2500er HEMI zum ziehen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Safenwil
Hallo zusammen.

Bin ja bekanntlich Schweizer und Besitzer eines 99er Cummins Turbodiesel mit 10 Tonnen AHK mit Druckluftbremse.
Nun überlege ich mir folgendes aus folgenden Gründen:

Verkauf Cummins, da noch gut im Verkaufspreis hier in der Schweiz
Kauf eines 2500 Heavy Duty mit HEMI Motor...weil....nur ca. 7`500km pro Jahr, weil nur Kurzstrecken, weil 10 Tonnen Anhängerbetrieb nur selten, weil viel komfortabler als alter Diesel (für Privatgebrauch) weil ca. 12`000.- CHF günstiger als Cummins und natürlich wegen V8 Sound!!!

Gemäss Dodge.com liegt der Preis bei 42`000 Dollar für ein Laramie HEMI 2500er. Ergibt umgerechnet ca. 47`000 CHF.
Verschiffung und Einlösung in der Schweiz habe ich mal was von 6`000 CHF gehört und die Druckluftanlage kostet etwa 15`000 CHF.
Ergibt gemäss meiner Rechnung eine Preisuntergrenze von 68`000.- CHF.
Händlerpreise in der Schweiz für eine HEMI 2500er ohne Druckluft so um die 67`000...?!?!? was ist hier falsch, bzw was habe ich vergessen oder die schweizer Händler fantasiert?!

Weiter fahre ich aktuell Schalter und möchte den HEMI mit Automat....hält der neue Automat (ab ca. Modell 06) die Belastung mit 10 Tonnen aus?!
Ist halt komfortabler als Schalter.

Gibt es jemand von euch (Administratoren z.B.) welche mir so ein Heavy Duty Import (allenfalls auch als Occasion mit wenig Kilometer) besorgen kann? Die Druckluft und die dazugehörige Typenbescheinigung kann ich mir bei den Händlern mit 10 Tonnen-Anhängelast-Monopol dann noch erkaufen
:evil:


Vielen Dank für eure Infos...

Gruss Marco
 
Hallo Rulli,
habe mir schon bei anderen Amis (Chevi Suburban) Gedanken gemacht, wo der Preisunterschied herkommt. Irgendwie sind immer zwischen 15000 bis 25000 "Fränkli" Differenz gewesen. Unerklärlich???? Vor allem bei den derzeitigen Dollarkursen gibt es immer noch Händler, die glauben, Fahrzeuge zum Dolarkurs 1.50 verkaufen zu müssen.
Gruss von der CH in die CH.
Fleming
 
Salü Fleming

...ja und das Hauptproblem liegt bei der Abhängigkeit der 10 Tonnentraversenzulassung. Wenn du mit einem eigens importierten Ram daherkommst kann dich Vogel und Calonder mit der Zulassung immer noch abzocken...die haben halt das Monopol in diesem Sektor.
Werde in den kommenden Tagen, Wochen mit den zweien mal Verhandlungen vornehmen und die `Marktlage`abchecken....
Weiter hat vorallem Vogel in Lyssach sein Lager voll mit Fahrzeugen, welche er woll noch zu höheren Dollarpreisen eingekauft hat, zudem stehen aktuell viele Occasionsfahrzeuge mit 10 Tonnen AHK auf seinem Platz rum....wobei diese meisten sehr verbraucht sind. Preise unter 50`000 CHF auch für ältere Fahrzeuge mit Druckluft jedoch nicht vorhanden....mal schauen was er mir für meinen (JG 1999) im Eintausch gibt. Habe ihn vor 2.5 Jahren mit 105`000km für 58`000 CHF gekauft und seither 15`000km gemacht..

Gruss
 
hi rulli

ja die rechnen wohl mit anderen taschenrechnern!!! :x

ich weis zb eine druckluftanlage kostet netto (technomag) um 5000.- also kannst rechnen was calonder und co verdient. klar kommt noch einbau und prüfen dazu.
alleine die traverse hinten kostet 3000.-

ich konnte mir letzthin ein 2 zylinder 12 volt kompressor für 300.- kaufen. der kostet neu um 1500.- bis 2000.-

gruss
chris
 
Bei uns in Safenwil ist das Carrosseriewerk der Emil Frey AG. Diese haben früher die Druckluftanlagen für Calonder montiert, sowie auch Borschberg Fahrzeugbau u.s.w. Die machen auch LAndcruiser u.s.w.
Mit dem Carrosseriewerk habe ich ein sehr gutes geschäftliches Verhältnis und könnte bestimmt einen humanen Preis bekommen....nur habe ich dann immer noch das Problem der DTC Prüfungsbestätigung....die hat nach meinem Wissen nur Calonder und Vogel.
Leider importiert die Emil Frey AG auch nur Dodge PW`s und keine Pick Up`s. Werde dies aber nochmals genau unter die Lupe nehmen und nachfragen, evtl. kann über die Emil Frey Basel was arrangiert werden, diese haben US Import....
 
was sicher geht sind 6 tonnen weil auf der original ahk steht etwas um 12000 pfund.
das sollte vermutlich gehen ohne calonder, nur da fehlen dir 4 tonnen.

gruss
chris
 
fehlen definitiv 4 Tonnen.....damit komme ich nicht weit...bin aktuell gerade am besorgen eines 10 Tonnen GG Anhänger mit 7.5 Tonnen Nutzlast, das ist das Mindeste was ich brauche...sonst kommst du im Bausektor nicht weit (Schalungen, Backsteine, MAschinen).
Übrigens das bisschen Traverse....3000.- :shock: ....das kann ja wirklich nicht soviel kosten?!?!
Gut, die Prüfung kostet schon ein Heidengeld das ist unbestritten....aber bei den Fahrzeugen dann auch noch so viel zwischenherausnehmen :redhotevil:
 
tatsächlich...falls das heisst Traverse kaufen mit Gutachten für 3000.-, Druckluft irgendwo montieren lassen und prüffähig ohne Probleme.....dann gehts eigentlich noch, vorallem kannst du dir dann in aller Ruhe ein gutes Gefährt von irgendwoher suchen....dann wirds interessant.....
War schon oft und lange bei Calonder auf der Page, aber habe mich noch nie auf dieses Zubehörzeugs konzentriert.....werde ihn diesbezüglich dann mal anfragen.
 
ja du musst die druckluft nicht bei reto kaufen, die traverse reicht , die ist ja mit gutachten.

mein kollege hat die druckluft selber montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist eben auch von Vorteil, da ich immer wieder mit der Emil Frey Gegengeschäfte machen muss....da kann ich wieder etwas über das Carrosseriewerk abhandeln. Danke für die Info........
 
Gemäss Dodge.com liegt der Preis bei 42`000 Dollar für ein Laramie HEMI 2500er.

Liste ja, aber die Summe zahlt man ja nicht wirklich!

Gibt es jemand von euch (Administratoren z.B.) welche mir so ein Heavy Duty Import (allenfalls auch als Occasion mit wenig Kilometer) besorgen kann?

a.) spricht da ja nichts gegen.
b.) wie waere es mit einem super schicken Power Wagon?

Frag mal flix wie sowas aussehen kann .........
 

Neueste Beiträge

Oben