99er Durango 5.9 Welches Benzin tankt ihr? Motorklingeln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasjak2000

Einzelkabine
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenthal
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag, ich lese aber schon ne Weile bei Euch mit
:)


Kurz zu meiner Person:

Geschlecht: männlich
Alter: 31, fast verheiratet und 3 Kids
Wohnort: Ludwigshafen
Herkunft: Kazachstan
Bildung: Diplom Informatiker (FH)
Beruf: responsible person for datacenter issues SAP Hosting in St. Leon Rot

So, hoffe habe nichts vergessen :lol:

Habe mich am 07.12.2008 neu verliebt in einen sehr gepflegten:
99er Durango SLT
eine Hand, ich bin die zweite
91TKM (nicht ml, da deutsches Tacho)
5.9 Liter Automatik 4x4,
33x12,5 auf original 8x15er Felge

Sieht und hört sich echt lecker aus/ an
:-D


Nun zu zu meinem Problem:

1) Als wir den Wagen Heim fuhren, war der Tank nur ca. zu 1/5 gefüllt. Kurzum, wir haben vollgetankt mit 95ROZ. Habe mir gedacht dass man mit diesen Benzin nichts falsch machen kann. Nach ein Paar Kilometer gemühlicher Fahrt mit ca 100KM/H fing der Motor an den Steigungen an zu "klingeln"
:(
Auf den Geraden war der Motor superleise.

Als wir nach ca. 80KM daheim waren, schaute ich mit das Handbuch vom Wagen an. Und da stand:

Empfehlung Benzin 87Oktan. Gerechnet nach (ROZ+MOZ)/2

Also soll: (91+82,5)/2=86,75
Ist: (95+85)/2=90

Erste Festellung: So wie es aussieht, habe ich ein viel zu gutes Benzin getankt.

Am nächten Tag den Verkäufer angerufen und gefragt welchen Benzin er so getankt hat. Und er, Super Plus.

Wieso dass denn
:?:
Der Motor ist doch für 91ROZ ausgelegt
:!:


Oder liege ich mit meiner Rechnung total daneben?

Gruß und Danke
Eduard
 
in Regelfall reicht unser Normalbenzin völlig aus
wie du schon sagst,ist viel besser.
 
in Regelfall reicht unser Normalbenzin völlig aus
wie du schon sagst,ist viel besser.

Hey Jungs,

danke euch für die supperschnelle Antwort.

Das Klingeln heisst ja nur:

1) Zündung zu früh
2) Kompression zu hoch (Verkleinerung des Brennraums durch planen des Kopfes)

* Bei einer zu früher Zündung würds ja bei egal welchem Benzin klingeln, tuts aber bei Super Plus nicht.
* Bei einer zu hoher Kompression, könnte man das Prob umgehen, in dem man einen höherwertigeren Sprit nimmt. Was der Verkäufer anscheinend ja gemacht habe.

So wie es aussieht, wurde wohl was am Kopf gemacht
:-(
Ich hoffe nicht. Was meint Ihr?

Gibt es bei diesem Motor eigentlich eine intelligente Steuerung, welche erkennt, welches Benzin gerade verbrannt wird? Falls ja, was macht diese genau?

Gruß und Danke
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... mein 5.9er bekam bis dato Normalbenzin. Jetzt, wo die Suppe genauso viel kostet, gibt's Super. Wenns dann doch mal geklingelt hat, wars das Handy.
;)


edit: Zum Thema Motorreps. sollte doch Dein Vorbesitzer aussagekräftig sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 5,2er Granny ist klaglos mit Normalbenzin gelaufen! Der damalige 5,9er brauchte glaube ich Super. Tanke doch einfach beim nächsten Mal Super Plus und schau ob er noch klingelt! dann hast Du das Problem schon mal eingeschränkt. Vielleicht ist es aber auch ein Kolbenkipper!! Klingt ähnlich wie klingeln! Das geht mit mehr Oktan aber nicht weg. :oops:
 
Hallo Jüngs, vor dem Tanken hat er definitiv nicht geklopft oder geklingel. Habe ihn ziemlich hart rangenommen. Werds aber mit dem Super Plus auf jedenfall testen. Leider wohl erst im Mai.

Lasse ihn bis dahin solange in der Garage stehen, da ich zur Arbeit im Moment noch mit dem Zug fahre und das VRN-Ticket erst Ende April ausläuft. Ausserdem muß ich noch ein paar kleine Karosserie-Arbeiten durchführen und bis dahin möchte nicht unbedingt durch Salz und Wasser fahren.

Habe heute mit der Werkstatt von dem Verkäufer geredet (Rolf Busch Automotive US-CARS, Parts & Service in Rauenberg) und er meinte, dass der Verkäufer von Anfang an mit Super Plus gefahren ist (ist ein Bauunternehmer und hat wohl viel Geld). Wenn man aber ein normales Benzin fahren möchte, muss die Zündung etwas später eingestellt werden. Irgendwelche Arbeiten am Kopf waren ihm nicht bekannt.

Habe eigentlich gedacht, dass die Klopfsensoren ihren Teil dazu beitragen und die Zündung etwas nachkorrigieren
:?:
Vielleicht sind auch diese hinüber, oder die Zündungssteuerung
:?:


Werde heute Abend mal den Verkäufer drauf ansprechen, ob am Motor/ Kopf schon was gemacht worden ist.

Wünscht mir Glück
:|


Ps: Danke fürs Willkommen
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 5,2er Granny ist klaglos mit Normalbenzin gelaufen! Der damalige 5,9er brauchte glaube ich Super.

Der alte GC 5.9er war entschieden höher verdichtet und verlangte sogar nach Super plus. Das war aber auch 'ne Waffe ... :roll:
Der normale "Brot&Butter"-5.9er begnügt sich definitiv mit Normalbenzin.
 
Benutz doch mal die Suchfunktion nach "Plenum gasket"
Nach Erneuerung der Plenum Gasketdichtung ist das Klingeln bei mir auch weg.

Habe eigentlich gedacht, dass die Klopfsensoren ihren Teil dazu beitragen und die Zündung etwas nachkorrigieren

wäre mir neu das der 5,9er Magnum Klopfsensoren hat und der Zündzeitpunkt wird vom PCM festgelegt,
kannst das teil lediglich reseten und neu anlernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe von der "Plenum gasket" auch schon gelesen und wenn ich mich jetzt so an das Verkaufsgespäch erinnnere, meinte der Verkäufer, dass der Wagen ca. 1 Liter Öl auf 1000KM bräuchte.

Wie gesagt, auf Super Plus klopft/ klingelte er aber nicht.
Saro61, hat Deiner mit Super Plus auch geklopt/ geklingelt oder nicht?

Also so wie es aussieht, bleibt mir der Gang zum Doc nicht erspart
:|


Zum Ölverbrauch, ist 1 Liter auf 1000KM schon zu viel oder noch OK?

Gruß
Eduard
 
Saro61, hat Deiner mit Super Plus auch geklopt/ geklingelt oder nicht?

bin ich Krösus
:?:

der 5,9er ist für Normalbenzin ausgelegt und Super hat er nur gekriegt weil es keinen Preisunterschied gibt.
mit 1l Ölverbrauch auf 1000km kann man leben. Aber das ist so eine Sache mit den Verkaufsgesprächen.
 
1 Liter auf 1000 ist schon ordentlich!! vor allem bei der Laufleistung!!!

Oh, doch zu viel
:(


Wie gesagt, ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit dem Wagen und muss mir erst ein persönliches Bild davon machen.

Wahrscheinlich werde ich so im Mai zum Doc damit gehen und erst mal durchchecken lassen.

Auf jedenfall melde ich mich hier bei euch.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.

Gruß
Eduard
 
vor allem falls es was größeres ist. Könnte man die Möhre notfalls dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen bzw. an den Rep. Kosten beteiligen. Würde da keine Minute länger warten mit der Ursachen Forschung!
 
Oben