorne holen musst. Und wenn du es schon bis hinten gelegt hast, dann kannst du es auch gleich richtig anschliessen. Gibt dann halt Möglichkeiten nicht nur für Pferdeanhänger. Zumal sonst auch eine 13-polige unsinnig ist, da die Standardfunktionen (Blinker, Bremse, Licht) auch mit ner 7-poligen funktionieren.
 
Ich hab es gerne einfach,

Dann häng das Pferd nicht hinten dran, sondern vorne :idea:
Dann kannst auch die Federn durch Kanthölzer ersetze, dann halten die Stossdämpfer länger :roll:



dann gibt es die wenigsten Fehlermeldungen...

Um die zu vermeiden, die Kabellänge/Verlegung so wählen, dass das Kabel in einem Bogen von unten nach oben in die Steckdose läuft.
Kontakte sauber anschliessen, und die Anschlussseite nicht zu sparsam mit Unteboden wachs fluten.
Aber dafür sorgen dass Wasser ablaufen kann.
Versuche die Dose von hinten abzudichten (
smilie_winke_048.gif
Hallo Radi ) sind für die Katz, weil das Wasser auch von der Steckerseite eindringen kann.




Gruss Bernd
Wozu schreib ich das alles, wenns ein Ford wird steht der eh trocken und warm in der Werkstatt
 
Dauerplus kann man sehr gut an der US-Steckdose abnehmen. Ein Bremssignal liegt blind(einzelnes Kabel) am Kabelbaum links neben dem Reserverad. Ich würde für den Anhänger trotzdem immer ein Arbeitsstromrelais verwende.
 
Da Kabel für die E-Dose mal eben an den Rückleuchten abgreifen etwas laienhaft ist.... und auch den Steuergeräten schadet, :mrgreen:
habe ich den E-Satz gestern mal vom Fachmann (Mandt in Hagen) einbauen lassen.
Muss sagen, da gibt es doch einen qualitativen Unterschied... :mrgreen:
 
Da Kabel für die E-Dose mal eben an den Rückleuchten abgreifen etwas laienhaft ist.... und auch den Steuergeräten schadet, :mrgreen:
habe ich den E-Satz gestern mal vom Fachmann (Mandt in Hagen) einbauen lassen.
Muss sagen, da gibt es doch einen qualitativen Unterschied... :mrgreen:

Ist bei Dir der Wohlstand ausgebrochen, dass Du jetzt schon arbeiten lässt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Nabend
Ich würde gern dieses Thema hoch holen.
Da ich jetzt locker 6 stunden verbracht hab mich durch sämtliche Themen durchzulesen (sonst gibbet ja mecker)
Ich aber keine wirklich richtige antwort bekommen hab,muss ich jetzt doch mehr oder weniger fragen.
Ich möchte mir kein Kabel bauen,oder so ein adapter zulegen/bauen.

An meiner Kiste ist wie denke ich bei jedem,oben die schmale dose und darunter die größere,natürlich US standart
Auf der größeren ist auf den deckel aufgedruckt welcher pol welcher ist.
Kann ich nicht einfach das kabel von dieser dose abmachen und an eine 7 Polige eu dose von uns klemmen?
Weil,so wie es auf dem deckel aussieht,ist blinker mit bremse getrennt
Also für mich ist es auch eine 7 polige,da hat man .... Oben Links Standlicht / Oben Rechts Plus / Mitte Links,Blinker Links / Mitte Rechts,Blinker Rechts / Unten Links Minus / Unten Rechts Bremse / Mittig von allem, Nebelschlussleucht !

Wäre nett wenn jemand mir und für andere später es anständig erklärt,damit diese Thema keine Fragen mehr aufwirft.
Lg und wir lesen uns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blinker und Bremse sind in US Dosen nicht getrennt.

Also einfach abklemmen geht nicht. Du musst in jedem Fall entweder ne Adapterschaltung verwenden oder die Kabel Signale einzeln von den entsprechenden Lichtern holen. Einen Teil der US Dose kannst ja verwenden. Blinker und Bremse sowie nebelschlussleuchte usw musst aber selber suchen.
 
Okay danke.
Ich hab mich mal was schlau gemacht,paar sachen kann ich aus der dose gebrauchen,wie rückfahrlicht,masse oder plus,den rest hohle ich vom rücklicht.habe zum glück blinker und bremslicht extra
 

Neueste Beiträge

Oben