8HP70 Getriebe Mechatronik überarbeitet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay.
Also meiner war wie gesagt Larami mit allem was der so hat, Luftfahrwerk linsen Scheinwerfer Leder mit Sitzheizung Lüftung ect.
Aber tatsächlich so viele wie 8hp gibt's davon nicht.

Dann haben wir das ja auch geklärt 😃✊😁
 
Nein das ist definitiv ein 5-45RFE Getriebe, 5 Gang, egal was Google sagt, wir machen Automatikgetriebe ca. 500 Stück im Jahr, ram hatte nie ein 6 Gang
Das ist leider falsch.
Bekannter sein 2012er Ram, Vollausstattung, 6 Gang, Schaltung in der Mittelkonsole.
Hab die Gänge selbst gezählt.
 
Das kann ich nicht sagen aber das Getriebe an sich macht ja in mehreren Autos Probleme, also denke ich das es in dem Cherokee auch nicht anders sein wird.

Man kann die fülldrücke und füllzeiten auslesen und daran erkennen wie weit die Kupplungen bzw wie weit ein Verschleiß fortgeschritten ist.
Sehr interessant.
Wie geht das? OBD, oder wird was am Getriebe angeschlossen?🤔
Wie viele AW sind real?
 
Sehr interessant.
Wie geht das? OBD, oder wird was am Getriebe angeschlossen?🤔
Wie viele AW sind real?

Ja die Daten kann man über Alfa OBD auslesen.
Die Fülldrücke sollten am besten nah bei 0 mbar sein.
wenn über oder unter 0 mbar dann ist irgendwo ein Druckverlust.
Also es ist immer in gewissermaßen über oder unter 0 mbar
wen man über 100 mbar ist dann sollte man das mal prüfen lassen. Vorrausgesetzt man hat dann auch Probleme am Getriebe.

Die Füllzeiten sagen ja wie lange ein Ventil braucht um den Druck aufzubauen von dem Jeweiligen Ventil. Je länger um so schlechter.
5-15 ms sind im normalen bereich (würde ich sagen) alles drüber dann wohl nicht mehr.


Gibts auch Interessante berichte auf You Tube von Graf-Spezialist für BMW und Mercedes aus Hamburg

 
Er schraubt grad am 7.Gang🤣🤣🤣
Machst du dich lustig über mich, bloß weil ich aus´n Osten komme ? :mad: ;):love:

Nein, dazu kann ich leider gar nichts beitragen. Meine Kenntnisse umfassen lediglich Automaten von Ende 50er Jahre (Iron Torqueflite) über 60er- Anfang 90er (TF6/TF8, also A904 und TF727) bis in die 2000er (A500/A518/A618, RH und RE-Automaten). Mit den darauffolgenden RFE-Automaten hab ich mich nur rudimentär beschäftigt und kann noch nicht wirklich Aussagen treffen. Die ZF-Automaten sind mir techn. völlig fremd, erst recht, was wann wo in welchen Wagen eingebaut wurde. Hab aber mit viel Interesse den Beitrag zur Optimierung gelesen. Letztendlich fehlt mir aber die Zeit, mich damit umfassend zu beschäftigen.
 
Ja die Daten kann man über Alfa OBD auslesen.
Die Fülldrücke sollten am besten nah bei 0 mbar sein.
wenn über oder unter 0 mbar dann ist irgendwo ein Druckverlust.
Also es ist immer in gewissermaßen über oder unter 0 mbar
wen man über 100 mbar ist dann sollte man das mal prüfen lassen. Vorrausgesetzt man hat dann auch Probleme am Getriebe.

Die Füllzeiten sagen ja wie lange ein Ventil braucht um den Druck aufzubauen von dem Jeweiligen Ventil. Je länger um so schlechter.
5-15 ms sind im normalen bereich (würde ich sagen) alles drüber dann wohl nicht mehr.


Gibts auch Interessante berichte auf You Tube von Graf-Spezialist für BMW und Mercedes aus Hamburg


Hast du die Werte schon mal mit AflaOBD kontrolliert? Wäre interessant, wie das genau funzt...
 
Hast du die Werte schon mal mit AflaOBD kontrolliert? Wäre interessant, wie das genau funzt...
-AlfaOBD öffnen und sich mit dem Getriebe richtigen verbinden was dort angezeigt wird.
- Dann ganz unten rechts drauf gehen um ein Messgerät auszuwählen. Da kann man dann ganz viel Menüpunkt anwählen und sich anzeigen lassen.
-Bei laufendem Motor dann nach dem anwählen auf den harken klicken und man bekommt die Daten in Echtzeit angezeigt.
 
So, heute gleich mal gemacht - hätte ich mal lieber bleiben lassen...
Schlechtester Wert bei 24, und meiner hat schon ein Austauschgetriebe (noch beim Vorgänger) bekommen.
Aktuell hat das Getriebe 85tkm drauf, bei 40tkm hab ich schon mal nen Wechsel des Öls gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20230213_071410.jpg
    IMG_20230213_071410.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 2
So, heute gleich mal gemacht - hätte ich mal lieber bleiben lassen...
Schlechtester Wert bei 24, und meiner hat schon ein Austauschgetriebe (noch beim Vorgänger) bekommen.
Aktuell hat das Getriebe 85tkm drauf, bei 40tkm hab ich schon mal nen Wechsel des Öls gemacht.
Und der fülldrück ?
 
wenn über oder unter 0 mbar dann ist irgendwo ein Druckverlust.
Nicht wirklich, unter null ist als positiv zu sehen, weil er Druck wegnimmt, er braucht also weniger Druck als angenommen.

wen man über 100 mbar ist dann sollte man das mal prüfen lassen.
Auch nicht wirklich, ein Getriebe adaptiert, passt Drücke selbst an, je nach Getriebe sind Adaptionswerte bis 750mbar möglich. Pauschal zu sagen ab 100 mbar sollte man es prüfen lassen kann man so nicht sagen.
Das gleiche bei den Füllzeiten in ms.
 
Nicht wirklich, unter null ist als positiv zu sehen, weil er Druck wegnimmt, er braucht also weniger Druck als angenommen.


Auch nicht wirklich, ein Getriebe adaptiert, passt Drücke selbst an, je nach Getriebe sind Adaptionswerte bis 750mbar möglich. Pauschal zu sagen ab 100 mbar sollte man es prüfen lassen kann man so nicht sagen.
Das gleiche bei den Füllzeiten in ms.
Da hast du absolut Recht, jedes Getriebe ist anders und passt sich die Werte an.

Ich persönlich hab halt die Erfahrung gemacht das so ab 150mbar auch irgendwelche Probleme waren, bzw sich bemerkbar gemacht haben. Aber sicher gibt's auch einige Fälle wo bei 500 oder mehr mbar und ms noch alles in Ordnung ist.

Danke für deine Richtigstellung ☝️🤙👍
 
So, gestern Abend bei ner längeren Fahrt mal die Zeit genutzt:
Screenshot_2023-02-19-21-25-41-496_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg
War wie gesagt beim Fahren.
Was das jetzt allerdings bedeutet? 🤷🏻‍♂️
Wie sehen eure Werte so aus?
 
Wer viel misst, misst mist.
Wenn ich die letzten Beiträge von Black Hawk und Biker durchlese dann sagen die Werte erstmal nicht viel aus.
Solange ich keine Probleme mit dem Getriebe habe wird da auch nix ausgelesen.
Nur wieder ein Grund mehr sich grundlos verrückt zu machen.
Ist aber nur MEINE Meinung.
 
Ich hänge hier mal meine an, neues Getriebe mit ca. 4.000km. Meines Erachtens alles prima. Die Druckwerte - je niedriger desto besser - alles bis 0 perfekt, darüber kommt halt mit der Zeit und Verschleiß - aber dafür ist die Adaption ja auch da um das auszugleichen.

Die Filling Times sind ja nach meinem Verständnis abhängig vom Fahrstil. Wenn ich defensiv fahre gehen die hoch, damit im Teillastbereich die Schaltvorgänge nicht zu ruppig werden. Bei viel Last gehen die runter, damit die Schaltvorgänge sportlich sind und der Verschleiß nicht zu groß ist.

Sicherlich ist auch die Homogenität der Werte entscheidend. Alle gleich geht ja nicht (außer beim Resetten), alleine die Fertigungstoleranzen bedingen ja schon Unterschiede.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-194543.png
    Screenshot_20231023-194543.png
    332,1 KB · Aufrufe: 0
Oben