Abmessungen Quad Cab wg. Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Peißenberg
Hallo Leute!

Ich hab mich noch nicht vorgestellt, sorry, aber ich brauch ne schnelle Info :oops:. Noch bin ich auch kein Ram-Besitzer, habe aber gerade einen 5.7er Ram 1500 aus 2009er an der Angel
8)


Jetzt hab ich aber auch das leidige Thema Steuer, war ja klar. Mein Finanzamt sagt, wenn die Ladefläche länger ist als das Maß zwischen Gaspedal und Kabinenende, bekomme ich LKW-Steuer. Der Verkäuft sagt, dass das der Fall ist. Aber der kann mir ja viel erzählen...

Leider finde ich im Internet nirgens das gesuchte Maß vom Innenraum. Hat das schonmal einer von Euch gemessen bzw. kann das mal schnell machen??? :oops:

Ich muss das wirklich wissen, weil wenn ich mir die Kiste kaufe und ich hinterher PKW-Steuer zahlen muss, dann heißt das für mich 800 Euro!!! Komischerweise steht bei dem Ram, den ich im Auge habe, unter V.7 461 mg/km im Schein, nicht 383 wie bei vielen anderen (damit hätte ich ja noch leben können) :cry:

Im Voraus vielen Dank von einem noch Chrysler 300c-Hemi-Fahrer,
Michi
 
Moin Michi,

gehe erst einmal grundsätzlich davon aus, dass jedes Finanzamt macht was es will! Diese Innenraum ./. Ladeflächenformel wird mal anerkannt, dann wieder nicht.

Ich habe folgende Abmessungen für die Ladeflächen im Kopf, aber ohne Gewähr:
Ladefläche Quad Cab Länge: 1,939, bei Crew Cab: 1,712
Gesamtbreite: 1,689
zwischen den Radkästen: 1,295
Höhe der Bordwände: 0,509
Die Gesamtlänge beider Versionen ist mit 5,817 identisch, also müsste das was der Quad Cab in der Kabine kürzer ist in etwa bei der Ladefläche hinzukommen. Messen kann ich das leider nicht, kein Quad Cab :cry: !

Beim Quad Cab haut das meiner Erinnerung nach haarscharf hin, beim Crew Cab aber nicht. Die Innenraummaße habe ich leider nicht, auch da misst auch jedes FA anders. Die einen lassen die Mittelkonsole beim 5 Sitzer raus, andere rechnen die der Bodenfläche zu. Die einen rechnen ab Pedal, andere ab Bodenblech. Macht jedes FA wie es will, hauptsächlich wollen die aber aufgrund des "historischen Willens" des Gesetzgebers Dein sauer verdientes Geld!

WANN ist der Ram 2009 zugelassen worden? Schau mal in den anderen Freds, ich glaube bei Erstzulassung VOR dem 1.07.2009, egal wo auf der Welt erstzugelassen, gilt wahlweise noch die Hubraumsteuer, dann ist das mit dem CO Wert nicht so wichtig. Das mit den unterschiedlichen Abgasgutachten ist blöde, kommt eben darauf an, auf welches Gutachten der Importeur zurückgegriffen hat.

Ich an Deiner Stelle würde vom schlechstesten Fall ausgehen, also runde 800,-€ Steuer. Man munkelt aber, der RAM an und für sich wäre jeden Cent davon wert!? :shock: :mrgreen:
Und ganz ehrlich: das mit der hohen Steuer ist zwar ärgerlich, aber war es nicht immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben
:!:
:?:


In diesem Sinne: viel Erfolg bei Deiner Entscheidung,
Willy
 
Ich habe den 09er als QC, und die Dame vom FA hat selbst gemessen: Fahrgastraum 1,94, Bed 2,04 m. Habe Lkw-Besteuerung bekommen, 183 € ...
;)
(FA Suhl)
 
Ich habe den 09er als QC, und die Dame vom FA hat selbst gemessen: Fahrgastraum 1,94, Bed 2,04 m. Habe Lkw-Besteuerung bekommen, 183 € ...
;)
(FA Suhl)

Super, danke, das hilft mir bei meinem Gespräch morgen sicher weiter
:!:


Mir ist bewusst, dass jedes FA bei dem Thema anders agiert, da gibt es ja wirklich tonnenweise Beiträge. Deshalb hab ich mich ja extra im Vorfeld bei meinem FA erkundigt. Und die nette Dame hier bei mir würde auf jeden Fall vom Pedal bis Kabinenende am Boden entlang nachmessen - soweit das eben geht. Des weiteren will sie die Rückbank hinten sehen, denn von den 4 Türen war sie nicht begeistert :|.

Mal schaun, was sie morgen zu den Fotos und den Daten sagt... Wenn sie gleich "nein" sagt, werde ich mir halt wahrscheinlich einen anderen Ram suchen müssen. Einen, bei dem weniger Co2-Ausstoß eingetragen ist. Oder es wird doch ein F150 oder Silverado... Jetzt mach ich mir hier sicher keine Freunde
:P


Die alte Hubraumsteuer kommt bei dem Ram leider nicht in Frage, da er EZ 10/2009 ist. Mein 300c ist so besteuert, 5.7 Liter für 384 Euro. Ich finde, dass das genug ist ;). 800 Euro finde ich einfach verdammt viel!!!

Ich werde berichten, was rausgekommen ist. Danke erstmal!

Grüße, Michi
 
Es gibt nur den Short Bed! Ladefläche etwas um die 2m
und den LongBed! Ldefläche um die 2,5m! Das ist Markenübergreifend bei allen gleich.

Mit nem ShortBed ist die Wahrscheinlichkeit für LKW-Steuer sehr gering.
Mit nem LongBed ist die Wahrscheinlichkeit höher!
Wenn das FA es ganz genau nimmt müssen 35% des ZulGg. Nutzlast sein. Aber selbst wenn Du alles erfüllst kann es sein, dass Du als PKW eingestuft wirst! Also rechne erst mal damit, dass Du PKW-Steuer bezahlst und über alles andere kannst Du Dich freuen.

Es wäre trotzdem schön, wenn Du Dich erst mal hier ---> https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 <--- vorstellst, damit wir wissen, wer Du bist!
:-D
 
Super, danke, das hilft mir bei meinem Gespräch morgen sicher weiter
:!:


Mir ist bewusst, dass jedes FA bei dem Thema anders agiert, da gibt es ja wirklich tonnenweise Beiträge. Deshalb hab ich mich ja extra im Vorfeld bei meinem FA erkundigt. Und die nette Dame hier bei mir würde auf jeden Fall vom Pedal bis Kabinenende am Boden entlang nachmessen - soweit das eben geht. Des weiteren will sie die Rückbank hinten sehen, denn von den 4 Türen war sie nicht begeistert :|.

Mal schaun, was sie morgen zu den Fotos und den Daten sagt... Wenn sie gleich "nein" sagt, werde ich mir halt wahrscheinlich einen anderen Ram suchen müssen. Einen, bei dem weniger Co2-Ausstoß eingetragen ist. Oder es wird doch ein F150 oder Silverado... Jetzt mach ich mir hier sicher keine Freunde
:P


Die alte Hubraumsteuer kommt bei dem Ram leider nicht in Frage, da er EZ 10/2009 ist. Mein 300c ist so besteuert, 5.7 Liter für 384 Euro. Ich finde, dass das genug ist ;). 800 Euro finde ich einfach verdammt viel!!!

Ich werde berichten, was rausgekommen ist. Danke erstmal!

Grüße, Michi

Tipp: Karre dreckig. Bed vollgemüllt mit paletten oder sowas. Rückbank hoch. Auffüllen mit Lieferware, hauptamtlich oder wegen Nebenjob: Kisten, Kartons, Paketen .... 3. Sitz vorn Lehne runter und zumüllen ... das überzeugt. RAM muss nach Lieferwagen aussehen, und nieeemals nach Pkw! Das zieht!
 
Des weiteren will sie die Rückbank hinten sehen, denn von den 4 Türen war sie nicht begeistert :|.

Kopfstützen abmachen! und hochklappen!


Der Ram QC ist nur der Nachbar von Nissan Navara und Toxota Hilux 1,5 Cab, und die kriegen Lkw, und du hast beim RAM dahinten auch nur Notsitze drin, wie die, nur die türen gehen nach hinten auf, während die Japan-Pickups hier als 1,5-Kabiner gelten und sicher Lkw bekommen. Der Vollkabiner ist der CREWCAB; analog zu den Japanern hier ...Der QC ist demnach nur ein 1,5 Kabiner wie der von nissan oder mitschibischi
 
....schnell nen RAM kaufen ist nie ne gute Voraussetzung

Mir wäre mehr Zeit auch lieber gewesen, aber ich bin halt überraschend auf einen super jungen Gebrauchten gestoßen. Der trifft genau meine Vorstellung und wann hat man das schon. Die Teile gibt's ja auch nicht wie Sand am Meer. Da muss man dann halt schnell sein, sonst ist´s ein anderer :?

Ich bin ja ehrlich (zu Euch :twisted:), der Ram wäre mein Freizeit- und Urlaubslaster! Ich bin weder Bauarbeiter, noch Handwerker, nocht sonstwas in der Richtung. Hinten sollen meine Mountainbikes drauf und vielleicht auch mal ein Kanu oder Schlauboot. Mehr nicht. Ach ja, und in die Arbeit muss ich damit fahren
;)


Einen Longbed will ich 1.) nicht und 2.) gibt's die doch von der aktuellen Baureihe auch gar nicht. Ein Standard Cab kommt für mich auch nicht in Frage, das ist mir viel zu unpraktisch. Eigentlich wäre das Crew Cab meine erste Wahl, aber da bekomme schon Platzprobleme mit meinen Bikes. Deswegen sind auch die ganzen Japaner untauglich. Mal ganz abgesehen von den komischen Motörchen :lol:

Das mit den Japan-Pickups, Double-Cab und 1,5-Cab versuche ich heute der netten FA-Dame mal klar zu machen. Interessant zu wissen, dass die 1,5er Japaner ohne Probleme LKW-Steuer bekommen, damit kann man gut argumentieren ;). Zur Veranschaulichung hab ein paar Fotos von Quad- und Crew-Cab im Gepäck
8)


Gruß aus dem Süden...

P.S. Ja ja, die Vorstellung mach ich schon noch. Hab jetzt keine Zeit, muss mich erstmal um den Ram kümmern :mrgreen:. Ihr lauft mir schon nicht weg, der Ram schon
;)
 

Neueste Beiträge

Oben