5,9L ASU nicht bestanden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesel
Hallo Leute,
ich hab ein riesen Problem, hab wieder mal nen neuen 1997er RAM nach Deutschland geholt, er hat ne LPG Anlage verbaut und ist auch ohne Mängel über die 21er gekommen. Nur die ASU hat er nicht bestanden. Zu hoher CO wert. Ich glaube er hat was von 5 gesagt und er dürfte nur 2 haben... Ich kenne mich da aber nicht aus...

Wer kann mir da helfen? Die Sonden sollen angeäblich alle arbeiten. Ich hab keine Ahnung von dem Rummel und brauch schnell ne Lösung für mein Problem.

Grüße

Marc
 
Es gibt Leute, die fahren ohne Kat's zum TÜV und packen die AU, allerdings betreiben die ihre Kiste kurzfristig auf E85 pur.
 
Hast du bei deiner Gas Anlage das Flaschen zeug drin
Wenn ja klemm es ab
:!:



Gruß. Andy
 
Die Gas Anlage ist ab. Verdampfer ist ausgebaut.
Es geht nur um den Benzinbetrieb. Könnte es an alten Kerzen liegen oder dass ein Sportluftfilter verbaut ist?
Mit dem Filter das kann ich mir nicht vorstellen aber macht e sinn die Kerzen zu tauschen?
 
Wenn der Kat hinüber ist, dann können die Lambdasonden arbeiten, wie sie wollen, dann packt er die AU nicht!
Den Tip von Franky würde ich vielleicht auch mal ins Auge fassen!
:-D

Kerzen können es nicht sein! CO ist ein Abfallprodukt der Verbrennung! Wenn er also zündet entsteht CO!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hab da noch ne Idee,
könnte es am Luftfilter liegen? Wenn der dicht ist oder nicht mehr ganz so frisch wie er sollte, dann zieht der Motor doch auch mehr Benzin, oder? Somit auch mehr Co, oder? :?

Ich glaube und hoffe übrigens nicht, dass der KAT einen weg hat... der sieht noch recht neu aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hab da noch ne Idee,
könnte es am Luftfilter liegen? Wenn der dicht ist oder nicht mehr ganz so frisch wie er sollte, dann zieht der Motor doch auch mehr Benzin, oder? Somit auch mehr Co, oder? :?

Ich glaube und hoffe übrigens nicht, dass der KAT einen weg hat... der sieht noch recht neu aus....

Von außen, oder von innen
:?:


Ein defekter Kat ist nicht von außen zu erkennen.
 
Von außen siehst Du nicht, wie der Kat von innen aussieht! Wenn da kein original Kat mehr drin ist, sondern ein günstiger aus dem Zubehör, dann ist der anfälliger. Wenn dann noch einer, ein wenig Spaß mit dem Wagen hatte, dann kann der Kat sich innerlich aufgelöst haben. Ne andere Möglichkeit ist, dass den jemand leer geräumt hat.
Luftfilter ist ne Möglichkeit, aber dann hauen die Werte nicht so stark aus dem Rahmen. Zudem würde der Wagen dann ziemlich besch... laufen!
 
Servus,
habe bei meinem Vectra auch das prob mit der AU, Aufgrund dessen das ich nen Fächerkrümmer drin habe verbrennt mir der Kat immer und das Keramik geht kaputt. Das rasselt dann schön und man hört es wenn man an den Kat klopft. Hab daher immer vor der AU die Kats gewechselt. Die billigen aus dem zubehör taugen leider m.M. nach nix hatte mal einen solchen von der Bucht und die Werrte haben leider überhat nicht gepasst. Hab jetzt einen Metall Kat drin und seitdem ruhe.
MFG
Heiko
 
Wenn alles technisch in Ordnung ist, dann sollte man wirklich prüfen wie der Zustand des Luftfilters und des Motoröls ist. Das könnte mit eine Ursache sein, aber wie gesagt, erstmal die Bauteile von Zündanlage, Auspuff und Gemischregelung prüfen.
 
Wenn alles technisch in Ordnung ist, dann sollte man wirklich prüfen wie der Zustand des Luftfilters und des Motoröls ist. Das könnte mit eine Ursache sein, aber wie gesagt, erstmal die Bauteile von Zündanlage, Auspuff und Gemischregelung prüfen.

Ja, klar erst alles andere, dann erst den teuren Luftfilter :roll: :roll: :roll:



Gruss Bernd
 
Also, das den KAT schließe ich mal aus,
1. er sieht von außen recht neu aus, bedeutet er ist noch nicht so lange am Fahrzeug,
2. er rappelt nicht und der Schalldämpfer ist auch nicht zu, müsste er ja sein wenn der Kat seine Einzelteile ausgespuckt hat.
3. ist es ein original KAT und die halten normal ne Ewigkeit

Ich würde auch gerne erstmal alles andere ausschließen bevor ich mir nen KAT kaufe, denn die kosten nicht grade wenig!

Jetzt kommen erst mal neue Kerzen rein und der Filter wird ausgewaschen, wenn es nicht besser wird, dann noch Ölwechsel.

Gibt es noch etwas das gemacht werden kann bevor der KAT neu gekauft wird?
 
Also, das den KAT schließe ich mal aus,
1. er sieht von außen recht neu aus, bedeutet er ist noch nicht so lange am Fahrzeug,
2. er rappelt nicht und der Schalldämpfer ist auch nicht zu, müsste er ja sein wenn der Kat seine Einzelteile ausgespuckt hat.
3. ist es ein original KAT und die halten normal ne Ewigkeit

Ich würde auch gerne erstmal alles andere ausschließen bevor ich mir nen KAT kaufe, denn die kosten nicht grade wenig!

Jetzt kommen erst mal neue Kerzen rein und der Filter wird ausgewaschen, wenn es nicht besser wird, dann noch Ölwechsel.

Gibt es noch etwas das gemacht werden kann bevor der KAT neu gekauft wird?

Punkt 4.
Mach Dein TÜV und ASU woanders. :mrgreen:
 
Tschuldigung, aber ich tippe da auch auf den Kat. Das ist aber etwas was eine gute Werkstatt nachmessen kann ohne gleich den Kat einfach auszuwechseln. Die neueren Rams haben noch Lambdasonden hinter den Kats. Die regeln nicht, sondern messen ob der Kat richtig arbeitet. ( Die Schaltfrequenz hinter Kat ist geringer als vor Kat ).
 
Der 5,9er wird die Sonden nach dem Kat nicht haben!
Aber man könnte ne Messung vor dem Kat durchführen und hinter dem Kat. Wenn die Werte gleich sind, dann ist es der Kat.
Loch bohren Sonde rein und danach das loch wieder zu geschweißt! Wenn der Kat mit ner Schelle drauf ist, dann geht es noch einfacher, besonders kann man sich den Kat dann auch mal von Innen angucken.


Ach so ein Ölwechsel verbessert Deine Abgaswerte kein my! Nur der Motor freut sich über einen regelmäßigen Ölwechsel!
 
ich würde mal darauf tippen, dass er irgendwo falsche Luft ziehen kann, ist denn die Gasanlage richtig abgeklemmt?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuldigung, aber ich tippe da auch auf den Kat. Das ist aber etwas was eine gute Werkstatt nachmessen kann ohne gleich den Kat einfach auszuwechseln. Die neueren Rams haben noch Lambdasonden hinter den Kats. Die regeln nicht, sondern messen ob der Kat richtig arbeitet. ( Die Schaltfrequenz hinter Kat ist geringer als vor Kat ).

Bei z.b. den neueren Jeep Grand Cherokee (und wahrscheinlich auch anderen neueren Fabrikaten) wird jedoch ein defekter KAT dank dieser zweiten Lambdasonde mit einem CHECK ENGINE quittiert.
Auch wenn's der 5,9er nicht hat, trotzdem als Info für Leute mit neuerer Karre.

grüssle, Andre
 
Oben