8ft, long bed, hard top Gen. 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Andre, ich hab leider schon eins, ein kleines, aber sag mal, welche Winde hast da oben hängen, und iss die mit ner Laufschiene, Seil oder Kette, so wollt ich das bei mir auch machen mit meinem, aber die meisten Hersteller sagen dass ginge nicht mit einfach hängen lassen, wäre nicht für Dauerlasten geeignet.

Oder hast de das ganze irgendwie gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Deine Leertaste kaputt?
8)
 
Hi Andre, ich hab leider schon eins, ein kleines, aber sag mal, welche Winde hast da oben hängen, und iss die mit ner Laufschiene, Seil oder Kette, so wollt ich das bei mir auch machen mit meinem, aber die meisten Hersteller sagen dass ginge nicht mit einfach hängen lassen, wäre nicht für Dauerlasten geeignet.

Oder hast de das ganze irgendwie gesichert?

Wieviel KG hat das Top? Wieviel kann der Kran bzw. Winde? Ich tippe mal auf ein Verhältnis 1/10. Warum sollte ein Kran die "Spiel"Last nicht auf Dauer halten können???? Ich hab in der Halle einen 1to-BigBag an einem 1to Kran hängen. Dauerfhaft. Ohne Probleme.
 
Ist Deine Leertaste kaputt?
8)

Du meinst die .-Taste....nööööö....................................... :mrgreen:

........warum 10 Sätze machen wenns in einen passt :mrgreen:
 
Wieviel KG hat das Top? Wieviel kann der Kran bzw. Winde? Ich tippe mal auf ein Verhältnis 1/10. Warum sollte ein Kran die "Spiel"Last nicht auf Dauer halten können???? Ich hab in der Halle einen 1to-BigBag an einem 1to Kran hängen. Dauerfhaft. Ohne Probleme.

ich denk mal nicht mehr als 100kg.....eigentlich sollte es gehen.....sieht halt ziemlich dünn aus so ein Drahtseil :oops:

Möcht aber hier Andre's Fred nicht zerlabern :oops:
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

huch... hier ist ja richtig was los in dem thread.... :oops:

also mal von vorne:

Das an der Werkstattdecke ist eine Abus Kettenwinde, Typ weiß ich nicht auswendig, hebt aber 500kg, is schweine-schwer, ca. 600x300x300mm und läuft mit Drehstrom.
Also kein Schrott.
Das Hardtop lässt sich locker zu zweit tragen, daher denke ich das Hardtop hat so 100-120kg?
Die Kettenwinde hängt an einer Laufkatze welche wiederrum an einem I-Träger läuft, welcher wiederrum von unten an der Dach tragenden Holzkonstruktion angeschraubt ist.
Ein Kran, der für z.b. 500kg ausgelegt ist, muss 500kg dauerhaft und in jeder Lebenslage halten können.
normalerweise sogar das 1,7-fache wenn es sich um ein deutsches Produkt handelt und kein China-engineerten Mist.

Bei meinem mach ich mir da keine Gedanken, da der noch Sicherheitsriegel hat, welche in die Kette einfahren.

Zu Baumarkt-Winden wie Güde z.b. kann ich nix sagen, würde denen aber auch vertrauen.
Sicherheitshalber kann man ja noch eine Kette zusätzlich als Sicherung legen, allerdings hab ich keine solche Sicherung - außer eben die bereits in der Winde integrierte.


Leertaste:
:mrgreen: nicht kaputt, aber die Batterien der Funktastatur waren am Ende und ich habs zu spät gemerkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
shit happens....
Dafür is das Hardtop günstig! :mrgreen: :mrgreen:



Dünnes Drahtseil:
wie gesagt, die Winde auf dem Foto hat Kette, aber auch Drahtseile können mehr als man denkt.
schau nur mal im Verhältnis das 4cm Draht seil einer Bergbahngondel an - und wie viele vollbesetzte Gondeln da dran hängen....

BaerArt:
Danke für die Info!

Grüssle, soweit mal,

Andre
 
Beim 3. Gen ist die Kabine etwas höher im Gegensatz zum 2. Gen. D.h. Evtl. gibt es eine Stufe in der dachlinie. Ist eben Geschmacksache aber sonst sollte es passen. Zumindest habe ich auf meinem 3. Gen ein Top vom 2. Gen.
 
Oben