ABS Sensor nur auf einer Seite?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinfeld
Hallo, das ABS bei meinem RAM 1500 3.Gen. 5,7l Hemi Geht nicht, aber die ABS Leuchte ist aus.
Habe heute drunter geschaut und nur auf der Fahrerseite einen Sensor gefunden, kann das sein? Die Meinungen gehen da ja auseinander.
 
Ne, du solltest eigentlich an jedem rad eines haben, so ist das zumindest bei allen autos die ich kenne. Evtl hast du ja schon dem fehler gefunden warum dein abs nicht tut
:)


Schon mal geschaut ob die leuchte überhaupt tut? Nicht das die mal für'n tüv blind gemacht wurde.
 
Sensor ist an beiden bzw allen Rädern
wie soll es ansonsten funktionieren?
 
Es war auch beim 2007er Standardmäßig nur Hinterachs-ABS.
Evt. hat vorne jemand mal die Nabe getauscht und eine mit Sensor verbaut.
Ist denn der Sensor auch angeschlossen?
Zieh dir eine Build Sheet. Da steht deine komplette Ausstattung drin. Auch ob du nur "Rear Anti-Lock Brakes" hast oder "Anti-Lock 4-Wheel Disc Brakes"
Dazu hier deine Fahrgestellnummer eingeben wo VIN im weißen Feld steht: https://dodge.custhelp.com/app/dodge/eqlisting_detail/
 
Widerspreche dem Technik-Godfather ungern, aber mein 2007er hat ESP und somit auch zwangsläufig "4-Rad"ABS. Wenn ich mich recht entsinne war das ESP ab 2007 Serie.

Eventuell gibts da Unterschiede zwischen SLT, Sport und Larry M.
Hat seiner den ESP ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war auch beim 2007er Standardmäßig nur Hinterachs-ABS.
Evt. hat vorne jemand mal die Nabe getauscht und eine mit Sensor verbaut.
Ist denn der Sensor auch angeschlossen?
Zieh dir eine Build Sheet. Da steht deine komplette Ausstattung drin. Auch ob du nur "Rear Anti-Lock Brakes" hast oder "Anti-Lock 4-Wheel Disc Brakes"
Dazu hier deine Fahrgestellnummer eingeben wo VIN im weißen Feld steht: https://dodge.custhelp.com/app/dodge/eqlisting_detail/

danke für den Link.

4 Wheel Disc Rr Anti-Lock Brakes
bedeutet das Vorder und Hinterachs ABS?
 
Sensor ist auch angeschlossen, Built Shield hatte ich schon gemacht. Anti lock 4 disc brakes! Das komische ist halt das die Lampe angeht und dann ausgeht, wie es soll. Ist auch kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.
 
Widerspreche dem Technik-Godfather ungern, aber mein 2007er hat ESP und somit auch zwangsläufig "4-Rad"ABS. Wenn ich mich recht entsinne war das ESP ab 2007 Serie.

Wenn ESP dann 4-Rad-BAS. Das ist klar.
Aber selbst beim 2008er war es noch nicht Standardserienausstattung.
Letzte Seite links unten ist die Sicherheitsaustattung gelistet: https://www.auto-brochures.com/makes/ram/Ram_US HD_2008.pdf
Da haben lediglich der Power Wagen, der Laramie und der MegaCab das 4-Wheel-ABS serienmäßig. Bei allen anderen ist es optional.
 
Hallo Zusammen,
passend zum Thema:

ich habe bei mir an der Vorderachse ebenfalls nur links einen Drehzahlfühler verbaut.
(Bin darauf gestoßen, da mein Tempomat öfters mal ungewollt ausgeht?!?)
Meine Verwunderung war groß. Kenne zwar das alte 3-Kanal ABS von Bosch, da waren aber 2 Vorne und einer hinten am Diff.
Bedeutet "4 Wheel Disc Rr Anti-Lock Brakes" in der Ausstattung nur HA-ABS?
Dann könnte der eine Sensor vorn Sinn machen. Dieser dient dann als Referenzgeschwindigkeit für die Hinterachse.

Vorab danke für die Aufklärung
Max
 
Hallo Zusammen,
passend zum Thema:

ich habe bei mir an der Vorderachse ebenfalls nur links einen Drehzahlfühler verbaut.
(Bin darauf gestoßen, da mein Tempomat öfters mal ungewollt ausgeht?!?)
Meine Verwunderung war groß. Kenne zwar das alte 3-Kanal ABS von Bosch, da waren aber 2 Vorne und einer hinten am Diff.
Bedeutet "4 Wheel Disc Rr Anti-Lock Brakes" in der Ausstattung nur HA-ABS?
Dann könnte der eine Sensor vorn Sinn machen. Dieser dient dann als Referenzgeschwindigkeit für die Hinterachse.

Vorab danke für die Aufklärung
Max

Du hast nur rear wheel ABS und zum Sensor vorn links: scheint so, denn auch der SP sagt nix anderes aus. Gibt's aber nur beim 5,7er, 05-08 (warum auch immer)
 

Anhänge

  • abs.jpg
    abs.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah perfekt, vielen Dank.
Bezieht der Tacho/ Tempomat eigentlich sein Signal aus dem Drehzahlsensor am HA-Differential?
Dumme Frage: hab schon ein bisschen gesucht, aber gibts wo alle Schaltpläne zum Fzg. als Download?

Gruß,
Max
 
Ich weiß nicht wirklich für was der Sensor, vorn links bei Rr ABS, zuständig ist (bei Rockauto steht zb. bei einer Radnabe (TIMKEN SP500101) "Speed Sensor for Engine Throttle Input"
Das SM gibt auch keine Auskunft bzw. find ich nichts. Links von Service Manuals mit Schaltplänen hat "Diefenbaker" unter - How-To´s / Technikdatenbank- hier eingestellt
 
Also ist der Sensor vorne im Radlager für den Tempomat zuständig. Habe ich das richtig verstanden?
 
Wie kommts du denn darauf?
Es gibt leider keine Beschreibung wie die beiden Sensoren zusammenarbeiten. Aber sicher ist nicht ein einzelner für eine bestimmte Aufgabe da.
 
Oben