2014 Ram 1500 5.7 ruckelt sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Ingbert
Hi zusammen! Mein Dicker macht mir seit ein paar Tagen Sorgen! Das blöde ist, dass es nur sporadisch auftritt. Ich besitze ihn jetzt seit Januar 2018, gekauft mit knapp 88.000km und bin bisher ca 11.500km sehr gut mit ihm gefahren. Zum Problem: Er läuft nach dem Start erst normal, dann nach ein paar hundert Metern merkt man, dass er etwas hoppelig/unrund fährt. Das wird auch immer mehr. Beim Gas geben ist es besonders krass. Beim Kickdown dreht er nur bis ca 3500 oder 3800 Umin und ist dann wie an nem Drehzahlbegrenzer. Ich bin mir nicht sicher, ob es vom Motor, dem Getriebe oder dem Diff kommt. Gestern Morgen hab ich mich mal drunter gelegt. Ich konnte allerdings nichts bemerkenswertes am Getriebe oder Antriebsstrang bis zum hinteren Diff erkennen. Im Motorraum bin ich allerdings fündig geworden. Ein dünner Schlauch, der vom Luftfilterkasten kam, lag lose auf dem Motor unter der Plastikabdeckung.

[attachment=0]IMG_20180930_155613.jpg[/attachment on]
Kann mir jemand erklären für was der ist? Irgend ein Unterdruck? Ich hab auch kein Plan, warum der ab war... Ich war es nicht..
Von der Länge her konnte er eigentlich nur an den Anschluss neben dem dem Öleinfüllstutzen kommen, wo ich ihn dann auch aufgesteckt hab. Probefahrt gemacht, langsam los bisschen Stadt, mal BAB, Land und gedacht ich fahre nochmal auf Wolken. Wieder heim. Nachmittags mit der Family bisschen rumgefahren, nach wie vor top. Heute auf die Mittagschicht gefahren, fängt er wieder an zu hoppeln. Ich werd verrückt. Ach ja, er zeigt mir seit ein paar Wochen an, dass er einen Ölwechsel haben möchte. Weder nach km noch nach Zeit wäre er reif. Ölstand ist i. O. Letzte Inspektion war Dez 2017. Nächste wollte ich auch wieder im Dez 2018 machen. LPG von femitec. Problem ist jedoch auf LPG wie auf Benzin. Ich fahre ihn täglich und auch fast nur Kurzstrecke. Wäre froh um ein paar Tipps, was ich selbst schonmal kucken oder testen kann, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe.

Grüße,
Country386
 

Anhänge

  • IMG_20180930_155613.jpg
    IMG_20180930_155613.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 432
Hoppelig ist ein sehr detailiert beschreibendes Wort :mrgreen:

Wann sind die Zündkerzen erneuert worden und was ist drin.

Wenn mein RAM, mein Moped, mein Waldmoped, mein Stromaggregat und mein Rasenmäher urplötzlich seltsam laufen, ist in der Regel eine (oder die) Kerze dran schuld.
 
Ölwechsel ist alle 12000 km fällig. Wenn du schon 11500 km gefahren bis, dann ist es normal, dass die Anzeige leuchtet.
 
Über die Kerzen kann ich nichts sagen. Ich weiss auch nicht, ob die schonmal erneuert wurden. In den Unterlagen vom Vorbesitzer steht mal nichts drin. Wären bei 100.000km viell jetzt mal dran...
 
Kann noch jemand etwas über diesen Schlauch sagen? Er war zwar nicht der Problembereiter, aber ist denk ich trotzdem besser, wenn er nochmal da drauf steckt, wo er hin gehört... :roll:
 
Wenn er viel Kurzstrecke fährt, dürfte es weniger sein.

Ja, da ist ja diese ominöse Ölqualitätskontrolle mit drin, die auch Kurzstrecken und Kaltstarts mit einrechnet.
Bei mir so um die 15-15,3tkm dann meckert er. Gleich wieder so panisch mit roter Lampe und dem Text: Wenn Du nicht sofort Öl wechselst, explodiere ich ....
 
Kann noch jemand etwas über diesen Schlauch sagen? Er war zwar nicht der Problembereiter, aber ist denk ich trotzdem besser, wenn er nochmal da drauf steckt, wo er hin gehört... :roll:

Deiner Beschreibung nach könnte es der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Der geht in den Luftfilter.
 
Moin!
Ja das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuse entlüftungs.
Hast schon auslesen lassen?

Ansonsten fällt mir ein:
- die Spritpumpe
- die Zündanlage
- Luftfilter sauber?
- mal wieder eine Tankfüllung auf Benzin fahren
- evt. über nacht nen Hard reset machen
Vllt.hat sich ein controll modul aufgehäng oder
Ist defekt. Wie sieht das Getriebeöl aus?
Wann war der letzte Service?
Gruss
 
Ok danke, dann weiss ich über den Schlauch schonmal bescheid!
Gestern Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit hat er wieder NICHT geruckelt?! Ich werd echt verrückt...!! Finde auch, dass sich der Motor vom Klang her manchmal irgendwie härter und nicht mehr so schön weich und so sonor anhört, wie vorher. Kann man schlecht beschreiben.
Was mir auch noch eingefallen ist, ich hab letztens mal den Benzintank leer gefahren trotz Gasbetrieb... Wo du die Benzinpumpe erwähnst artur1500... Könnte die da was abbekommen haben und sporadisch nicht mehr richtig fördern?!? Wenn kaputt, dann kaputt denk ich mir und nicht manchmal kaputt?!
Zündkerzen hab ich mir gestern mal bei Rockauto bestellt, sollten spätestens in ner Woche da sein und n Wechsel kann ja auch mal nicht schaden bei knapp 100k . Kabel kontrollier ich gleich mal auch Beschädigung und festen Sitz.
Luftfilter ist sauber. Hab ich kontrolliert und ausgeklopft.
Problem ist, wenn es auftritt, auf Benzin und auf LPG. Werde aber mal LPG ausschalten und nur noch Benzin fahren..
Hardreset, hmm aber dann läuft er doch nicht manchmal normal und dann stimmt was mit der Motorsteuerung nicht mehr?!
Über das Getriebeöl kann ich nix sagen, habe ich noch nicht nach geschaut. Muss ich erstmal kucken, wie man das macht...
Ein Kollege hätte ein Gerät zum Fehler auslesen. Den muss ich nur noch abfangen.
Letzter Service s.o. Dez 2017...

Grüße
 
Mach erst mal Zündkerzen. Die führen oft zu den seltsamsten Phänomenen. Ich habe da auch ne „nette“ Geschichte erlebt.
Beim Wechsel auch bitte akribisch die Zündspulen, bzw. die Zündkerzenstecker untersuchen.
Wenn dort ab und an mal ein Zündfunke „entweicht“ passieren seltsame Dinge beim Fahren.
100.000 ist schon ein Wort.
Auch wenn das Wechselintervall höher ist, ich trau dem nicht.
 
Zündkerzenwechsel auf jeden fall.
Manche verkleinern den elektrodenabstand bei gasbetrieb
auf min. 0,7mm damit die Zündspulen nicht so sehr belastet werden. Da Gas zündunwilliger ist und der Funke den die spüle produziert keinen langen Weg zurücklegen muss.
Schau auch nach dem Stecker und dem Kabel der in der Drosselklappe eingesteckt ist. Das Kabel war bei meinem mal angeschmiert und er ruckelte im teillastbereich.
Gruss
 
Mein 2017er will auch nach 12000 km nen Kundendienst... den bekommt er dann auch, Kurzstrecke fahr ich fast nie, cruise eher, fahr aber gelegentlich kurze Geländepassagen und oft mit Hänger...

Bei fast 100000 km sollten die Kerzen eigentlich schon getauscht sein? Hier wird außerdem immer darauf hingewiesen, dass man mit mehr als halbvollem Benzintank fahren soll bei LPG Fahrzeugen, da sonst die Benzinpumpe leidet?!

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Hi Leute!
Hier nochmal ein kleines Update von mir. Ich hab mir passende NGK Iridium Kerzen bei Rockauto bestellt und bin in der Zeit bis zur Zustellung mal nur auf Benzin gefahren. Kein Ruckeln oder schwere Leistungsannahme mehr in der Zeit. Weder in Stadt, Land oder BAB. Alles wie geschmiert. Fehlerspeicher hab ich auch mal auslesen lassen, steht nichts an in der history…
Am Freitag hab ich dann die Zündkerzen erneuert und hab direkt ne Probefahrt gemacht. Erst rein auf Benzin, wieder butterweich. Dann auf Gasbetrieb geschaltet. Gefühlt auch zuerst i.O., aber nach ner Weile lief er wieder etwas unrund :roll: :roll: das merkt man dem Auto direkt an. Auch das Schalten fühlt sich bisschen schwergängiger an. Ich bin mal stehen geblieben, hab auf R geschaltet und bin auf der Bremse geblieben, da hat das ganze Auto auch ziemlich geruckelt. Ich hab das Gas während dem Fahren ausgeschaltet und bin wieder nur noch Benzin weiter Heim gefahren. Seltsamerweise bleibt es dann bei dem unrunden Lauf und "hoppeliger" Gasannahme mit weniger Leistung. :-k Habe den Dicken im Benzinbetrieb ausgeschaltet. Wenn ich ihn irgendwann wieder (immer noch auf Benzin) starte, läuft er wieder butterweich und schaltet ganz sanft. Kein unrunder oder hoppeliger Lauf und immer volle Leistung. Es muss doch also irgendwas mit der Gasanlage zu tun haben!?! Ich wollte jetzt mal zu ner Werkstatt in meiner Nähe fahren, die Gasanlagen einbaut und die drüberschauen lassen. Oder hat von euch noch jemand eine Idee, was ich vorher selbt prüfen kann?

Grüße, Country386
 

Anhänge

  • IMG_20181013_143258.jpg
    IMG_20181013_143258.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20181012_150035.jpg
    IMG_20181012_150035.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20181012_121635.jpg
    IMG_20181012_121635.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20181013_143207.jpg
    IMG_20181013_143207.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 213
Ggf der gasfilter zugesetzt?
Hatte ich beu meinem schonmal



Aber die parameter der gasanlage müssen stimmen. Das kann nur der gasprofi



Also fahr hin und lass die Anlage checken

write by blueskyofheaven
 
Hi Leute und noch frohes Neues!
Ich hab lange nix hören lassen... Das Problem waren wohl die mit Paraffin zugesetzten Gasrails und die nicht mehr richtig abdichtenden Ventilstößel darin. Außerdem waren diverse Schläuche der Gasanlage ziemlich porös. :shock:
Die kompletten Rails und die porösen Schläuche wurden erneuert und seither läuft der Dicke wieder wie geschmiert.
;)


Grüße, Country386
 
Hallo aus Dudweiler,
willst Du mitteilen wo Du mit Deinem Problem vorstellig warst?
Du bist aus St.Ingbert, von daher würde es mich interessieren ob einer “fähigen“ Werkstatt.
 
Ach wie schön, noch ein Saarländer! Hi
:)

Ich war in Limbach bei Autohaus Egler, die sind zertifizierter Gasanlagen Einbauer/-Prüfer und ich war zufrieden mit dem Service. Machen auf mich einen kompetenten Eindruck und kam mir auch nicht überteuert vor.

Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben