8 Gang Getriebe auf N, ohne Motor an...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ist so ein kleines lochli wo man mit nem Kugelschreiber oder so reindrücken kann .steht meines Wissens ein n für neutral drann
 
Nein. Kann man nicht. Ist auch so gewollt.
Das "N" bei Automatikgetrieben steht nämlich nicht für Leerlauf, wie viele denken. Sondern für Notlauf. Ist also quasi eine Notlaufschaltung für Service.

Die Frage ist eher warum willst du das in N stellen bei ausgeschaltetem Motor?
 
Kann man das Getriebe auf N stellen, ohne den Motor laufen zu lassen?
Hab schon mit Zündung an etc. alles versucht. Bei meinem F-150 ging das.
Jemand einen Tipp?
Leider nein.
<X
:cursing:
:thumbdown:

Aber Du kannst ihn auf "N abstellen", wenn Du das Getriebe entriegelst.
1. Du brauchst die Betriebsanleitung. Wer hat die aktuell?
:/
Oder Du schickst mir Deine emeilierte Adresse. Dann schau ich morgen mal.
:saint:

2. Aus dem Kopf. Auf N stellen - mit dem Kugelschreiber den kleinen Knopf drücken.
:/

"Das Cockpit führt Dich" Dann schepperts furchtbar, und Du sollst ihn auf P stellen. Antriebsstrang frei, Getriebe verriegelt Ram läßt sich schieben.
Alternativ die mechanische Entriegelung unten links hinter der Blende unter dem Lichtschalter ziehen.
X/


Da könnt ich jedesmal kotzen. Das da noch keiner 'nen Hack gemacht hat, um diese scheiß "Sicherheitsfunktion" zu deaktivieren
;(
 
Rrrrischtisch,geht nur mit Motor an,wie Radi schrieb.
Habs erst gemacht: Motor An,Wahlhebel auf "N",dann mit nem Wunderkugelschreiber das kleine "n" in der Mitte der Wählkulisse so lange drücken bis es was macht-das hörst dann schon.Das Cockpit sagt dir den Rest und schon rollt der Räm ohne Antrieb. Bremse bei Gefälle sollte gestellt oder getreten sein.
Mache das wenn ich die Feststellbremse nachstellen will.

Umgekehrt dann das gleiche Prozedere. Wenn der Antriebsstrang freigeschalten ist,kannst du ganz normal alles durchschalten und auch ausmachen.
 
Vor dem gleichen Problem stand ich auch, wenn ich es vorher weiß das ich N brauche, schalte ich das Getriebe in N mit Kugelschreiber, ansonsten über die Abschleppfunktion mit Stift ziehen.

siehe hier
 
Nein. Kann man nicht. Ist auch so gewollt.
Das "N" bei Automatikgetrieben steht nämlich nicht für Leerlauf, wie viele denken. Sondern für Notlauf. Ist also quasi eine Notlaufschaltung für Service.

Die Frage ist eher warum willst du das in N stellen bei ausgeschaltetem Motor?
Ab und zu steht der Ram auf dem Hof im Weg und da würde ich ihn gerne 2m nach hinten schieben. Ich mache nicht gerne für 20 Sekunden den Motor an.
;)

Aber es geht ja wohl nicht so einfach.
 
Der Kugelschreiber Knopf ist für das T Case nicht das Getriebe. Das geht nur mit der roten Schlaufe unter der Abdeckung.

N steht für neutral also Leerlauf und das seitdem es Getriebe gibt. Nix mit notlauf.
 
Der Kugelschreiber Knopf ist für das T Case nicht das Getriebe. Das geht nur mit der roten Schlaufe unter der Abdeckung.

N steht für neutral also Leerlauf und das seitdem es Getriebe gibt. Nix mit notlauf.
Leider falsch. Ließ mal nach. Der offizielle Weg geht "übern Kugelschreiber". Die mechanische Entriegelung ist eine Notentriegelung, wenn der Motor nicht mehr läuft. Sonst könnt man ihn ja nicht mehr entriegeln. Deshalb ist sie ja auch unter der Klappe, die man nicht einfach so aufmachen kann (Schraubenzieher).
Allerdings bevorzugen viele diesen Weg, weil es leichter/schneller geht.
;)


Natürlich steht N für Neutral/Leerlauf.
Wollte aber warten, ob vielleicht noch R wie Renngang kommt.
:saint:
 
Leider falsch. Ließ mal nach. Der offizielle Weg geht "übern Kugelschreiber". Die mechanische Entriegelung ist eine Notentriegelung, wenn der Motor nicht mehr läuft. Sonst könnt man ihn ja nicht mehr entriegeln. Deshalb ist sie ja auch unter der Klappe, die man nicht einfach so aufmachen kann (Schraubenzieher).
Allerdings bevorzugen viele diesen Weg, weil es leichter/schneller geht.
;)


Natürlich steht N für Neutral/Leerlauf.
Wollte aber warten, ob vielleicht noch R wie Renngang kommt.
:saint:
Nein ist nicht Falsch
:)
Der Kugelschreiber stellt nur das t Case aufs neutral, nicht das Getriebe. Warum ist wohl der Knopf neben den 4wd Schaltern?
;)
 
Ab und zu steht der Ram auf dem Hof im Weg und da würde ich ihn gerne 2m nach hinten schieben. Ich mache nicht gerne für 20 Sekunden den Motor an.
;)

Aber es geht ja wohl nicht so einfach.

Richtig.
Die Entriegelung ist zu aufwändig für mal eben schieben und den Neutral im Verteilergetriebe (Kugelschreiber) kannst du nur bei laufendem Motor schalten ... und dann kannst du die 2m auch fahren.
 
Ein Bauer beim Jaguarhändler schaut sich die Autos an.
Der Händler macht ihm ein Angebot zu dem neuestem Jaguarmodell.
Der Bauer kaufts und will es gleich mal austesten. Pappiere erledigt, eingestiegen und ab gehts.
Nach einer Stunde kommt er auf einem Abschlepper wieder. Und sagt der sei kaputt.
Der Händler, da er es als Garantiefall ansieht, gibt im ein Baugleiches Modell als Ersatz.
Nach einer Stunde, die selbe Geschichte!
Der Händler denkt sich: "Das kann doch nicht rechtens sein" gibt ihm ein drittes baugleiches Modell und sagt das er mitkommt um zu sehen wie der Bauer fährt.
Nach zehn Minuten sind sie auf der Autobahn, der Bauer latscht drauf bis das Auto an seinem Topspeed angelangt ist. Und da schreit der Bauer "Und jetzt RAKETEEEE" und reißt den Schaltheben auf R.


Mal wieder ganz viele Klugscheißer hier....
Dann schaltet mal bei Tempo 130 oder Schneller in euren geglaubten Leerlauf (N) und wieder auf D... Mal sehen wie schnell euch das Getriebe um die Ohren fetzt! Wobei beim 8HP70/75 wird da vermutlich schon eine Sicherung verbaut sein das es umöglich macht.

Bei älteren Wandlerautomatikgetrieben war es tatsächlich nur die Leerlaufschaltung daher auch die altmodische Denke das es immer noch so ist.
Ist bei neueren Automatikgetrieben aber nicht mehr so! Weil die etwas komplezierter aufgebaut sind. Aber wem versuche ich das zu erklären. Hier haben doch sowieso alle die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Ich habe genug zerlegte (im Sinne von Zerstört) Getriebe gesehen, weil Leute meinen das N für Leerlauf steht und da nichts passiert.. Aber glaubt ruhig weiter.
 
Na ja, ein wenig hat jeder Recht hier. Wobei es ja hier auch nicht um Recht oder Unrecht haben geht, denke ich mal. Die Betriebsanleitung nennt diese Funktion ganz klar LEERLAUF, oder NEUTRAL, nicht Notlauf. Aber, es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Funktion die Antriebswellen vom Verteilergetriebe trennt und dafür gedacht ist, wenn der RAM auf allen vier Rändern geschleppt, bzw. abgeschleppt wird. Außerdem sagt die BA, dass diese Trennung unabhängig von der eingelegten Fahrstufe IMMER stattfindet, also egal worauf der Wahlschalter steht. Nun frage ich mich aber: Was passiert denn, wenn ich den Wahlschalter NUR auf N stelle, OHNE die Entkopplung der Antriebswellen vom Verteilergetriebe durch den Kugelschreiber auszulösen? Eine Fahrstufe wird dann nicht eingelegt, dass Getriebe verhält sich wie ein ganz "normales" Automatikgetriebe auf N. Nur Abschleppen sollte man so halt nicht. Vielleicht wurden diese beiden Dinge hier auch verwechselt in dem Beitrag?

n1.JPG
n2.JPG
 
Oben