8HP70 Getriebe Mechatronik überarbeitet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
20
Ort
Lauenau
Moin

Wollte euch nur einmal dran teilhaben lassen.
Habe Heute dich Mechatronik von meinem RAM ausgebaut, hatte Probleme beim schalten von 2 auf drei und umgekehrt.
Es war ein Druckverlust der ein Kupplungsschleifen verursacht hat.

Von Sonnax gibt es ein ZIP-Kit um die Mechatronik zu überholen und alle verschleißteile gegen neue verbesserte Teile auszutauschen.

Gesagt Getan

Hat super Funktioniert und schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Ist aber Laien nicht zu empfehlen, man sollte schon wissen was man da tut.
Bevor Diskussion aufkommen..!! Bin Gelernter :)



Anschließend die Lern Werte zurückgesetzt dann eine Anlernfahrt gemacht und alles war wie neu.
Die ersten Meter waren noch sehr Ruppig und unkontrolliert beim Schalten da in der Mechatronik noch Luft war und noch nicht überall das Öl hingelangt ist.
Jetzt ist kein unterschied mehr zu erkennen ob das Getriebe Kalt oder Warm ist.
 

Anhänge

  • PXL_20230207_132412392.jpg
    PXL_20230207_132412392.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 0
  • PXL_20230207_130240484.jpg
    PXL_20230207_130240484.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
  • PXL_20230207_130759948.jpg
    PXL_20230207_130759948.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1
  • PXL_20230207_130804195.jpg
    PXL_20230207_130804195.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • PXL_20230207_121235587.jpg
    PXL_20230207_121235587.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1
  • PXL_20230207_142433189.MP.jpg
    PXL_20230207_142433189.MP.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 1
Schaubre Arbeit.👍
Von wieviel Kilometern reden wir hier?🤔
Wir hoch ist da etwa der Zeitaufwand?
Weißt Du zufällig ob ZF die verbesserten Teile auch verwendet?
 
Habe ca. 5 Stunden gebraucht, von Anfang bis Ende der Probefahrt.

Die Teile werden auch von ZF genommen, soweit ich richtig weiß stellt Sonnax die Teile für ZF her. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Auch in Hamburg ein Getriebe Spezialist (Graf) der verbaut diese Teile und empfiehlt sie. Der hat bei You Tube einige Videos Online.

es werden auf jedenfall alle Plastigteile in dem Schieberkasten gegen Aluminium teile mit O-Ring getauscht.

Habe Jetzt so ziemlich genau 112.000 Km Laufleistung runter.
 
Habe ca. 5 Stunden gebraucht, von Anfang bis Ende der Probefahrt.

Die Teile werden auch von ZF genommen, soweit ich richtig weiß stellt Sonnax die Teile für ZF her. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Auch in Hamburg ein Getriebe Spezialist (Graf) der verbaut diese Teile und empfiehlt sie. Der hat bei You Tube einige Videos Online.

es werden auf jedenfall alle Plastigteile in dem Schieberkasten gegen Aluminium teile mit O-Ring getauscht.

Habe Jetzt so ziemlich genau 112.000 Km Laufleistung runter.
Das wär ja schonmal was.
Laut ZF Betrieb ist das 8-Gang wohl nicht ganz so haltbar, wie man's gerne hätte.😒
Stimmt es, das der 4 Gang ganz gerne mal Probleme macht. So ab 180-200. Kann natürlich auch erst später kommen. Soll 'ne Schiebmuffe verschlissen sein.
"Das Problem ist bekannt". Sätze wo ich sofort Sodbrennen krieg.🤢
 
Ne Tatsächlich hält das 8HP nicht so lange wie die anderen Getriebe im Ram (meine meinung)
Das 8HP macht ja auch in sämtlichen BMW,s einige Probleme. und wenn man dann nicht die Regelmäßigen ölwechsel am Getriebe macht kann man sich glaub ich bei 150tkm von verabschieden.
vom 4 Gang habe ich noch nichts gehört, nur das was ich hatte mit dem wechsel zwischen 2 und 3. das haben auch einige BMW,s.

Ich hatte vorher das 6 Gang Getriebe in meinem ersten Ram, das hat zwar nicht so super geschaltet, aber hat in 100Tkm nicht so Probleme gemacht wie das 8HP bei mir.

Ich hoffe das ich jetzt alle Kinderkrankheiten beseitigt habe.
 
Nicht nur Deine Meinung.
Bei BMW ist das Hauptproblem wohl die For life Füllung. Da rücken auch die Werkstätten mittlerweile von ab.
Für meinen Ram wurde mir 100 für den Wechsel empfohlen. Also der Commercial Service. Besser wären 80.😉
Hab ihn bei 100 gemacht - unauffällig.
Leider gibt es genug, die schon bei 80 bis 120 massive Probleme bekommen haben.🤢
Was mich doch schockiert hat (und eigentlich schockiert mich nix mehr) das scheinbar ZF nicht mal neues Öl bei einer Revision verwendet.
Im konkreten Fall ging es um eine Reperatur. Der oben erwähnte 4 Gang.
Erst heißt's 2,500-3000€. Zum Schluß waren es über 6.😳
Warum? Na ja. Steuergerät war wohl auch noch kaputt. Und dann kam noch der Ölwechsel und das Anlernen dazu.
Auf meine Frage, warum Ölwechsel? Haben die etwa kein neues Öl verwendet?🤔
Nein.😳
🤬
Wenn dann noch so unterschwellig 'ne Wette angeboten wird, bei wie viel Kilometern meine Karre zur Revision kommt, 🤦
Ach ja. Kilometerstand 152.😒

P.S. Top Arbeit.👍 Leider haben wir sowas nicht mehr gelernt.😭
 
Ja das ist so.
Wenn man das selber nicht machen kann ist man wirklich verloren. Gibt nicht mehr viele Kompetente Werkstätten.

Ich hab das Mal gelernt, bin zwar nicht mehr im kfz Bereich, aber immer noch in der Technik und habe täglich mit Maschinen zu tun. Was vergleichbare Technik ist wie in so einem Getriebe.
 
Mal ne Frage an den Fachmann: ist das ZF 8 Gang Getriebe im Grand Cherokee auch so anfällig?
Das kann ich nicht sagen aber das Getriebe an sich macht ja in mehreren Autos Probleme, also denke ich das es in dem Cherokee auch nicht anders sein wird.

Man kann die fülldrücke und füllzeiten auslesen und daran erkennen wie weit die Kupplungen bzw wie weit ein Verschleiß fortgeschritten ist.
 
Ne Tatsächlich hält das 8HP nicht so lange wie die anderen Getriebe im Ram (meine meinung)
Das 8HP macht ja auch in sämtlichen BMW,s einige Probleme. und wenn man dann nicht die Regelmäßigen ölwechsel am Getriebe macht kann man sich glaub ich bei 150tkm von verabschieden.
vom 4 Gang habe ich noch nichts gehört, nur das was ich hatte mit dem wechsel zwischen 2 und 3. das haben auch einige BMW,s.

Ich hatte vorher das 6 Gang Getriebe in meinem ersten Ram, das hat zwar nicht so super geschaltet, aber hat in 100Tkm nicht so Probleme gemacht wie das 8HP bei mir.

Ich hoffe das ich jetzt alle Kinderkrankheiten beseitigt habe.
6gang Getriebe hab es nie im RAM, es gab nur 4, 5 und 8 Gang Automaten
 
Nein das ist definitiv ein 5-45RFE Getriebe, 5 Gang, egal was Google sagt, wir machen Automatikgetriebe ca. 500 Stück im Jahr, ram hatte nie ein 6 Gang
 
Okay wieso zeigte er mir im Bordcomputer bei manuellen schalten den 6 Gang noch an ? 🤔
Ich lasse mich ja gerne belernen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209-150943.png
    Screenshot_20230209-150943.png
    483,3 KB · Aufrufe: 0
Also normalerweise zeigt er 5 und dann D aber es gibt keinen schaltvorgang, wir haben immer mal wieder Dodge Getriebe da von allen Baujahren aber ein 6 Gang war noch keins dabei
 
Also, ich muss meine Antwort revidieren es wurde wohl wirklich in den Jahren 2013 und 2014 bei ein paar Fahrzeugen das 68RFE verbaut aber wohl nur bei Autos ohne Ausstattung und mit Lenkradschaltung, da die sehr wenig verkäufe hatten, haben wir noch keins da gehabt
 
Oben