Abzocke Dodge Händler!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Ensdorf
Servus zusammen,

da bei meinem 2010 Ram 1500 der 1. Service fällig ist und ich einen Stempel einer Werkstatt nenötige hab ich mir gedacht zu einem Dodge Händler in der Nähe zu fahren. Wahnsinn mit welcher Einstellung die ihre Kunden bedienen wollen. Man bedenke, nur Motorölwechsel mit Filter und Räder durchtauschen.
Der 1. Anruf bei einem Vertragshändler in Neumarkt: Sie müssen Ihren Wagen einen Tag bei uns stehen lassen, 5W20 Öl haben wir nicht 5W30 oder 5W40 gehts genauso. Gesamtpreis 180.-€

Der 2. Händler in Happurg: 5W20 ist in unseren Breitengraden absoluter Schwachsinn, genauso wie das Räder durchtauschen. 5W40 ist das beste Öl für diesen Motor. Wartezeit auf jeden Fall ein paar Stunden trotz eines Termins. Preis nur für den Öl/Filterwechsel 200.-€, Räder durchtauschen extra nochmal 80.-€, wir haben für dieses Auto keine geeignete Hebebühne
:-D
war die Antwort.

Gruß Christoph
 
Kann ich nur bestätigen, die Werkstätten haben mittlerweile einen rechten Schuss.... :oops:

Mein Tip, besorge dir das richtige Öl, z.Bsp. bei Trost und liefere es selbst an....
Auch Filter und Dichtmaterial für die Getriebeölwanne kannst du selbst einkaufen...

Dann einen Termin machen und neben dran stehen bleiben, wenn man darf...
Bei uns am Kaiserstuhl gibt es Werkstätten die einem verbieten sein Auto in der Werkstatt zu sehen, man hat dann Zutrittsverbot in der Werkstatt...
 
Alleine das sie anderes Öl rein schütten wollen ist ein sehr gutes Zeichen
Das die keine Ahnung haben.
Warum brauchst du einen Stempel von einen Dodge Händler du hast ja sowieso keine Garantie, und wenn dann nur eine Gebrauchtwagen Garantie.
Und die kennen jede Meisterwerkstatt an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass das MDS vom Händler ausschalten! Dann kannst Du auch 10W-40 fahren.
Oder 10W-30, bzw. 5W-30 oder 5W-40!
Um die Räder durchzutauschen reicht doch auch der Wagenheber! Bzw. selber machen!
 
Aber der Preis geht doch. Mein Chrysler, jeep und Dodge Händler hat für die erste Inspektion 220 € und für die 2. dann 230 € genommen. Aber ohne die Räder zu tauschen. Findest Du das ist zuviel??? Dann fahr mal mit nem VW in die Vertragswerkstatt.
Welchsel vor allem die Werkstatt, entweder bestellen die das richtige Öl, nur 5W 20 oder Du lieferst es selbst. Gibt es günstig im Netz und der Motorenhersteller hat sich ja was dabei gedacht, bei der Angabe des Viskositätswertes.
 
Ordentliche Chryslerhändler auch ehem. haben das Öl und zwar billig unter 10 € /ltr.
Alle anderen Werkstätten solltest Du meiden , die haben keine Ahnung von Amis :mrgreen:
 
Kann ich nur bestätigen, die Werkstätten haben mittlerweile einen rechten Schuss.... :oops:

Mein Tip, besorge dir das richtige Öl, z.Bsp. bei Trost

Bei Trost, Stahlgruber etc. wirst nicht leicht das 5W-20 finden, leider.

Es gibt von Motul ein 0W-20, wäre interessant ob das auch funktioniert
 
Bei Trost, Stahlgruber etc. wirst nicht leicht das 5W-20 finden, leider.

Es gibt von Motul ein 0W-20, wäre interessant ob das auch funktioniert

Bei Ravenol im Internetshop 5W-20 in 5L Gebinden für ca. 40Euro incl. Versand
 
Deswegen mache ich das ganze Wechseln der Öle selber. So schwer ist das auch nicht und gehört für mich dazu.
 
Nun, bezüglich des 5W20 hat er recht, es sei denn, Du hast MDS. Das mag die dickeren Öle wohl nicht.
Preislich liegen wir mit den RAM's doch noch gut, werkstattmässig.

Fahr mal mit'm Passat zu VW...
 
Noch schlimmer wirds mit einem Phaeton :mrgreen: Ich habe noch einen v10 TDI, da kostet das LongLife ÖL alleine 300€, was macht man nicht alles um die Werkstätten zu unterstützen :mrgreen: :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht doch alles noch, ich habe für meinen land rover 800 Euros in die Werkstatt getragen.
da ist der dodge ein echtes sparmobil.
 
alsodas ganze Thema Motorenöl hat sich mir bisher noch nicht ganz von der Logik her erschlossen.
Ein 5W 20 Öl bedeutet doch das es im winter auch bei minus Temperaturen noch recht dünnflüssig ist das gibt das 5W an. Das 20 gibt die Fließeigenschaften im oberen Temperaturbereich an, also die Temperatur bei der der Ölfilm auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil bleibt und nicht abreißt.
Also ist rein von der Logik doch ein Öl z.b. 5W40 oder auch 5W50 bei langer Fahrt mit hoher Motortemperatur ,was bei uns in D auf der Autobahn im Sommer bei dem einen oder anderen Schnellfahrer bestimmt vorkommt, besser. Auch in unseren Städten die vor Ampeln nur so übersäht sind das man auf 100 Meter von der einen zur anderen Ampel mit dampfenden Autos vor und neben einem locker mal bis zu 10 Minuten braucht mit 3 bis 4 mal anfahren dazwischen.
Was das ganze mit dem MDS zu tun haben soll hat mir also das 5W20 noch nicht erklären können. Viel mehr kann ich mir vorstellen das es beim öl auf den Aschegehalt und auch die restlichen Beimengungen drauf ankommt um das Verkoken und verkrusten der Ölkanäle zu verhindern (daher auch die Normen der verschiedenen Motorenhersteller)
Somit kann ich mir vorstellen das es ansich wurscht ist welches öl ich im Bezug auf den oberen Viskosewert einkippe solange er die auftretenden Temperaturen abkann und der untere ein 5er ist um das schnelle durchölen vom Motor beim Start zu gewährleisten und eben die Norm vom Öl erfüllt oder besser noch übertroffen ist.

Wenn ich mich da grundlegend täusche könnt ihr mich gerne berichtigen und eines Besseren belehren.

Gruß

Steffen
 
Oben